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Wozu wird “Unique Content” benötigt? (SEO Grundlagen #9)

by Niels Stuck Dezember 30, 2018
Unique Content

Das Internet als Marktplatz

Das Internet ist einer der wichtigsten Vertriebswege, und das schon lange nicht mehr nur im Online-Marketing. Mehr und mehr Geschäfte wagen den Schritt zum Online-Shop, kein Selbstständiger kommt ohne eine aussagekräftige Internetpräsenz aus und einige Unternehmen erzielen ihre Absätze sogar ausschließlich im World Wide Web.

Daraus resultiert die Anforderung, die eigene Webseite so zu gestalten, dass sie in den Suchmaschinen wie Google oder Yahoo trotz der Unmengen konkurrierender Webseiten gut sichtbar ist. Die Internet-User gelangen meist erst über Suchmaschinen zu ihren Zielseiten, anstatt diese direkt anzusteuern. Wird eine Suchanfrage abgeschickt, neigen die User dazu, auf eines der ersten relevanten Ergebnisse zu klicken.

Eine gute Positionierung in den Suchergebnisseiten bedeutet mehr Besucher, und mehr Besucher steigern im Endeffekt den Umsatz, der mit der Webseite erzielt werden soll. Auch nicht kommerzielle Webseiten müssen sich um eine angemessene Suchmaschinenrelevanz bemühen, denn auch wenn nichts verkauft werden soll, kann sich keine Webseite behaupten, deren Inhalte nicht gelesen werden.

 

Durch Sichtbarkeit zum Erfolg

Das Zauberwort heißt Suchmaschinenoptimierung, kurz SEO (von engl. Search Engine Optimization). Webseiteninhalte (vor allem Texte) werden so gestaltet, dass sie den aktuellen Suchalgorithmen von Google und Co. so gut wie möglich entsprechen. Auch wenn die Suchalgorithmen nie bis ins letzte Detail bekannt sind, gibt es doch erkennbare vorherrschende Trends, vor allem was die formalen Aspekte eines suchmaschinenrelevanten Webseitentextes anbetrifft.

Durch das viel-diskutierte Panda Update von Google  und einige weitere kleinere Updates wurde deutlich, dass wirksame SEO-Texte vor allem auch einen echten Mehrwert bieten müssen. Eine Aneinanderreihung von suchrelevanten Begriffen (Keywords) reicht schon lange nicht mehr aus: Die Texte auf einer Webseite müssen für menschliche User ansprechend und gut lesbar sein, um zu einer guten Platzierung auf den Suchergebnisseiten beitragen zu können.

Auch interessant:  Was ist die Keyworddichte? (SEO Grundlagen #1)

Ein weiteres wichtiges Kriterium für gute SEO-Texte ist deren Einzigartigkeit. Werden Texte von anderen Quellen kopiert und unverändert (oder zumindest sehr ähnlich) auf einer anderen Seite veröffentlicht, entlarven die Suchmaschinen dies als „Duplicate Content“, also dupliziertem Inhalt. Entweder wird die Positionierung in den Suchergebnisseiten dann deutlich verschlechtert, oder die betreffende Seite wird komplett aus dem Index gestrichen. In diesem Fall lässt sie sich gar nicht mehr über Suchmaschinen auffinden. Benötigt wird demnach „Unique Content“, einzigartiger Inhalt.

 

Wie gelangt man an hochwertigen Unique Content?

Die Hauptaufgabe eines SEO-Autors ist es, Webseiteninhalte zu verfassen, die in ihrer Form einzigartig sind und sowohl Leser als auch Suchmaschinen ansprechen. Dies beschränkt sich nicht nur auf die Texte, die sich auf einer Seite befinden. Auch Bilder und Videos treten im SEO-Marketing immer weiter in den Vordergrund.

Da nicht jeder Webseitenbetreiber zum Bestseller-Autor berufen ist oder die Zeit aufwenden kann, den kompletten Content der eigenen Webseite selbstständig zu erstellen, gibt es im Netz zahlreiche Content-Agenturen. Diese kostenpflichtigen Dienstleister vermitteln Webseitenbetreiber mit Textbedarf mit tausenden freien Freelancer-Autoren, die sämtliche Textaufträge genau nach Kundenwunsch abwickeln und somit den Webseitenbetreiber bei der Bereitstellung hochwertiger Inhalte enorm unterstützen.

 

Fazit

Die zunehmende Relevanz der Suchmaschinensichtbarkeit führte zur Ausbildung eines ganzen Geschäftszweigs, der sich mit der Suchmaschinenoptimierung befasst. Erfolgreiche Webseiten und Online-Shops müssen regelmäßig hochwertigen und einzigartigen Inhalt (Unique Content) veröffentlichen, um sich werbewirksame Positionierungen bei Google und Co. sichern zu können. Die aktuellen Anforderungen, die an effektive SEO gestellt werden, sind ständig im Fluss und werden die SEO-Szene auch in Zukunft immer wieder vor neue Herausforderungen stellen.

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Niels Stuck

SEO mit Leidenschaft seit 2013, der hier für Ihren zukünftigen Weberfolg bloggt. Experte im Bereich des Linkbuilding und der Offpage Optimierung. Viertieft darin den Algorithmus zu erforschen und immer auf dem neusten Stand, was die stetig variierende Welt der Suchmaschinenstandards betrifft. Fan der 80/20 Regel und mit glasklarer Effizienz an Ergebnissen für Ihr Webprojekt orientiert.

8 Comments

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  • Mazen

    Ein großes Dankeschön für diesen detailreichen Beitrag. Ich betreibe seit kurzem auch einen Blog, also versuche ich die Tipps und Methoden Schritt für Schritt anzuwenden.

    Antworten
  • Henni

    Ich wollte mich nur kurz bedanken Äußerst umfassender Beitrag, einer der besten Artikel, die ich je gelesen habe. Liebe Grüße!

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  • Celeste

    Ein großartiger Guide Niels! Wir haben mit unserer Website zwar schon für einige Keywords ein gutes Ranking, aber wir versuchen stets unser bestmögliches zu tun, um unsere Rankings zu verbessern und sind gespannt darauf, welche SEO Veränderungen es in der Zukunft geben wird.

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  • Bleona

    Ich will kurz bei dir Danke sagen Sehr informativer Artikel, ich habe ihn zu meinem kleinen Arsenal von SEO Goodies hinzugefügt. Gruß!

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  • Eyyüb

    Fantastischer Artikel! Sehr gut gegliedert und enthält nur die bedeutenden Informationen, nicht unnötig in die Länge gezogen. Dieser Beitrag hat mir geholfen, die Funktionsweise hinter den SEO Maßnahmen zu verstehen.

    Antworten
  • Lanin

    Mir gefällt dein Blog wirklich richtig gut! Ich hoffe es kommen noch viele neue informative Beiträge!

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  • Alima

    Wow exzellenter Artikel, so habe ich das noch garnicht gesehen! Liebe Grüße aus der deutschen Hauptstadt!

    Antworten
  • Leano

    Äußerst interessanter Beitrag! Dankeschön fürs veröffentlichen!

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