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Fairnatural

Aufbau eines organischen Umsatzkanals für einen Onlineshop für Bio-Nahrungsergänzungsmittel Fairnatural.de durch Google Toprankings

Projekt Fairnatural

Hard Facts

Ziel

Aufbau eines monatlichen Umsatzkanals für Fairnatural durch Google Toprankings.

Zeitraum

01.10.2021 bis 22.09.2022
12 Monate+

Ergebnis

SEO-Umsatzkanal aufgebaut & 2.635 € monatliche Ersparnis durch den Traffic-Wert.

Status

aktiv

Lead

– Markus Friedrich

Budget

Mittel

Zusammenarbeit

Beratend / Durchführend

Schwierigkeitsgrad

Schwer

(6/10)

Executive Summary

Rankings bei Google

48
Keywords auf Seite 1
+470,8%
5
Keywords in den Top-3
+1740%
1
Keywords auf Platz 1
+2400%
368 $
Wert des monatlichen Traffics*

(Kosten, wenn der Traffic durch Google Ads eingekauft werden würde)

Traffic

Vorher

fairnatural start traffic

Traffic

Nacher

→ 16-facher Traffic

Rankings

Vorher

fairnatural start keywords

Rankings

Nachher

→ 1.740 % mehr Keywords in der Google Top 3

→323 % mehr Keywords in der Google Top 4-10

–> 312 % mehr Keywords in den Google Top-100

Traffic

Der Überblick

+32.600%

Sichtbarkeitswachstum nach 12 Monaten

+ 619%

Besucherwachstum – Vergleich der Zeiträume (12 Monate)

Vorher:
01.10.2020 – 02.10.2021

→ ca. 2.316 Klicks

 

Nachher:
03.10.2021 – 22.09.2022

→ ca. 27.552 Klicks

 

Ergebnis:

+ 25.236 Klicks (+ 1.189 %)

Fairnatural vorher nachher

Fairnatural

Die Aufgabe

Der Bio Nahrungsergänzungsmittel-Onlineshop Fairnatural möchte einen Umsatzkanal durch organischen Google Traffic aufbauen und für alle seine Produkte im Bereich Bio und vegan Sichtbarkeit zu erlangen, als auch Top-Positionen zu erobern.

Main Goal: Seite 1 Rankings für die Produkte & Kategorien, sowie allgemeine Themenrelevanz im Bereich Bio Nahrungsergänzungsmittel und der damit einhergehende organische Umsatzkanal.

Ausgangssituation:
Die Website wurde Anfang 2020 erstellt, verfügte über keinerlei SEO-Texte auf den Kategorie-Seiten und ein paar Blog-Beiträge ohne gutes Ranking. Linkbuilding wurde zu diesem Zeitpunkt noch nicht gemacht.

Der Online-Shop ist bereits in anderen Marketingdisziplinen wie Performance-Marketing und Social-Media-Marketing aktiv gewesen. Somit ist eine gewisse Markenbekanntheit gewesen und die Brand hatte auch schon ein eigenes Suchvolumen.

Es gab nahezu keinerlei Keywords auf die wir aufbauen konnten und haben in diesem Projekt ganz von vorne angefangen. 

Fairnatural

Die Ziele

Suchanfragen /Monat

Positionsveränderung

Kollagen Pulver

> 36.000

+20 Plätze – auf Platz 6

Vegane Proteinriegel

> 1.900

+25 Plätze – auf Platz 6

Hafermilch Pulver

> 1.600

+99 Plätze – auf Platz 1

Fairnatural

Der Schlachtplan

  1. Phase: Textoptimierung & Onpage Optimierung: Keywordoptimierte Texte für alle relevanten Kategorieseiten, sowie Onpage Optimierung der ganzen Website.
  2. Phase: Keywordoptimierte Blogbeiträge: Inhalt ist wichtig für die Themenrelevanz, vor allem bei breiteren Produktportfolios. Beiträge zu Anwendungen der Produkte, zu Materialien der Produkte helfen Google die Themenrelevanz zu bestätigen.
  3. Phase: Durch Linkaufbau auf Position 1 bis 3: Sollte ein lohnenswertes Keyword vor den Positionen 1 bis 3 stecken bleiben und sich nicht verbessern, nutzen wir Linkaufbau, um auch diese Rankings zu erreichen.
 
 

Fazit:

  • Produktkeywords: mittelstarke Konkurrenz auf den Produktkeywords, 
  • Kategorie-Keywords: starke Konkurrenz auf dem Kategorie-Keywords 
  • Content-Keywords: unterdurchschnittliche Konkurrenz für Blogbeiträge mit Themenbezug