Aufbau eines organischen Umsatzkanals DeinSprachcoach durch Google Toprankings. Es sollte ein ansprechender, SEO-optimierter Blog aufgestellt werden. Content-Marketing & -SEO durch zielgerichtete Themen an Leute mit Deutsch als Fremdsprache.
Aufbau eines organischen Umsatzkanals DeinSprachcoach durch Google Toprankings. Es sollte ein ansprechender, SEO-optimierter Blog aufgestellt werden. Content-Marketing & -SEO durch zielgerichtete Themen an Leute mit Deutsch als Fremdsprache.
01.04.2021 bis 12.10.2022
18 Monate + (fortlaufend)
Traffic-Wert von durchschnittlich 5.630 $ pro Monat in 18 Monaten & einen stabilen, messbaren SEO-Umsatz als Einkommenskanal gesichert.
Aktiv.
(Kosten, wenn der Traffic durch Google Ads eingekauft werden würde)
Die Aufgabe bestand darin, eine recht junge Seite primär mit einer Contentstrategie zu fördern und so die Rankings zu verbessern. Dazu wurden fünf externe Autorinnen von Wolf of SEO eingearbeitet, speziell geschult und seit Beginn des Projektes rund um die Uhr begleitet und betreut.
Ziel #1: Top-Rankings für die Keywords der Kurse und Angebote, um einen organischen Umsatzkanal aufzubauen.
Ziel #2: Top-Rankings für Beiträge rund um die deutsche Sprache, deutsche Grammatik, Phonetik & Prüfungsvorbereitung für ausländische Mitbürger und Menschen, welche die Sprache Deutsch schnell & effektiv lernen wollen – um neue Interessenten zu erreichen.
Ausgangssituation:
Zu Beginn stand bereits die Website von DeinSprachcoach. Der Content war allerdings noch sehr dünn ausgeprägt und nicht SEO-optimiert. Die Hauptaufgabe bestand also zu Beginn darin, einen richtig guten Blog aufzusetzen, der dann im weiteren Verlauf des weiteren Projektes mit mehr Inhalten gefüllt werden konnte.
Das Ziel war es, über einen Blog organischen Traffic aufzubauen. Durch die hohe Anzahl an Blogbeiträgen konnten wir relativ schnell viele Keywords ins Rennen bringen, die jetzt weiter ihren Weg auf die erste Seite und damit verbunden auf die Top-10-Plätze finden.
Ziel #1: Top-Rankings für die Keywords der Kurse und Angebote, um einen organischen Umsatzkanal aufzubauen.
Ziel #2: Top-Rankings für Beiträge rund um die deutsche Sprache, deutsche Grammatik, Phonetik & Prüfungsvorbereitung für ausländische Mitbürger und Menschen, die Deutsch schnell & effektiv lernen wollen.
Der Markt rund um Dein Sprachcoach bricht sich in zwei Teile auf. Der erste Teil bezieht sich auf den reinen Informationsfluss – dabei ist die Suchintention nur darauf gerichtet, Artikel darüber zu finden, wie man etwas ausspricht, wie die deutsche Grammatik funktioniert oder welche Eigenarten die deutsche Sprache hat.
Der zweite Teil besteht aus all denjenigen, die speziell nach Unterrichtsangeboten und Kursen suchen, um aktiv die deutsche Sprache zu lernen. So werden in den Artikeln sowohl die informationellen als auch die transaktionalen Keywords berücksichtigt.
Das wichtigste und zugleich schwierigste Keyword ist „Deutsch lernen“ mit einem monatlichen Suchvolumen von 14.000. Die konkurrierenden Seiten haben sich rund um dieses Keyword in einer jeweiligen Nische angeordnet. Von Grammatik, über Übungen bis hin zu Prüfungen & Phonetik ist vertreten. Dein Sprachcoach deckt all diese Themen ab, um den Besuchern ein möglichst umfassendes Portfolio zu bieten. → Konkurrenten sind:
a) Andere Personal-Brands und YouTuber in der Nische
b) (Lern-)Blogs von Nachhilfeschulen, Online-Coaches, Online-Lehrern & Sprachschulen
Wichtige Content-Keywords
Suchanfragen /Monat
Positionsveränderung
Adjektivdeklination
> 6.200
Neueinstieg – auf Platz 1
Folgendes groß oder klein
> 5.400
Neueinstieg – auf Platz 3
Längstes deutsches Wort
> 27.000
Neueinstieg – auf Platz 6
Conversionstarke Keywords
Suchanfragen /Monat
Positionsveränderung
Sprachcoach
> 150
+3 Plätze – auf Platz 1
Crashkurs Deutsch
> 50
Neueinstieg – auf Platz 4
Deutschkurs für Fortgeschrittene
> 50
Neueinstieg – auf Platz 5
Coach Deutsch
> 800
+37 Plätze – auf Platz 15
1) Phase: Textoptimierung & Onpage Optimierung
Keywordoptimierte Texte für Produkt & Kategorieseiten, sowie Onpage Optimierung der ganzen Website.
2) Phase: Keywordoptimierte Blogbeiträge
Blogbeiträge zu angrenzenden Themen, welche die gesundheitsbewusste Zielgruppe sucht.
3) Phase: durch Linkaufbau auf Position 1 bis 3
Sollte ein lohnenswertes Keyword vor den Positionen 1 bis 3 stecken bleiben und sich nicht verbessern, nutzen wir Linkaufbau, um auch diese Rankings zu erreichen.
Fazit:
Das Projekt DeinSprachcoach ist ein hervorragendes Beispiel dafür, dass Content für Google nach wie vor essenziell ist. Die Zeit, die in die Ausbildung der Autorinnen und Autoren geflossen ist, war gut investierte Zeit. Nach heutigem Stand konnten wir seit Beginn (der erste Beitrag ging am 02. Mai 2021 live) bis heute (Oktober 2022) an die 165 SEO-optimierte Beiträge live schalten. Der Prozess ist mittlerweile sehr eingespielt, die Autor:innen arbeiten auf Hochtouren und Wolf of SEO kümmert sich darum, dass Contentplan, Keywordanalyse und die Vorlagen für die Texterstellung immer pünktlich und Up-to-Date fertig sind.