Aufbau eines starken, organischen Umsatzkanals für einen Garten-Online-Shop Gartenhausfabrik.de durch Google Toprankings.
04.07.2021 bis 24.06.2022
12 Monate+
Stabilen, flüssigen SEO-Umsatzkanal aufgebaut &
76.000 € monatliche Ersparnis durch den Traffic-Wert.
aktiv
– Markus Friedrich
Hoch
Beratend / Durchführend
Schwer
(9/10)
(Kosten, wenn der Traffic durch Google Ads eingekauft werden würde)
Vorher:
04.09.2020 – 04.07.2021
→ ca. 147.352 Klicks
Nachher:
04.07.2021 – 24.06.2022
→ ca. 913.484 Klicks
Ergebnis:
+ 766.132 Klicks (+ 619 %)
Der Garten-Onlineshop Gartenhausfabrik möchte einen Umsatzkanal durch organischen Google Traffic aufbauen und für alle Begriffe rund um sein Sortiment Gartenhäuser, Gerätehäuser, Ferienhäuser, Saunen und Holzgaragen Spitzenpositionen einnehmen.
Main Goal: Das Top-Ranking für das Kernprodukt Gartenhäuser, sowie weitere große Kategorien, um einen organischen Umsatzkanal aufzubauen.
Die Website wurde Mitte 2020 erstellt, verfügt schon über etwas SEO-Texte auf den Kategorie-Seiten und ein paar Blog-Beiträge, die auch schon gut ranken. Linkbuilding wurde zu diesem Zeitpunkt noch nicht gemacht.
Der Online-Shop ist bereits in anderen Marketingdisziplinen wie Performance-Marketing und Social-Media-Marketing aktiv. Somit ist eine gewisse Markenbekanntheit vorhanden.
Dies stellt eine gute Grundlage für das SEO Projekt dar, an die wir ansetzen können.
Aufbau eines organischen Umsatzkanals, durch Top-Rankings für Kategorien des Shops, sowie einzelner sehr starker Unterkategorien in Deutschland.
Verbesserung aller relevanten Metainformationen und Kategorie-Texte für die bessere Auffindbarkeit und Verständlichkeit der Produkte.
Optimale Verknüpfung der wichtigsten Produkte und Produktkategorien durch interne Links und Verweise zueinander.
Der Garten-Markt ist groß. Selbst die Nische der Gartenhäuser ist schon stark umkämpft und es befindenden sich starke Wettbewerber schon seit mehren Jahre auf dem Markt und bei Google. Selbst andere Kategorie-Zweige wie Sauna & Co. geben uns kein leichtes Spielfeld. Wir konkurrieren hier hauptsächlich direkt mit andere Gartenhaus-Shops, da wir auch den Großteil unseres Fokus auf Gartenhäuser legen. Durch genügend Budget für den Linkaufbau und der damit verbundene Aufbau der Seitenstärke können wir uns hier trotz starker Konkurrenz positionieren.
Gartenhausfabrik befindet sich bereits in einem starken und umkämpften Markt.
Die Konkurrenz setzt bereits SEO-Maßnahmen um.
Der Fokus für diesen Kunden liegt ganz klar darauf uns im Bereich Gartenhäuser zu positionieren.
Gartenhaus
> 221.000
+17 Plätze – auf Platz 3
Holzgarage
> 5.500
+5 Plätze – auf Platz 1
Fasssauna
> 51.000
+5 Plätze – auf Platz 5
Fazit: