Wir alle wissen, dass Google seit der Veröffentlichung des Penguin-Algorithmus-Updates Websites, die Black Hat SEO-Techniken anwenden, hart bestraft:
Was ist, wenn jemand Böses (z.B. dein nächster Konkurrent) anfängt, diese Techniken auf deiner Website anzuwenden, nur um dich zu bestrafen?
Das, meine Damen und Herren, nennt man Negative SEO.
Was ist Negative SEO?
Negative SEO ist die Anwendung von Black Hat SEO auf andere Websites, um sie von Google bestrafen zu lassen. Negative SEO kann auch bedeuten, die Wirksamkeit der SEO-Merkmale einer Website zu verringern, indem diese deaktiviert oder verändert werden.
Der Umgang mit negativen SEO-Techniken kann recht schwierig sein, da sich einige dieser Techniken deiner Kontrolle entziehen, wie z. B. das Setzen schlechter Links (auch als Linkbomben bekannt) auf deine Website. Außerdem sind sie schwer zu erkennen.
Im Gegensatz zu einigen Hacking-Praktiken, die darauf abzielen, eine Website zu verunstalten oder einfach zu zerstören, wirkt sich ein negativer SEO-Angriff nicht auf das Erscheinungsbild einer Website aus.
Stattdessen werden die Auswirkungen erst sichtbar, wenn die Website einen Einbruch im Suchranking und beim eingehenden Traffic erleidet.
Aber warum sollte jemand einen negativen SEO-Angriff begehen?
Ähnlich wie bei Hackern können die Gründe für negative SEO-Attacken sehr unterschiedlich sein. Sie können die Website eines Konkurrenten absichtlich sabotieren, erpressen oder einfach nur „Spaß“ daran haben. Wundere dich nicht, wenn du im Internet viele dieser negativen SEO-Dienste findest.
Und ob du es glaubst oder nicht, es gibt auch unbeabsichtigte Negative SEO-Angriffe. Es gibt Fälle, in denen Familienmitglieder, Angestellte oder sogar angeheuerte SEO-Agenturen absichtlich veraltete Black-Hat-Praktiken im Namen des Eigentümers anwenden, weil sie glauben, dass dies dem Ranking ihrer Website hilft.
Arten negativer SEO-Angriffe
Wie normales SEO hat auch negatives SEO sowohl einen On-Page- als auch einen Off-Page-Aspekt:
Negative Offpage-SEO
Wie der Name schon sagt, greift Negative Offpage SEO an, ohne die Website intern zu verändern. Meistens geht es darum, Black-Hat- oder Negative-SEO-Linkbuilding-Praktiken anzuwenden und diese auf die Zielwebsite zu lenken:
Linkfarmen
Linkfarmen sind eine Reihe von Websites, die nur zu dem Zweck erstellt werden, auf eine andere Website zu verweisen.
Normalerweise sind eingehende Links eine gute Sache, da sie das Ranking deiner Website verbessern. Wenn du jedoch viele Links von den gleichen unzusammenhängenden, spammigen Websites erhältst, zeigt dies Google, dass du versuchst, die Anzahl der Links, die auf deine Seite verweisen, künstlich zu erhöhen.
Bei einer negativen SEO-Attacke erstellen böswillige Parteien offensichtliche Linkfarmen und verlinken massiv auf die Zielwebsite.
Manchmal kaufen sie auch Linkfarm-Dienste, um den gleichen Effekt zu erzielen. Da es für Google schwierig ist herauszufinden, wer für die Links verantwortlich ist, kann dies zu einer Abstrafung der Zielseite durch Google führen, wenn es entdeckt wird.
Urheberrechtsbeschwerden
Diese sind etwas komplexer, aber im Wesentlichen geht es darum, dass jemand behauptet, du hättest Material veröffentlicht, das ihm gehört.
In vielen Fällen kann dies dazu führen, dass die Seite automatisch für bis zu 10 Tage entfernt wird – und wäre es nicht schrecklich, wenn deine Landing Pages mitten in deiner größten Kampagne verschwinden würden?
Schließlich können Konkurrenten Duplicate Content fälschen – im Grunde einfach deine Webseiten immer und immer wieder kopieren und einfügen, vielleicht sogar als Teil der oben erwähnten Linkfarmen.
Eine Welle von Duplicate Content auf verschiedenen Domains kann auf einen Manipulationsversuch hindeuten, der darauf abzielt, mehrere verschiedene Websites mit dem gleichen Content ranken zu lassen. Dies war früher eine beliebte SEO-Technik, bevor Google begann, dagegen vorzugehen.
Wie du siehst, gibt es viele verschiedene Möglichkeiten, negative SEO-Techniken auf deine Website anzuwenden. Aber so verlockend sie auch sein mögen, du solltest niemals erwägen, eine dieser Techniken selbst anzuwenden.
Selbst wenn es kurzfristig funktioniert, wird es nicht für immer funktionieren. Außerdem könnte es dich in ernsthafte rechtliche Schwierigkeiten bringen, wenn jemand nachweisen kann, dass du dahinter steckst.
Negative Onpage-SEO
Diese Art des Angriffs ist etwas anders und konzentriert sich in der Regel darauf, in deine Website einzudringen und Dinge zu verändern. In nur wenigen Minuten kann ein Hacker die Programmierung deiner Website stören, Viren einschleusen und generell alles zerstören, was du dir aufgebaut hast.
Die wirklichen Bedrohungen sind jedoch schwer zu erkennen:
Ändern der Robots.txt:
Die Robots.txt ist eine der wichtigsten Dateien auf deiner Website, wenn es um SEO geht, da sie den Crawlern mitteilt, wie sie mit deiner Website interagieren sollen. Normalerweise wird sie verwendet, um Google mitzuteilen, welche Teile der Website nicht gecrawlt und indiziert werden sollen, z. B. eine aktive, aber unfertige Seite. Ein Angreifer, der Zugriff auf deine Website hat, kann die robots.txt-Datei leicht ändern, um Google mitzuteilen, dass wichtige Seiten oder sogar die gesamte Website ignoriert werden sollen.
Negative Veränderung deiner SEO-Einstellungen:
Hand aufs Herz – merkst du wirklich, wenn jemand den Alt-Text deiner Bilder so verändert, dass er weniger effektiv ist? Viele grundlegende SEO-Techniken sind so konzipiert, dass man sie einfach einstellen und dann vergessen kann – aber genau das macht dich anfällig für diese Angriffe.
Schon eine kleine Änderung kann dazu führen, dass Google eine Website komplett ignoriert.
Redirects ändern:
Suchmaschinen haben eine Meinung über bestimmte Fehlerseiten – nämlich, dass sie schlecht sind. Websites, die automatisch von schlechten Seiten weiterleiten, werden normalerweise nicht allzu sehr abgestraft, aber wenn du deine Weiterleitungen änderst, deaktivierst oder verschlüsselst, kann es sein, dass du im Ranking abrutschst.
Die gute Nachricht ist, dass negative SEO-Attacken, wie wir später sehen werden, viel schwieriger durchzuführen und für ein kompetentes Programmiererteam viel einfacher zu beheben sind.
Die Wahrscheinlichkeit negativer SEO-Angriffe
Negative SEO-Dienste sind nicht schwer zu finden, aber sind sie es wirklich wert? Bei all den Dingen, die wir hier besprochen haben, macht man sich vielleicht Sorgen, dass Negative SEO überhand nimmt und man einfach nicht auf dem Laufenden ist. Google ist ziemlich gut darin, negative SEO zu erkennen. Wenn zum Beispiel jemand versucht, dich mit Cross-Site Links zu übertrumpfen, ist es sehr wahrscheinlich, dass der Link von dieser Seite nur als eine Stimme von ihm gezählt wird.
Es ist unwahrscheinlich, dass es dir wirklich schadet. Bedenke auch, dass, obwohl Google aktiv gegen Black Hat SEO-Praktiken vorgeht, einige von ihnen für eine Weile durchgehen können. Das bedeutet, dass negative SEO-Versuche keine Garantie dafür sind, dass das Opfer von Google abgestraft wird. Sie können sogar das Gegenteil bewirken und dem Ziel zu einem besseren Ranking verhelfen!
Auch Hacking-Versuche sind nicht so schwer zu vermeiden, solange du ein robustes System zum Schutz deiner Website verwendest (achte darauf, dass es auf dem neuesten Stand ist). Vermeide es auch, einfache Administrator-Passwörter zu verwenden, nur weil du denkst, dass niemand daran interessiert ist, deine bescheidene Website zu zerstören. Wie heißt es so schön: Vorsicht ist besser als Nachsicht. Im Allgemeinen kann Negative SEO kostspielig, arbeitsintensiv und riskant sein. Auf der anderen Seite ist der Erfolg nicht garantiert, denn selbst wenn es funktioniert, kann es leicht rückgängig gemacht werden, sobald die Zielperson merkt, was passiert.
Kurz gesagt:
Negative SEO ist eine Aktivität mit hohem Risiko und geringer Belohnung. Wenn es keinen zwingenden Grund gibt (Rache vielleicht?), ist es ziemlich unwahrscheinlich, dass jemand es versucht. Websites in hart umkämpften, umsatzstarken Bereichen sind am ehesten von Black Hat SEO betroffen – Glücksspielseiten sind ein gängiges Beispiel. Websites in ruhigeren Nischen werden viel seltener von Negative SEO betroffen sein – hier handelt es sich eher um einen Unfall oder ein Überbleibsel einer alten Werbestrategie als um einen vorsätzlichen Angriff auf dich.
So schützt man seine Website vor Negative SEO
Erkennung
Der erste Schritt zum Schutz deiner Website besteht darin, die Anzeichen eines Angriffs zu erkennen, z. B. einen plötzlichen Rückgang des organischen Traffics. Dies lässt sich leicht feststellen, wenn du deinen Traffic kontinuierlich mit Google Analytics überwachst. Ein starker Rückgang des organischen Traffics deutet manchmal auf eine Abstrafung durch Google hin. Du kannst auch einen E-Mail-Benachrichtigungsdienst einrichten. Damit kannst du dich von Google per E-Mail benachrichtigen lassen, wenn deine Website nicht indiziert ist oder eine manuelle Abstrafung erhalten hat.
Wenn du nichts falsch gemacht hast, kann das bedeuten, dass deine Website angegriffen wird. Je früher du davon erfährst, desto schneller kannst du reagieren und den Schaden minimieren.
Google Disavow
Googles Antwort auf Negative SEO ist das Disavow-Tool.
Im Wesentlichen geht es darum, zu sagen: „Ich mag diesen Link nicht und ich vertraue ihm nicht, bitte berücksichtige ihn nicht in meinem Ranking. Indem Sie minderwertige Links ablehnen, verhindern Sie, dass Ihre Website mit ihnen in Verbindung gebracht wird, und schützen so Ihr Ranking und Ihren Ruf.
Die Verwendung des Disavow-Tools zeigt Google auch, dass du dich um die Qualität der Links kümmerst, die auf deine Website verweisen. Dies wird berücksichtigt, wenn das Webspam-Team von Google darüber nachdenkt, deine Website zu bestrafen, wenn es eine Flut von minderwertigen Links entdeckt, die auf dich verweisen. Um nach diesen schlechten Links zu suchen, kannst du Ahrefs oder SEMrush verwenden. Mit diesen Tools kannst du deine Links genauer untersuchen und direkt eine Disavow-Datei erstellen, um die Links zu entwerten.
Überprüfe deine SEO Einstellungen
Dies ist nicht an ein bestimmtes Problem gebunden, aber du solltest deine SEO-Einstellungen regelmäßig überprüfen. Dazu gehört, dass du von Zeit zu Zeit deine robot.txt überprüfst oder stichprobenartig die interne Codierung deiner Inhalte (Überschriften, Bild-Alt-Tag usw.) überprüfst.
Ein SEO-Tool mit regelmäßigen Crawls kann dir dabei helfen, bestimmte Auffälligkeiten schneller zu bemerken.
Scraped Content und Duplikate erkennen
Identische Inhalte führen nicht nur zu Kannibalisierungsproblemen, sondern können auch dazu führen, dass Websites oder bestimmte Seiten komplett aus den Suchergebnissen herausgefiltert werden. Angreifer können die gesamte Website oder Teile davon duplizieren, um die Suchleistung zu sabotieren.
Um böswilliges Verhalten im Zusammenhang mit dem Kopieren deiner Inhalte oder deiner gesamten Website zu erkennen, solltest du das Web regelmäßig mit Tools wie Copyscape oder Siteliner überprüfen. Wenn du eine betrügerische Website entdeckst, die deine Website kopiert, solltest du Folgendes tun:
Kontaktiere den Provider, bei dem die gefälschte Website gehostet wird, und erkläre, warum sie entfernt werden muss.
- Benutze dieses Google-Formular, um sie zu melden und ihre Entfernung zu fordern.
Abschließende Gedanken
Zurück zum Thema: Machen wir uns nichts vor, negative SEO-Angriffe sind eine reale Bedrohung, nicht nur eine theoretische. Auch wenn man Links über eine Disavow-Datei an Google melden kann, kann es einige Zeit dauern, bis Google zu dem Schluss kommt, dass man unschuldig ist und nicht derjenige, der die Links setzen wollte.
Das Internet ist wahrscheinlich das größte Haifischbecken der Welt und viele kämpfen mit unfairen Methoden, sei dir dessen bewusst. Wenn du eine Website ins Internet stellst, trägst du die Verantwortung dafür, dass ihr nichts Schlimmes passiert. Halte also immer deine Augen offen!