Lifetime Provisionen – Die Affiliate Königsdisziplin

Das Grundprinzip von Affiliate Marketing

Wenn vom Geld verdienen mit der eigenen Webseite die Rede ist, stößt man eigentlich immer recht schnell auf das Thema Affiliate Marketing. Hierbei vermitteln Webmaster (sog. “Publisher”) Kunden (bzw. Interessenten) an kommerzielle Anbieter von Waren oder Dienstleistungen (im Fachjargon “Merchants” genannt). Für jede erfolgreiche Vermittlung gibt es dann eine Provision auf die Erstbestellung, die sich in der Regel so zwischen 3 bis 10% für physische Produkte bis hin zu 75% für digitale Produkte bewegt.

 

Einmalprovision ist die Regel – Beispiel Amazon

Bei der Mutter aller Affiliate Anbieter “Amazon” bewegt sich die Provision zwischen 5% (weniger als 20 gelieferte Artikel) und 9% (über 30.000 gelieferte Artikel). Zudem deckelt Amazon die Höchstprovision je geliefertem Produkt auf 10 Euro. Amazon erfreut sich weltweit unter Millionen von Webseitenbetreibern ungebrochen hoher Popularität. Nicht zuletzt liegt das am hohen Vertrauen welches Endkunden dem Anbieter Amazon entgegenbringen. Doch soll dies hier nicht das Thema sein. Wichtig in diesem Zusammenhang ist der eine Fakt:

 

Provision gibt es nur für den ersten Einkauf – Folgekäufe bleiben unprovisioniert!

 

Nach diesem Prinzip der Einmalprovision arbeiten die meisten Unternehmen, welche Affiliatemarketing als Vertriebskonzept nutzen. Dagegen ist auch überhaupt nichts einzuwenden. Viele Betreiber von Nischenseiten verdienen beispielsweise mit dem Amazon Partnerprogramm richtig gutes Geld. Daran ist nichts, aber auch gar nichts, schlecht, sofern die Seiten authentisch betrieben werden.

Doch wieviel schöner wäre es, wenn auch an Folgeverkäufen verdient werden könnte? Wieviel schöner wäre es, wenn ich auch an zukünftigen Einkäufen der von mir geworbenen Kunden partiziperen könnte? Insbesondere, wenn wir an das vielbeschworene Passiveinkommen denken, wird der Vorteil evident. Wobei ich jetzt zur Königsdisziplin im Affilate Marketing komme, den Lifetime Provisionen.

 

Königsdisziplin Lifetime Provisionen

Der Begriff “Lifetime Provison” kommt wie so häufig im Online Marketing aus dem Englischen und bedeutet übersetzt nichts anderes als “Provision auf Lebenszeit”. Gewinnen Sie für Ihr Partnerunternehmen einen Kunden, bekommen Sie auf jeden Euro Umsatz eine Provision und dies solange dieser Kunde beim geworbenen Unternehmen bleibt.

SEO Webinar

Eher selten sind Lifetime Provisionen bei herkömmlichen Handelsunternehmen zu finden. Dies liegt sicherlich auch daran, dass die Handelsspannen im Onlinehandel derart gering sind, dass sich viele Unternehmen ein solches Vergütungssystem gar nicht leisten könnten, sofern diese im Wettbewerb bestehen möchten.

Lifetimeprovisionen kommen deshalb eher in Bereichen vor, in denen Kunden regelmäßige monatliche Zahlungen zu leisten haben. Zum Beispiel bei Emailmarketinganbietern, Anbietern von Online Rechnungsdiensten, SEO Tools, Abosystemen etc. Auch Anbieter von Sportwetten, Casino, Poker etc. bieten Lifetime Provisionen an, hier allerdings mit der Besonderheit, dass nicht der Umsatz verprovisioniert wird, sondern der sogenannte “Ertrag”. Hierzu in späteren Artikeln dann etwas mehr dazu.

Eine weitere Spezialform wäre noch die Verprovisionierung der sogenannten Referrals, was einige Unternehmen noch als Bonbon anbieten. Hier wird nicht nur an den Umsätzen der selbst vermittelten Kunden verdient als vielmehr zusätzlich an den Umsätzen der durch die geworbenen Affiliates vermittelten Kunden. Diese spannende Networkkomponente kann für durchaus noch spannendere Umsätze sorgen, vorausgesetzt man verfügt über Kontakte zu interressierten Webmastern. Um es nicht allzu kompliziert zu machen, möchte ich die Referrals aber hier außen vor lassen.

 

Beispiele von Lifetime Provisionen

Stellvertretend für viele Unternehmen, welche das Prinzip der Provision auf Lebenszeit fahren, möchte ich hier ein paar Beispiele nennen:

 

Emailmarketinganbieter Cleverreach

Cleverreach gehört zu den führenden Anbietern von Emaildienstleistungen in Deutschland. Hier gibts 20% Provision Lifetime, Monat für Monat. Die Preise legen hier je nach Tarif zwischen 0 und 350 Euro monatlich.

 

Emailanbieter KlickTipp

Noch einen drauf legt Mario Wolosz mit seinem Konkurrenzdienst KlickTipp. Da gibts freundliche 25% Provision, ebenfalls Lifetime. Bei Klicktipp ist ein Kunde zwischen 27 und 67 Euro (monatlich) wert. Wer die entsprechende Zielgruppe bedient, hat hier sicherlich ebenfalls nette Verdienstchancen.

 

SEO Tool Xovi

Der SEO Tool Anbieter Xovi gibt eine Provision von monatlich 20%. Wenn man bedenkt dass der monatliche Obolus bei knapp 100 Euro beginnt, lässt sich ebenso unschwer erkennen, wie hoch hier das Potenzial liegt. Xovi bietet zusätzlich noch 5% auf die im Text kurz angerissenen Referrals.

 

Eine kleine Auswahl weiterer Anbieter

  • Sistrix (10%)
  • Fastbill (20% für erstes Jahr oder ab 10 Vermittlungen wahlweise 40% für erstes Jahr bzw. 10% Lifetime)
  • Tipico (25% auf Ertrag plus weitere attraktive Boni )
  • … und, und und … (einfach ein wenig googeln )

 

Verdienstchancen bei Lifetimevergütungen im Vergleich zu Einmalprovisionen

Um es vorwegzunehmen, gleich kommt eine kleine “Milchmädchenrechnung”, bei der es lediglich darum geht das Potenzial aufzuzeigen, welches Lifetime gegenüber “Onetime” bietet. Der Einfachheit wegen berücksichtige ich nicht, dass Kunden auch irgendwann wieder abspringen. Wie so oft geht es nicht um konkrete Zahlen als vielmehr um Potenziale. Nehmen wir dazu 2 Nischenseitenbetreiber. Beide Betreiber vermitteln im Monat 10 Kunden, welche 50 Euro umsetzen. Als Provision nehme ich einfach zu berechnende 10%. Ich fange mal mit Webmaster A an, welcher Provision für den ersten Einkauf bekommt.

 

Verdienst von Nischenbetreiber A (One Time Provision)

Nischenseitenbetreiber A setzt jeden Monat 500 Euro um, bekommt hierauf 10% Provision, macht Einnahmen in Höhe von 50 Euro monatlich. Auf ein Jahr gerechnet macht das also 600 Euro. Nichts besonderes, aber doch ein realer Wert für eine kleine Nischenseite. Viele Webmaster haben Dutzende solcher Seiten und fahren bestimmt nicht schlecht damit. Die Nachteile liegen natürlich auf der Hand. Um zu verdienen werden stetig neue Interessenten verlangt. Fällt eine Webseite im Google Ranking ist oft auch schnell dann der Ärger groß. An vermittelten Bestandskunden wird nichts mehr verdient und neue Kunden kommen nicht mehr.

 

Verdienst von Nischenseitenbetreiber B (Lifetime Provision)

Nischenbetreiber B macht eigentlich auch nichts viel anderes als sein Kollege A. Jeden Monat gibts 50 Euro Provision auf die neuen Kunden plus die Provisionen auf die Bestandskunden. In unserem Beispiel sieht das dann so aus:

  • 1. Monat 50 Euro
  • 2. Monat 50 Euro + 50 Euro
  • 3. Monat 50 Euro + 100 Euro
  • 4. Monat 50 Euro + 150 Euro
  • 12. Monat 50 Euro +550 Euro

Es wird schon schnell der Unterschied deutlich. Modell B ist wesentlich dynamischer. Für den Affiliate kommt der Vorteil, dass Einnahmen selbst dann nicht wegbrechen, wenn die Nischenseite aus welchen Gründen auch immer keine oder nur noch wenige Besucher hat.

 

Fazit

Es ist natürlich so, dass nicht immer eine Wahlmöglichkeit zwischen Lifetime oder Onetime Provisionen besteht. Häufig geht nur das Eine oder das Andere. Wer allerdings auf der Suche nach erfolgversprechenden Nischen ist, sollte m.E. durchaus mit Hinblick auf die interessanten Lifetime Optionen auf die Suche gehen

FAQ

Was ist eine Affiliate-Provision? arrow icon in accordion
Eine Affiliate-Provision ist eine Art monetäre Vergütung, die ein Unternehmen an einen Affiliate-Partner zahlt, wenn ein Kunde als Ergebnis einer von dem Affiliate-Partner auf das Unternehmen verweisenden Werbemaßnahmen eingekauft hat.
Wie funktioniert Affiliate-Marketing? arrow icon in accordion
Beim Affiliate-Marketing bewerben Partner Unternehmen, deren Produkte oder Dienstleistungen über ihre eigenen Webseiten, E-Mails oder andere Kommunikationskanäle. Wenn ein Kunde durch die Werbemaßnahmen des Affiliate-Partners einkauft, erhält der Affiliate-Partner eine Provision, die üblicherweise als prozentualer Anteil des Einkaufspreises ausgezahlt wird.
Wie werden Affiliate-Provisionen gezahlt? arrow icon in accordion
Affiliate-Provisionen werden in der Regel in Form von Geld, Gutscheinen, Geschenkkarten oder anderen Belohnungen ausgezahlt. Die Art der Zahlung und der Betrag hängen vom jeweiligen Unternehmen ab, aber die Zahlung erfolgt normalerweise in der Währung des Landes, in dem die Werbemaßnahmen stattfinden.
Wie lange dauert es, bis Affiliate-Provisionen ausgezahlt werden? arrow icon in accordion
Es hängt von dem jeweiligen Programm ab, aber in der Regel dauert es zwischen 30 und 90 Tagen, bis ein Affiliate-Partner seine Provisionen ausgezahlt bekommt.
Wie werden Affiliate-Partner ausgewählt? arrow icon in accordion
Die Auswahl der Affiliate-Partner hängt in der Regel von der Art des Unternehmens ab. Manche Unternehmen bevorzugen Partner mit entsprechenden Fachkenntnissen, während andere nach Personen suchen mit einem starken Netzwerk und einer breiten Reichweite.
Welche Art von Unternehmen bietet Affiliate-Programme an? arrow icon in accordion
Eine Vielzahl von Unternehmen bieten Affiliate-Programme an. Dazu gehören Online-Shops, Softwareunternehmen, Versicherungsunternehmen, Online-Buchhändler und viele mehr.
Können sich alle Affiliate-Partner anmelden? arrow icon in accordion
Ja, in der Regel können sich alle Partner anmelden, die sich für das Programm interessieren. Allerdings können einige Programme sehr spezifische Anforderungen haben, wie z.B. bestimmte Rechte oder Fähigkeiten, die ein Partner erfüllen muss, um an dem Programm teilnehmen zu können.
Gibt es eine Grenze für die Höhe der Affiliate-Provisionen? arrow icon in accordion
Nein, es gibt in der Regel keine Höchstgrenze für die Höhe der Affiliate-Provisionen. In einigen Programmen wird jedoch eine Mindestprovision für die Auszahlung festgelegt.
Können sich Affiliate-Partner an mehreren Programmen gleichzeitig beteiligen? arrow icon in accordion
Ja, es ist möglich, sich an mehreren Programmen gleichzeitig zu beteiligen. Allerdings kann ein Affiliate-Partner nur für ein Unternehmen oder ein Programm werben.
Wie kann man die Auszahlung seiner Affiliate-Provisionen nachverfolgen? arrow icon in accordion
Die meisten Unternehmen bieten ein Online-Dashboard, in dem Affiliate-Partner ihre Provisionen nachverfolgen können. Dort können sie sehen, wann und wie viel Provisionen ausgezahlt werden und ob es irgendwelche Probleme mit der Zahlung gibt.

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