Die Google Quality Rater Guidelines – kurz QRG – sollen den Qualitätwertern helfen zu verstehen, wie Google über Qualität denkt. SEOs und Webmaster können sie nutzen, um ihre Websites so zu verbessern, dass sie den Anforderungen der Suchmaschine entsprechen und ihre Sichtbarkeit bei der Suche erhöhen.
Die Google Quality Rater Guidelines sind ein über 170 Seiten langes Dokument, welches von den Qualitätsbewertern bei Google verwendet wird, um die Qualität von Websites, Seiten und Suchergebnissen zu bewerten. Unser Artikel erspart dir die Zeit, die du mit dem Lesen des gesamten Dokuments verbringen würdest. Ich habe alle umsetzbaren Informationen, die du in den Google Quality Rater Guidelines findest, aufgenommen. Anstatt also 3 Stunden lang das ganze Dokument zu lesen, kannst du auch einfach 10 Minuten damit verbringen, hier meinen Blogbeitrag zu lesen.
Ich ignoriere alle Hinweise, die speziell für Qualitätsbewerter gedacht sind, und konzentriere mich auf alles, was dir wirklich helfen kann als SEO, Werbetexter oder Webmaster helfen kann. Lass uns eintauchen.
Wer sind denn eigentlich die Google Quality Raters?
Google arbeitet mit externen Search Quality Ratern zusammen – einer Gruppe von Personen, die anhand der Quality Rater Guidelines geschult wurden.
Die Aufgabe der Qualitätsbewerter ist es, zu bewerten, wie gut eine Website die Suchintention der Google-Nutzer erfüllt, und zwar auf der Grundlage der Expertise, der Autorität und der Vertrauenswürdigkeit des Inhalts der Website.
„Diese Bewertungen haben keinen direkten Einfluss auf das Ranking, aber sie helfen uns dabei, die Qualität unserer Ergebnisse zu messen und sicherzustellen, dass sie überall auf der Welt einem hohen Standard entsprechen.“
Quelle: Google
Die von den Search Quality Raters gesammelten Bewertungen werden verwendet, um festzustellen, ob Google seinen Nutzern einen guten Dienst erweist. Diese Informationen sind für Google besonders nützlich, nachdem der Ranking-Algorithmus optimiert wurde – Google möchte wissen, ob die Änderungen für die Nutzer/innen von Vorteil sind.
Ihre Bewertungen haben keinen Einfluss auf die Bewertungen der einzelnen Websites, aber sie lassen Google wissen, wenn einige Websites hoch gerankt werden, obwohl sie das vielleicht nicht sollten.
Ein weiterer Zweck der Qualitätsratgeber ist es, zusätzliche Daten zu liefern, die zur Verbesserung der Algorithmen verwendet werden:
„Die Bewerter helfen uns auch, Informationen zu kategorisieren, um unsere Systeme zu verbessern. Wir können zum Beispiel fragen, in welcher Sprache eine Seite geschrieben ist oder was auf einer Seite wichtig ist.„
Quelle: Google
Die von den Search Quality Raters gesammelten Bewertungen werden verwendet, um festzustellen, ob Google seinen Nutzern einen guten Dienst erweist. Diese Informationen sind für Google besonders nützlich, nachdem der Ranking-Algorithmus optimiert wurde – Google möchte wissen, ob die Änderungen für die Nutzer/innen von Vorteil sind.
Ihre Bewertungen haben keinen Einfluss auf die Bewertungen der einzelnen Websites, aber sie lassen Google wissen, wenn einige Websites hoch gerankt werden, obwohl sie das vielleicht nicht sollten.
Ein weiterer Zweck der Qualitätsratgeber ist es, zusätzliche Daten zu liefern, die zur Verbesserung der Algorithmen verwendet werden:
„Die Rater helfen uns auch, Informationen zu kategorisieren, um unsere Systeme zu verbessern. Wir können zum Beispiel fragen, in welcher Sprache eine Seite geschrieben ist oder was auf einer Seite wichtig ist.“
Quelle: Google
Was kann man aus den Google Quality Rate Guidelines lernen?
Die Google Quality Rater Guidelines sind eine hilfreiche Ressource für jeden, der eine Website besitzt oder unterhält. Wenn wir sehen, wonach die Qualitätsbewerter bei der Bewertung unserer Seiten suchen, können wir unsere Inhalte auf das abstimmen, was Google als Qualität versteht.
Die Leute bei Google wollen die Suchqualität ständig verbessern. Sie bemühen sich, die die Absicht der Nutzer bei jeder Suchanfrage und liefern die besten passenden Ergebnisse die von höchster Qualität.
Im Jahr 2015 hat Google die Google-Suchqualitätsrichtlinien veröffentlicht, was für jeden mit einer Website von Vorteil ist – du kannst dir die Prioritäten der Qualitätsbewerter ansehen und deine Website an ihre Erwartungen anpassen.
Qualitätsbewerter haben in der Regel 3 Aufgaben:
- Beurteilung der Qualität von Webseiten,
- Sicherstellen, dass die mobilen Ergebnisse hilfreich sind, und
- Prüfen, ob Abfragen im Allgemeinen gute Ergebnisse liefern.
Die Google Quality Rate Guidelines sind entsprechend strukturiert:
- Der erste Abschnitt ist der wichtigste für alle, die ihre Website in der Suche sichtbar machen wollen, indem sie indem sie die Qualität ihrer Website verbessern.
- Der zweite Abschnitt ist eine Übersicht über die Bedürfnisse der mobilen Nutzer.
- Und im dritten Abschnitt, „Erfüllte Anforderungen“, geht es darum, wie gut die Algorithmen funktionieren, die derzeit eingesetzt werden, um die bestmöglichen Suchergebnisse (mit einem Schwerpunkt auf der mobilen Suche).
Beginnen wir also mit der Qualität und erkunden wir die ersten knapp 70 Seiten…
Qualität gemäß den Quality Rater Guidelines
Qualitätsbewerter prüfen die folgenden sechs Elemente, um die Qualität einer Webseite zu beurteilen:
1. Der Zweck der Seite
Die einfachste Definition des Zwecks ist warum die Seite erstellt wurde.
Idealerweise sollte der Zweck nützlich sein, d.h. er sollte Menschen helfen. Manche haben andere Ziele, z. B. Geld zu verdienen, Betrug zu betreiben oder Fehlinformationen zu verbreiten.
Hier sind einige Beispiele für nützliche Seitenzwecke:
- den Austausch von Informationen, Medien oder Software,
- Meinungen und Standpunkte äußern oder anderen erlauben, sie zu äußern,
- Unterhaltung, und
- E-Commerce.
Um die Qualität einer Seite zu beurteilen, bewerten die Qualitätsbewerter, wie gut sie ihren Zweck erfüllt.
Wenn es keinen Nutzen für die Nutzerinnen und Nutzer gibt, erhält die Seite automatisch die niedrigste Bewertung ohne weitere Prüfung.
2. Der Inhalt der Seite
Verschiedene Teile des Inhalts dienen unterschiedlichen Zwecken, und um den Inhalt einer Seite beurteilen zu können, musst du wissen, was du dir ansiehst.
Es wäre etwa dumm, eine Seite für Meinungen abzustrafen, die nichts mit dem Thema zu tun haben, da es sich um benutzergenerierte Inhalte handelt.
Aber wenn der Kommentarbereich völlig unmoderiert ist und beleidigende Inhalte, Spamming-Links oder andere Dinge enthält, die mit dem eigentlichen Zweck nichts zu tun haben, könnte das deiner Bewertung schaden.
Werfen wir einen Blick auf die drei Kategorien von Inhalten, die das QRG-Handbuch unterscheidet.
Der Hauptinhalt
Hauptinhalte sind alle Inhalte, die dazu dienen der Seite helfen, ihren Zweck zu erfüllen. Er kann von Webmastern, Autoren oder Nutzern erstellt werden.
Die Ergänzende Inhalte
Ergänzende Inhalte dienen dazu, das Nutzererlebnis zu verbessern. Dazu gehören Kommentarbereiche, Mediengriffe, interne Links zu verwandten Artikeln usw. Auf der YouTube-Oberfläche ist zum Beispiel alles, was nicht das Video selbst oder eine Anzeige ist, zusätzlicher Inhalt.
Die Anzeigen
Die letzte Komponente des Inhalts einer Webseite ist die Werbung. Das bedeutet alles, was gesponsert ist. Das Vorhandensein von Anzeigen trägt nicht zur Qualität der Seite bei, denn Google versteht Content-Marketing.
Sponsoring ist eine vielversprechende Möglichkeit, Geld zu verdienen und eine hochwertige Website am Laufen zu halten. Allerdings muss die Werbung klar gekennzeichnet und von allen anderen Inhalten getrennt sein. Sie können sogar dazu beitragen, dass die Seite ihren Zweck erfüllt, wenn sie eng mit dem Thema verbunden sind.
So oder so, sollte die Werbung nicht ablenken oder schwer zu schließen sein.
Alles in allem besagen die Google Quality Rater Guidelines das Folgende:
- Was der Seite hilft, ihren Zweck zu erfüllen, ist der Hauptinhalt,
- was gesponsert wird, ist Werbung, und
- alles, was zurückbleibt, ist zusätzlicher Inhalt.
3. Dein Geld oder dein Leben (YMYL) Seiten
Wenn der Inhalt einer Seite das Glück, die Gesundheit, die Finanzen oder die Sicherheit einer Person beeinflussen kann, gilt die Seite als YMYL.
Sogenannte „Your Money your Life“, kurz YMYL-Seiten, haben strengere Richtlinien, wenn es um die Qualität und vor allem um die E-A-T-Bewertung geht. Darauf gehen wir weiter unten näher ein.
Zu den Kategorien, die in der QRG beschrieben werden, gehören die folgenden:
- Nachrichten und aktuelle Ereignisse,
- Staatsbürgerkunde, Regierung und Recht,
- Finanzen,
- Einkaufen,
- Gesundheit und Sicherheit,
- Gruppen von Menschen, und andere.
Diese Seiten waren von den letzten Algorithmus-Updates am stärksten betroffen, beginnend mit dem Medic-Update im August 2018.
4. Die E-A-T Bewertung
E-A-T steht für Expertise, Autorität und Vertrauenswürdigkeit (Trust). Dieser Begriff wird in den Quality Evaluator Guidelines in der neuesten Version vom 14. Oktober 2020 über 120 Mal erwähnt.
Dieses Konzept ist besonders wichtig für die YMYL Seiten, aber nicht nur dort.
Um E-A-T praktisch auszudrücken, sollte eine vertrauenswürdige Website zuverlässig sein:
- Lass die Inhalte von Experten schreiben, die ein tiefes Verständnis für das jeweilige Thema haben
- Zeigen Sie das Fachwissen aller mitwirkenden Autoren
- Sei eine verlässliche Informationsquelle, der andere seriöse Quellen aus demselben Bereich vertrauen.
Wenn es sich um eine medizinische Seite handelt, sollten Personen mit einem medizinischen Abschluss daran mitarbeiten. Eine Website, die Steuerberatung anbietet, könnte die Meinungen von Buchhaltern nutzen. Bewertungsseiten sollten von Leuten geschrieben werden, die die Produkte oder Dienstleistungen tatsächlich genutzt haben.
Aber nicht alle Inhalte müssen von Experten mit akademischem Abschluss geschrieben werden.
In den Google Quality Rater Guidelines wird dies als „Alltagserfahrung“ bezeichnet. Du kannst sie sogar in YMYL-Themen haben. Das kann z.B. eine Erfahrung aus dem wirklichen Leben mit einer Krankheit sein. Erfahrungsberichte von Patienten können für die Nutzer sehr hilfreich sein.
Und schließlich sollten Websites und Ersteller/innen im wirklichen Leben angesehen sein, um die Anforderung der Autorität zu erfüllen. Das kann in Form von Backlinks oder Zitaten auf Websites Dritter gezeigt werden. Die Faustregel lautet, dass bessere Seiten mehr Links und Erwähnungen erhalten.
Es ist auch eine gute Idee, mit Auszeichnungen, Belohnungen und Konferenzauftritten von Mitgliedern deines Teams zu prahlen. Die QRG sagt, dass Qualitätsbewerter „herausfinden sollten, was unabhängige Quellen über die Website sagen“.
Eine hohe E-A-T-Bewertung wird für Seiten vergeben, die
- Quellen ordentlich zitieren,
- Autorenbiografien und Referenzen enthalten,
- Autoren einstellen, die Experten auf dem jeweiligen Gebiet sind, und
- einen guten Ruf und gute Bewertungen haben.
5. Die Autorenschaft & Monetarisierung von Inhalten
Als Nächstes schauen die Google-Qualitätsbewerter, woher die Informationen stammen. Versuche, auf deiner Website Antworten auf die folgenden Fragen zu geben:
- Wer hat den Inhalt der Seite erstellt?
- Wer stellt Angebote zur Verfügung?
- Woher kommt die Finanzierung?
- Wer ist für die Website verantwortlich?
Wichtig ist, dass die Nutzer/innen wissen, wem die Website gehört und wer sie pflegt.
Websites sollten immer ihr Bestes tun, um diese Informationen bereitzustellen und sie leicht zugänglich zu machen. Zum Beispiel:
- Erstelle Über- oder Kontaktseiten. Wenn du diese Seiten aus irgendeinem Grund nicht auf deiner Website haben willst, kannst du die Informationen zur Urheberschaft in einem FAQ-Bereich oder in speziellen Artikeln unterbringen.
- Informationen zur Monetarisierung bereitstellen. Eine öffentliche Partnerschaftspolitik erhöht die Vertrauenswürdigkeit einer Website.
6. Die Reputationsforschung
Der Ruf einer Website basiert auf den Erfahrungen echter Nutzerinnen und Nutzer und der Meinung von Experten auf dem Gebiet. Bei der Untersuchung des Rufs schauen die Qualitätsbewerter nicht nur auf die Website, sondern auch darauf, wie das Unternehmen oder der Betrieb außerhalb der Website wahrgenommen wird. Wenn der Ersteller der MC nicht derselbe ist wie der Ersteller der Website, müssen die Qualitätsbewerter auch den Ruf des Erstellers untersuchen.
Eine Bewertungsrubrik ist großartig, aber die Qualitätsbewerter sind angewiesen, in einer Vielzahl von Quellen nach Informationen zu suchen, auch auf Websites Dritter. Deshalb ist es wichtig, dass du dich überall um deinen Ruf kümmerst.
Hinweis: Entferne keine negativen Kommentare oder Bewertungen über dein Unternehmen von deiner Website. Auch wenn es eine gute Idee zu sein scheint, ist dies eine schlechte Praxis, für die du von Quality Raters bestraft werden könntest.
Nachrichten und Informationsartikel gelten als gute Quellen für Informationen über den Ruf von Websites und ihren Betreibern. Qualitätsbewerter suchen nach Auszeichnungen oder anderen Formen der Anerkennung sowie nach möglichen Kontroversen. Für die Recherche nach einzelnen Urhebern können biografische Informationen in Betracht gezogen werden. Es muss natürlich möglich sein, diese Informationen zu überprüfen.
Ein Mangel an Informationen über den Ruf einer Website ist nicht unbedingt etwas Schlechtes. Viele kleine lokale Unternehmen haben nicht mehr als 2 bis 3 Bewertungen oder Benutzerkonten. Das ist in Ordnung. Positive Bewertungen durch Rabattangebote zu fördern oder, was noch schlimmer ist, komplett gefälschte Bewertungen zu schreiben (oder jemanden damit zu beauftragen), kann zu einer erheblichen Verschlechterung deines Qualität-Scores führen.
Qualitätsbewerter/innen verwenden Informationen, die für die zu bewertende Website geeignet sind. Zum Beispiel muss die Reputation von YMYL-Inhalten oder -Erstellern von Experten für das entsprechende YMYL-Thema stammen.
Die Bewertung der Seitenqualität
Eine Seite kann eine niedrige, niedrige+, niedrige, niedrige+, mittlere, mittlere+, hohe, hohe+ oder höchste Qualitätsbewertung erhalten.
Zu den wichtigsten Faktoren, die deine Qualitätsbewertung beeinflussen, gehören:
- den Zweck und wie gut die Seite ihn erreicht,
- die E-A-T Bewertung,
- die Qualität und den Umfang der Hauptinhalte,
- wer der Autor des Hauptinhalts ist (und ob diese Information existiert), und
- den Ruf der Website.
Seiten mit der niedrigsten Qualität vs. Seiten mit der höchsten Qualität
Zusammenfassend gibt es ein paar Dinge, die du nach den Quality Rater Guidelines anstreben solltest, und andere, die du vermeiden solltest:
Seiten mit der niedrigsten Qualität:
- Sich selbst oder anderen Personen Schaden zufügen: Körperlich, geistig, emotional, finanziell
- Verbreitung von Hass oder Gewalt gegen bestimmte Gruppen von Menschen
- Irreführende Informationen, die durch allgemein anerkannte Fakten leicht widerlegt werden können
- Irreführende Informationen, die Menschen Schaden zufügen können
- Niedrigste E-A-T Bewertungen
- Versteckte oder falsche Informationen über die Website
- Verdacht auf böswilliges Verhalten, einschließlich Betrug & Phishing für persönliche Informationen
- Gehackte, verunstaltete oder gespammte Seiten
- Automatisch erstellter oder kopierter Content
Höchste Qualität der Seiten:
- Sehr hochwertiger Hauptinhalt
- Klare und zufriedenstellende Informationen auf der Website: über, Kontakt und Kundenservice
- Sehr positiver Ruf, sehr hohes Niveau von E-A-T
- Geeignet für die Anzeige und Nutzung auf mobilen Geräten
Das sind etwa 68 Seiten der QRG. Die nächsten 19 Seiten befassen sich mit dem Thema Mobile Nutzerbedürfnisse verstehen.
Die Mobilfreundlichkeit wird immer wichtiger
Laut den Google Quality Rater Guidelines hat eine mobilfreundliche Website:
- keine Software, die nicht mit mobilen Geräten kompatibel ist,
- eine Textgröße, die für das Lesen ohne Zoom optimal ist,
- Inhalte, die sich an den Bildschirm anpassen, und
- Links mit einer angemessenen Größe des klickbaren Bereichs.
Es lohnt sich, etwas Zeit und sogar Geld zu investieren, um sicherzustellen, dass deine Website die oben genannten Kriterien erfüllt.
Das liegt daran, dass im Jahr 2019 gut 60 % der Suchanfragen werden über Mobiltelefone durchgeführt. Mehr noch – sogar auf dem Desktop – 70 % der Suchergebnisse auf der ersten Seite sind grundsätzlich mobilfreundlich. Um auf den vorderen Plätzen zu landen, musst du dafür sorgen, dass Smartphone-Nutzer die Informationen auf deiner Website schnell finden können.
Aus demselben Grund wird der Übergang zur Mobile-First-Indexierung bedeutet, dass Websites, die nicht für diese Geräte optimiert sind, den Kürzeren ziehen werden. Wie das? Im Grunde genommen werden alle Inhalte, die nicht auf der mobilen Version verfügbar sind, keinen Traffic bringen.
Stell dir vor, du würdest deine Über- oder Kontaktseiten in der mobilen Version weglassen. Googlebot wird das als einen Mangel an Informationen zu diesem Thema interpretieren! Algorithmen, die darauf abzielen, den Rang von Seiten mit hohem E-A-T zu erhöhen, werden deine Seite abstrafen.
Sind die Erwartungen erfüllt?
Die letzten 80 Seiten, die wertvolle Informationen für „Nicht-Qualitätsbewerter“ enthalten, drehen sich um die „Needs Met Scale“. Es geht darum, die Qualität und Relevanz von Suchergebnissen zu messen.
Ein SERP-Ergebnis kann Nicht zutreffend (Not Applicable), Völlig erfüllt (FullyM), Sehr erfüllt (HM), Mäßig erfüllt (MM), Geringfügig erfüllt (SM) und Nicht erfüllt (FailsM) sein.
Dies kann sowohl den Block (Snippet) betreffen, der in den SERPs angezeigt wird, als auch den Inhalt der Seite. Wenn eine Seite als Rich Result (spezieller Blöcke mit besonderen Inhalten, wie Bilder, FAQs, Preis etc.) angezeigt wird, werden die Google Search Quality Raters angewiesen, zu beurteilen, ob ein Nutzer auf den Link klicken würde. Wenn nicht, wird nur der Inhaltsblock bewertet.
Zu den wichtigsten Faktoren, die deine Bedarfsdeckung beeinflussen, gehören:
- die Anfrage genau und vollständig beantwortet wird,
- Informationen relevant sind,
- die Seite mobilfreundlich ist und
- die Bewertung der Seitenqualität hoch ist.
Nicht erfüllte Ergebnisse vs. vollständig erfüllte Ergebnisse
Nicht erfüllt bedeutet nicht, dass die Seite insgesamt weniger sichtbar ist, sondern nur bei nicht verwandten Suchanfragen. Google will nur sicherstellen, dass sie die Inhalte pushen, die zur Suchanfrage passen. Für die Suchanfragen, die du zu beantworten versuchst, wirst du mit Sicherheit eine hohe Bewertung für erfüllt erhalten.
Ein Hinweis zu nicht jugendfreien Inhalten, ausländischen, kaputten & anstößigen Seiten
Bei der Bewertung des Kriteriums „Anforderungen erfüllt“ ordnen die Qualitätsbewerter den Ergebnisblöcken „Porno“, „Fremdsprache“ und „Nicht geladen“ zu, wenn dies angemessen ist. Manche Bewertungsaufgaben verlangen auch die Kennzeichnung von „anstößigen“ und/oder „nicht für jeden geeigneten“ Ergebnissen. Das bedeutet nicht unbedingt eine Bestrafung.
Eine Seite mit nicht jugendfreiem Inhalt kann immer noch eine hochwertige Seite sein, aber die Qualitätsbewerter müssen sie als „nicht für jedermann“ kennzeichnen.
Pornografische Inhalte gelten als pornografisch, unabhängig davon, ob sie in Links, Texten, Bildern, Pop-ups oder auffälligen Anzeigen erscheinen. Manche Inhalte können an einer Stelle als Porno gelten, an einer anderen nicht.
„Diese Markierung sollte verwendet werden, wenn der Inhalt innerhalb des Ergebnisblocks oder der Inhalt auf der LP pornografisch ist, einschließlich pornografischer Bilder, Links, Texte, Pop-ups und/oder auffälliger Pornoanzeigen. Ein Bild kann in einer Kultur oder einem Land als pornografisch angesehen werden, in einer anderen aber nicht.“
Google tut sein Bestes, um zu vermeiden, dass Nutzern explizite Inhalte angezeigt werden, wenn sie nicht ausdrücklich danach suchen. Wenn du auf eine pornografische Seite stößt, ist das oft eine schlechte Erfahrung, wenn du nach etwas ganz anderem suchst.
Wenn deine Website den Zweck hat, explizite Inhalte anzubieten, brauchst du dir keine Sorgen zu machen, dass sie bei unverbundenen Suchanfragen als „nicht erfüllt“ eingestuft wird. Wahrscheinlich willst du sowieso, dass deine Nutzer aktiv nach den Inhalten suchen.
Ein ausführliches Fazit zu den Google Quality Rater Guidelines
Dies ist ein langer Artikel, der ein noch längeres Dokument zusammenfasst. Hier sind die wichtigsten Punkte aus den Google Quality Rate Guidelines:
- Erstelle sehr hochwertige Hauptinhalte, besser als deine Konkurrenten.
- Informiere auf deiner Website, wer für die Erstellung der Inhalte verantwortlich ist und woher das Geld kommt.
- Schreibe keine gefälschten Rezensionen oder verleite deine Kunden mit schlechten Praktiken dazu. Sorge stattdessen dafür, dass du deinen Kunden den bestmöglichen Service bietest. Das wird dir positive Bewertungen einbringen.
- Wähle deine Content-Autoren sorgfältig aus. Sie sollten alle Meister ihres Fachs sein, sei es durch akademische Auszeichnungen oder tägliche Erfahrung.
- Stelle sicher, dass deine Website mobilfreundlich ist. Wenn deine Seiten nicht richtig formatiert sind, entgeht dir eine Menge Sichtbarkeit auf mobilen Geräten.
- Nutze strukturierte Daten gut. Die Anzeige von reichhaltigen Ergebnissen ist gute Presse.
- Verteile die Inhalte nicht auf mehrere „Seiten“, durch die sich die Nutzer/innen klicken müssen. Es gilt als schlechte Praxis, leere Klicks zu generieren, die für die Nutzer/innen nicht nützlich oder hilfreich sind.
- Und das Wichtigste: Behalte deine Nutzer im Blick. Google möchte Inhalte anzeigen, die hilfreich sind. Wenn du das bedenkst, solltest du gut dastehen!
Das Änderungsprotokoll der Google Quality Rater Guidelines
Google aktualisiert die Google Quality Rater Guidelines im Laufe der Zeit.
Wenn du dich über die Änderungen auf dem Laufenden hältst, kannst du die Richtung erkennen, in die Google geht, und besser verstehen, was eine gute Website ausmacht. Indem du die Aktualisierungen mit den vorherigen Versionen vergleichst, kannst du mehr über die Absichten von Google beim Ranking von Websites erfahren.
Hier ist eine Tabelle von Google mit einer Zusammenfassung der Änderungen, die im Laufe der Zeit vorgenommen wurden:
Datum der Veröffentlichung | Zusammenfassung der Änderungen |
Oktober 2021 | 1) Die Definition der YMYL-Unterkategorie „Gruppen von Menschen“ wurde erweitert. 2) Aktualisierte Anleitung für die Recherche von Reputationsinformationen für Websites und Inhaltsersteller 3) Umstrukturierung und Aktualisierung des Abschnitts „Niedrigste Seitenqualität“; Umstrukturierung und Auffrischung der Beispiele, um die neue Struktur widerzuspiegeln 4) Vereinfachte Definition von „anstößig“, um Redundanzen mit dem Abschnitt „Niedrigste Seitenqualität“ zu beseitigen 5) Kleinere Änderungen (Screenshots und URLs, Formulierungen und Beispiele wurden aktualisiert, veraltete Beispiele entfernt, Tippfehler korrigiert usw.) |
Oktober 2020 | 1) Hinweis hinzugefügt, um klarzustellen, dass Bewertungen keinen direkten Einfluss auf die Reihenfolge der Suchergebnisse haben 2) Die Rolle der Beispiele in diesen Leitlinien als eigenständigen Abschnitt in der Einleitung hervorgehoben 3) Klarstellung hinzugefügt, dass spezielle Inhaltsergebnisblöcke Links zu Landing Pages haben können 4) Aktualisierte Anleitung, wie Seiten mit Malware-Warnungen zu bewerten sind und wann das Kennzeichen „Nicht geladen“ vergeben werden sollte 5) Die Reihenfolge des Abschnitts „Bewertungskennzeichen“ und des Abschnitts „Beziehung zwischen Seitenqualität und erfülltem Bedarf“ wurde geändert, um Klarheit zu schaffen. 6) Bewertung von Wörterbuch- und Enzyklopädieergebnissen für verschiedene Abfragen“ hinzugefügt: Betont, wie wichtig es ist, die Absicht des Nutzers und die Abfrage für Needs Met Rating zu verstehen. 7) Geringfügige Änderungen im gesamten Text (aktualisierte Beispiele und Erklärungen für mehr Konsistenz; vereinfachte Formulierung bezüglich der Rater, die Menschen in ihrem Land vertreten; Korrektur von Tippfehlern; etc.). 8) Aktualisierte Informationen, wie Seiten mit Malware-Warnungen zu bewerten sind und wann das Kennzeichen „Nicht geladen“ vergeben werden sollte. |
Dezember 2019 | 1) Einführung in die Bewertung der Suchqualität“ hinzugefügt: Beschreibt die allgemeine Nutzererfahrung bei der Suche und den Zweck der Suchqualitätsbewertung 2) Definitionen und Klarstellungen hinzugefügt, um wichtige Suchkonzepte zu erklären 3) Geringfügige Änderungen im gesamten Text (veralteter QR-Code wurde entfernt, die Sprache wurde überarbeitet, um die Konsistenz zwischen den Abschnitten zu gewährleisten, Tippfehler wurden korrigiert usw.) |
September 2019 | 1) Überarbeitete Definition von „Your Money or Your Life (YMYL)“, um detailliertere Unterkategorien einzubeziehen; geänderte YMYL-Bezeichnungen in den Beispielen für Seitenqualität, um sie an die neue Definition anzupassen 2) Zusätzliche Hinweise zur Unterscheidung zwischen verschiedenen Arten von Inhalten auf Websites 3) Hervorgehoben, dass der ursprüngliche Inhalt die höchste Seitenqualität rechtfertigen kann, und ein anschauliches Beispiel hinzugefügt; bestehende PQ-Beispielbewertungen und Erklärungen entsprechend aktualisiertGeringfügige Änderungen im gesamten Text |
Mai 2019 | 1) Der Schieberegler für die E-A-T-Bewertung wurde in Schieberegler für die Seitenqualität (PQ) umbenannt, um das ganzheitliche Konzept der Qualität zu betonen; die Anleitungen und Beispiele für die PQ-Bewertung wurden aktualisiert, um Konsistenz und Klarheit zu gewährleisten. 2) Geringfügige sprachliche und bildschirmtechnische Aktualisierungen zur Berücksichtigung von Programmänderungen und technischen Änderungen an der Schnittstelle der Bewertungsplattform |