Aufbau eines organischen Umsatzkanals für die Futura GmbH und deren Website futura-shop.de & Verbesserung der Rankings des gleichnamigen Schädlingsbekämpfungs-Onlineshops Futura.
Aufbau eines organischen Umsatzkanals für die Futura GmbH und deren Website futura-shop.de & Verbesserung der Rankings den gleichnamigen Schädlingsbekämpfungs-Onlineshops Futura.
15.04.2020 bis 15.10.2022
30 Monate +
1.502 Keywords auf Seite 1 von Google binnen 30 Monaten platziert, deutliche Umsatzsteigerung nur durch organisches SEO erreicht & einen Traffic-Wert von über 20.500 € aufgebaut.
pausiert
Gering
Beratend, Fokus auf Handlungsempfehlungen, datenbasierter Contenterstellung & Linkbuillding
Mittel
(5/10)
*(Kosten, wenn der Traffic durch Google Ads eingekauft werden würde)
Eine Verbesserung des organischen Umsatzkanals und eine Verbesserung der Rankings des Schädlingsbekämpfungs-Onlineshop Futura durch Bertung, Content und stetigen, stabilen Linkaufbau.
Grund: Der Shop hatte im Bereich Traffic und Sichtbarkeit einige Einbußen durch Google-Updates aber auch durch stichelnde Konkurrenten erlitten. Richitiges SEO fehlte noch komplett.
Ausgangssituation: Futura ist bereits einer der Marktführer – doch der allergrößte Teil der Keywords nicht auf den Top-Positionen, welche den wirklich relevanten Umsatz bringen. Der Shop basiert auf Shopware und an SEO wurde bis Projektstart noch nicht gearbeitet.
Den Shop und die Struktur gibt es schon seit Jahren, weshalb hier schon eine gewisse Vertrauenswürdigkeit und Autorität in den Augen von Google vorhanden ist. Aus diesem Grund werden wir die Struktur nicht verändern, obwohl sie nicht optimal ist.
Ziel war es durch Google Top-Rankings für den Shop und die Produkte des Futura Shops, sowie mit ausgewählten Blogbeiträgen einen verlässlichen Strom an monatlichen Neukunden zu generieren.
Ziel #1: Top-Rankings für Produkt-Keywords, um den organischen Umsatzkanal auszubauen.
Ziel #2: Top-Rankings für Beiträge rund um Schädlinge um neue Interessenten zu erreichen.
Futura ist bereits einer der Marktführer – dennoch ist der allergrößte Teil der Keywords nicht auf den Top-Positionen, welche wirklich Umsatz bringen. Der Shop existiert bereits seit mehr als 5 Jahren.
Es gibt bereits einige gute Rankings bei Google und eine gewisse Menge an Backlinks ist schon vorhanden. Der Fokus liegt auf den Produkt-Keywords mit Suchvolumen. Zudem bieten sich viele Content-Themen rund um Schädlinge, Schädlingsbekämpfung und ähnlichem an, um die relevante Zielgruppe zu erreichen.
→ Konkurrenzstärke für Produkt-Keywords: 4/10
→ Konkurrenzstärke für Content-Keywords: 6/10
→ Konkurrenten sind:
a) Onlineshops für Schädlingsbekämpfung (direkte Konkurrenz)
b) Content-Seiten & Blogs rund um Schädlinge, Haus und Garten (indirekte Konkurrenz)
Schädlingsbekämpfung
> 24.000
Neueinstieg – auf Platz 8
Wühlmausfalle
> 11.000
+3 Plätze – auf Platz 4
Kakerlakenfalle
> 2.300
+5 Plätze – auf Platz 2
Relevante Content-Keywords (Blog)
Suchanfragen /Monat
Positionsveränderung
Kriebelmückenstich
> 11.000
Neueinstieg – auf Platz 1
Rattenkot
> 15.000
Neueinstieg – auf Platz 4
Teppichkäfer
> 9.900
+10 Plätze – auf Platz 6
Fazit:
Unterdurschnittliche Konkurrenz auf den Produktkeywords, starke Konkurrenz auf den Contentkeywords. Dazu kam bei diesem Kunden eine recht alte Website, mit vielen Produkten, einigen Backlinks und einer guten Position im Markt. Alles in allem: gute Vorraussetzungen für vielversprechende SEO-Erfolge, jedoch viel Arbeit, die zu Beginn des Projektes auf uns wartete.