WordPress Spam-Kommentare verhindern – Tipps & Tools

WordPress Spam-Kommentare sind ein tagtägliches Problem für jeden, der ein WordPress Blog pflegt. Doch die Lösung für dieses Problem liegt gar nicht allzu fern, denn WordPress hat ein effizientes Mittel gegen Spam-Kommentare. Im Gegensatz zu Captcha, dass vom Spammer häufig schon ausgetrickst wird, kann man die WordPress-Basispaket enthaltene Funktion der Kommentarmoderation nutzen. Wo und wie man das am besten macht, sind die entscheidenden Fragen.

WordPress Spam-Kommentare abwehren – WordPress richtig konfigurieren

Wozu?

In letzter Zeit werden Spammer immer dreister. Um mehr Traffic zu erhalten, ist ihnen jedes Mittel recht. Eine Flut von WordPress Spam-Kommentaren ist die Folge. Dabei ist doch der quantitative Traffic wirklich nicht alles. Qualitative Conversion ist aus professioneller Sicht doch viel wichtiger.

Spam-Kommentare wo man nur schaut. Akismet und andere Filter wie z.B. Captcha-Plugins reichen manchmal nicht mehr aus. Eine Möglichkeit wäre, zur reinen Kommentar-Moderation übergehen. Der Kommentar-Spam bedeutet zusätzlichen Zeit-Aufwand. Den kann man minimieren, wenn man die Moderation einschaltet. Zwar kann man die Kommentare immer noch löschen. Nun stören sie aber nicht mehr auf der Website oder im Blog. Außerdem bleiben Robots auch mittelfristig weg, wenn sie keinen Erfolg haben.

Mittel gegen WordPress Spam-Kommentare – Wo und wie?

Das einfachste Mittel gegen Kommentar-Spam ist die WordPress-Funktion Kommentar-Moderation. Man kann im Backend unter Einstellungen/Diskussion verschiedene Einstellungen treffen.

wordpress spam kommentare

Man sollte erstmal mit der Kommentar-Moderation anfangen bevor man zu härteren Mitteln greift, weil man aus User-Zufriedenheits-Gründen eigentlich mit Restriktionen sparen sollte. Unter Kommentar-Moderation kann man einstellen, wieviele Links im Kommentar enthalten sein dürfen. Da Spammer es mögen möglichst viele Links unterzubringen, werden die dreistesten Spammer so schon einmal ausgesperrt.

Im nächsten Schritt kann man WordPress so einstellen, dass man den Kommentar überprüft bevor er erscheint. Entweder überprüft man alle Kommentare oder schenkt seinen Usern etwas mehr Vertrauen indem man nur den jeweils ersten Kommentar eines Users vor der Freigabe überprüft. Das ist ein wenig stasi-artig, aber dient auch der Qualitätssicherung.

Nach diesen Einstellungen müsste der Spammer schon Hand anlegen und auf seine Robots verzichten. Das heißt man verhindert sicher 99% des Spams.

wordpress spam kommentare

WordPress Spam-Kommentare verhindern mithilfe von Tools

Spam-Kommentare verhindern kann man bei WordPress unterschiedlich. Ein automatischer Spamfilter kann von jedem einfach eingestellt werden. Akismet ist Grundvoraussetzung. Darüber hinaus kann man natürlich mit Captcha arbeiten, wobei die Kommentare beim Abschicken mit einem individuellen Code versehen werden, der nur manuell eingegeben werden kann. Beide Möglichkeiten kann man als Spamblocker bzw. Spamschutz bezeichen. Das ewige Spam löschen bzw. Dateien löschen kann man sich sparen. Spam verhindern wird einfach.

SEO Webinar

Spam-Kommentare verhindern – Automatischer Spamfilter bei WordPress: Akismets

Akismet ist eine Grundvoraussetzung bei der Abwehr von Spam-Kommentaren und heute meist schon weitgehend vorinstalliert zur Spamabwehr bei WordPress. Akismet ist ein WordPress-Plugin, welches Spam durch Kommentare und Formulare herausfiltert, bevor er im Posteingang erscheint. Dabei ist Akismet ein Dienst, der mittlerweile auch professionell genutzt werden kann. Dabei entrichtet man einen regelmäßigen Betrag sobald man eine Website professionell betreibt. Dieses Geld ist gut angelegt. Für alle anderen ist der Spamfilter Akismet aber nach wie vor kostenlos.

Nachdem man das Akismet Plugin installiert hat, registriert man sich auf der Website von Akismet und bekommt einen Api-Code, den man dann im Admin-Bereich einfügt. Danach kann man sich erst einmal beruhigt zurücklegen.

Allerdings sollte man bei Akismet schon regelmäßig in die gefilterten Kommentare schauen, denn manchmal landet doch ein Kommentar im Spamfilter, der da eigentlich nicht hin gehört. Den kann man dann aber ganz einfach wieder freigeben. Diese Art von Falsch-Filterung kann man durch Captcha verhindern.

Automatischer Spamfilter bei WordPress: Captcha

Für alle, die sich intelligenter beim Spammen anstellen, hilft Captcha. Vielleicht kennt nicht jeder den Ausdruck, benutzt hat es aber schon fast jeder beim täglichen Surfen oder Kommentieren. Z.B. wird bei der Registrierung in fast jedem Forum, vor dem Absenden der Registrierung die Eingabe eines grafisch dargestellten Codes verlangt. Das ist Captcha. Bei WordPress gibt es zu diesem Thema verschiedene Plugins. Gegen nicht automatisierten Spam hilft das allerdings nicht.

Hat man also ein Captcha-Plugin, braucht man kein Akismet mehr und damit filtert man auch keine Kommentare heraus, die eigentlich seriös waren. Dahingegen kann es durch Captcha passieren, dass User keine Kommentare mehr schreiben, man manche User also abschreckt.

Die beste Lösung ist es sich die verschiedenen Captcha-Plugins anzuschauen und sich dann für das zu entscheiden, welches einem selbst am besten liegt. Meistens hat man denselben Geschmack wie die eigene Zielgruppe. Ggf. kann man auch seine User entscheiden lassen und einfach im Vergleich die Kommentare zählen, die über einen bestimmten Zeitraum geschrieben werden.

Meine Empfehlung ist das Plugin namens Captcha. Die Installation funktioniert einfach über Plugins/Installieren und aktivieren.

wordpress-spam-kommentare-verhindern

Automatischer Spamfilter bei WordPress: Rechte einschränken

Auch von einzelnen Usern kann Spam ausgehen. Obwohl das höchst ineffizient und unprofessionell ist, kommt es immer wieder vor, dass User einen Kommentar schreiben, nur um mehrere Links zu hinterlassen.

In diesem Blog ist es so geregelt, das jeder User in einem Kommentar seine Web-Adresse hinterlassen kann, und darüber hinaus noch zwei weitere Links posten darf. Meiner Ansicht nach, ist das wichtig für die Kommunikation und die gute Beantwortung von Fragen. Manchmal braucht man einfach einen Beispiel-Link, um etwas zu zeigen.

Diese Einstellung trifft man auf der Admin-Ebene unter Einstellungen/Diskussion. Dazu erlaubt man dort unter Standardeinstellungen für den Artikel, dass jeder User Artikel kommentieren darf. Dann sollte man unter Kommentarmoderation einstellen, das ein Kommentar moderiert werden muss, wenn er mehr als einen Link enthält. Das Gros der automatisierten Spam-Kommentare enthält nämlich viele Links. Die ist man damit los.

Allein mit diesen Einstellungen, kann man sich das Captcha Plugin schon sparen und braucht ein Plugin weniger, was auch zur Performance der Seite beiträgt.

Alle drei Einstellungen zusammen führen dazu, dass man 99% der Spam-Kommentare verhindern kann und dienen somit als automatischer Spamfilter bei WordPress. Die restlichen harmloseren Spam-Kommentare muss man immer noch per Hand löschen, wenn man Zeit hat.

Welche Spamfilter nutzt du?

Kommentar-Feld einfach entfernen?

Das Kommentar-Feld zu entfernen hat Vorteile und Nachteile. Minimaler Pflege-Aufwand, kein Spam, weniger Plugins auf der einen und SEO Vor- und Nachteile auf der anderen Seite. Kommentar-Felder machen Arbeit, aber man bekommt auch etwas zurück. Außerdem wird hier skizziert wie genau man das Kommentar-Feld entfernen kann.

Kommentar-Feld entfernen: Vorteile

Natürlich verringert sich der Pflegeaufwand, da man nicht mehr permanent Kommentare checken und ggf. freigeben oder löschen muss. Auch muss man nicht mehr den Spam-Ordner überprüfen, ob Kommentare fälschlicherweise automatisch dorthin verschoben wurden.
Man kann sich Akismet oder sonstige Spam-Plugins sparen und hat damit auch eine gewisse Sicherheitslücke geschlossen. Gerade Bank-Websites oder andere Websites in sicherheitsrelevanten Umfeldern versuchen oft um Kommentare herumzukommen.

Kommentar-Feld entfernen: Nachteile

Neben den Vorteilen gibt es natürlich auch Nachteile für das Entfernen der Kommentar-Felder. Man verzichtet auf Feedback und damit auf eine wichtige Quelle für Verbesserungsideen. Die Website ist damit auch nicht mehr so vital, denn Kommentar hauchen einer Website auch ganz nebenbei Leben ein. “Tote” bzw. statische Websites ohne Kommentare sind für viele User nicht so interessant und wirken nicht so aktuell.
Deshalb wird die Kommentar-Funktion auch von Suchmaschinen unterstützt. Websites mit Kommentar-Funktion werden von Suchmaschinen bevorzugt. Der Popularitäts-Faktor (Popularity) steigt simultan mit einem lebendigen Kommentar-Bereich.

Damit wird die Website aber auch bzgl. der genutzten Keywords lebendiger, denn die Kommentare können die Gewichtung bzw. die Keyword-Dichte (keyword density) der Website verändern. Dieser Umstand bedeutet natürlich auch Mehraufwand.

Kommentar-Feld entfernen: Einstellungen/Diskussion

Unter Einstellungen/Diskussion/Standardeinstellungen für Beiträge/Erlaube Besuchern neue Beiträge zu kommentieren
muss man nur das Kreuzchen herausnehmen, um die Kommentarfelder allgemein für die gesamte Website zu unterdrücken.

wordpress spam kommentare

Kommentare entfernen – Vor- und Nachteile

Will man allerdings nur bei bestimmten Seiten oder Beiträgen die Kommentar-Funktion unterdrücken, lässt man das Kreuzchen hier gesetzt und geht in die Bearbeitung der einzelnen Seite oder des Beitrags. Dort klickt man dann oben rechts auf Optionen und sieht Auswahlmöglichkeiten für die Darstellung von Funktionen im Admin-Bereich. Hier setzt man nun das Kreuzchen bei Diskussion.

 

Diskussion – Optionen

und findet daraufhin unter dem Beitragseingabefeld die Möglichkeit für den jeweiligen Artikel die Kommentare zu erlauben, oder durch Herausnahme des dortigen Kreuzchens, zu unterdrücken.

Kommentare erlauben

Grundsätzlich kann ich allerdings in den meisten Fällen nur empfehlen Kommentare zu nutzen. Der Mehraufwand lohnt sich.

FAQ

Wie kann ich einen Spamfilter für meine Wordpress-Kommentare installieren? arrow icon in accordion
Um einen Spamfilter für Wordpress-Kommentare zu installieren, müssen Sie zunächst ein Anti-Spam-Plug-in installieren. Es gibt viele verschiedene Optionen, und Sie sollten das Plug-in auswählen, das Ihren Anforderungen am besten entspricht. Einige beliebte Optionen sind Akismet, Antispam Bee und CleanTalk. Sobald das Plug-in installiert ist, müssen Sie es dann konfigurieren, um es an Ihre Website anzupassen.
Welche Spamfilter-Einstellungen sollte ich in Wordpress verwenden? arrow icon in accordion
Es hängt davon ab, welches Anti-Spam-Plug-in Sie installiert haben. Jedes Plug-in verfügt über eigene Einstellungen, die Sie konfigurieren können, um Ihre Website bestmöglich zu schützen. Mit Akismet können Sie Einstellungen wie die Aktivierung von Moderation und die Blockierung bestimmter IP-Adressen, URLs und Wörter konfigurieren. Mit Antispam Bee können Sie die Anzahl der Kommentare, die ein Benutzer posten kann, begrenzen, und Sie können auch eine Liste von schwarzen Listen erstellen, um bestimmte Benutzer zu blockieren.
Wie kann ich ein Spamfilter-Plugin auf meiner Wordpress-Website aktivieren? arrow icon in accordion
Ihr Anti-Spam-Plug-in muss zunächst installiert sein, bevor Sie es aktivieren können. Gehen Sie zu Ihrem Wordpress-Dashboard und wählen Sie die Option "Plugins" aus. Suchen Sie nach dem Plug-in, das Sie installiert haben, und klicken Sie auf die Schaltfläche "Aktivieren". Anschließend sollten Sie in der Lage sein, die Einstellungen für das Plug-in zu konfigurieren.
Welche Arten von Spam können durch einen Spamfilter gefiltert werden? arrow icon in accordion
Ein Anti-Spam-Plug-in kann viele Arten von Spam filtern, darunter Kommentare, die automatisch generiert werden, Kommentare, die unerwünschte Werbung enthalten, und Kommentare, die Links zu unerwünschten Websites enthalten. Einige Plug-ins bieten auch die Möglichkeit, bestimmte Wörter oder IP-Adressen zu blockieren.
Wie schütze ich meine Wordpress-Website vor Spam-Angriffen? arrow icon in accordion
Es gibt viele Möglichkeiten, Spam-Angriffe auf Ihre Wordpress-Website zu verhindern. Zunächst einmal sollten Sie sicherstellen, dass Sie ein Anti-Spam-Plug-in installiert haben, um automatisch generierten Spam zu unterbinden. Sie sollten auch sicherstellen, dass Sie ein starkes Passwort für Ihr Wordpress-Konto verwenden und sicherstellen, dass Ihre Website stets auf dem neuesten Stand ist. Darüber hinaus empfehlen wir, einige zusätzliche Sicherheitsmaßnahmen zu ergreifen, wie z.B. die Verwendung einer zweistufigen Authentifizierung.
Kann ich Spam-Kommentare auf meiner Wordpress-Website manuell löschen? arrow icon in accordion
Ja, Sie können manuell Spam-Kommentare auf Ihrer Wordpress-Website löschen. Dazu müssen Sie in Ihr Wordpress-Dashboard gehen und auf die Option "Kommentare" klicken. Alle Kommentare werden angezeigt, und Sie können Spam-Kommentare manuell löschen, indem Sie auf die Schaltfläche "Löschen" klicken.
Welche Konsequenzen habe ich, wenn meine Website in Spam-Listen aufgeführt wird? arrow icon in accordion
Wenn Ihre Website in Spam-Listen aufgeführt wird, kann dies zu schwerwiegenden Konsequenzen führen. Einige Suchmaschinen können Ihre Website als weniger relevant einstufen und Ihre Seiten nicht mehr anzeigen. Außerdem können Besucher, die die Spam-Listen einsehen, davon abgeschreckt werden, Ihre Website zu besuchen. Daher sollten Sie immer sicherstellen, dass Sie Ihre Website vor Spam schützen, indem Sie ein Anti-Spam-Plug-in installieren.
Welche Vorkehrungen muss ich treffen, um sicherzustellen, dass meine Website nicht in Spam-Listen aufgeführt wird? arrow icon in accordion
Um sicherzustellen, dass Ihre Website nicht in Spam-Listen aufgeführt wird, müssen Sie zunächst ein Anti-Spam-Plug-in installieren, um automatisch generierten Spam zu verhindern. Außerdem sollten Sie sicherstellen, dass Sie alle relevanten Sicherheitsmaßnahmen ergreifen, wie z.B. die Verwendung eines starken Passworts und die Aktualisierung aller an Ihrer Website verwendeten Software.
Kann meine Wordpress-Website durch Spam beschädigt werden? arrow icon in accordion
Ja, es ist möglich, dass Ihre Wordpress-Website durch Spam beschädigt wird. Spam-Bots und Hacker können versuchen, Ihre Website zu attackieren, indem sie Sicherheitslücken ausnutzen. Daher sollten Sie immer alle verfügbaren Sicherheitsmaßnahmen ergreifen und sicherstellen, dass Sie ein Anti-Spam-Plug-in installiert haben, um Ihre Website zu schützen.
Kann ich ein Spamfilter-Plugin verwenden, um meine Website vor DDoS-Angriffen zu schützen? arrow icon in accordion
Nein, ein Spamfilter-Plugin schützt nicht vor DDoS-Angriffen. Ein Anti-Spam-Plugin kann helfen, automatisch generierten Spam zu reduzieren, aber es kann nicht verhindern, dass ein Hacker oder Bot Ihre Website angreift. Um Ihre Website vor DDoS-Angriffen zu schützen, müssen Sie spezielle Sicherheitsmaßnahmen ergreifen wie z.B. die Verwendung eines Content Delivery Networks (CDN) oder einer Firewall, um unerwünschte Verbindungen zu blockieren.

Mit Spitzenpositionen zum neuen Umsatzkanal.

Lass Google für Dich arbeiten, denn aus Besuchern werden Kunden.

Über den Autor

Social Media & Links:

Dein kostenfreies Geschenk!
Unser SEO Strategie
Webinar

Du willst mehr Besucher und bessere Google Rankings?

Schau dir jetzt kostenlos unser Webinar zur SEO Strategie an und verstehe, wo deine SEO-Hebel sind und wie du sie direkt angehen kannst.