Was ist XING?
Wenn Sie geschäftlich tätig sind oder planen, in Deutschland, Österreich oder der Schweiz zu interagieren, werden Sie früher oder später auf Xing stoßen. Kurz gesagt, Xing ist das deutsche Pendant zu Linkedin. Es ist eine Online-Business-Netzwerkplattform, die Ihnen hilft, sich mit Gleichgesinnten zu vernetzen, neue Jobs zu finden und Wissen und Erkenntnisse über Ihren Feed und in Interessengruppen auszutauschen.
Wenn Linkedin der internationale Globetrotter ist, der Verbindungen rund um die Welt herstellt, ist Xing der lokal orientierte Profi, der sich auf den Aufbau eines Netzwerks im deutschsprachigen Raum konzentriert.
Xing verfügt derzeit über ein Netzwerk von rund 15 Millionen Menschen innerhalb von Deutschland, Österreich und der Schweiz. Wenn Sie ein B2B-Unternehmen sind und nach Entscheidungsträgern in deutschen Unternehmen suchen, könnte Xing ein Weg sein, geeignete Menschen zu erreichen.
Wer ist auf Xing?
Laut Xing sind die Mehrheit der Nutzer erfahrene Fachleute, Führungskräfte oder Personen in leitender Position. Mehr als ein Drittel von ihnen hat einen Universitätsabschluss. Dabei scheinen IT-, Finanz- und Handelsdienstleister die häufigste Branche für Xing-User zu sein.
1. Unternehmensprofil
Diese Option ist ideal für das Employer Branding, Stellenanzeigen und Personalbeschaffung. Sie können sich nach außen wirkungsvoll präsentieren, indem Sie Ihre Unternehmenskonzepte, Visionen und Stellenangebote auf der Seite veröffentlichen.
2. Unternehmensseite
DIE Online-Business-Netzwerkplattform eignet sich zur Generierung von Leads, um die Markenbekanntheit zu erhöhen und als Kanal für die Kommunikation mit Kunden und Interessenten. Dadurch können die User Ihre Geschäftsseite verfolgen und erhalten Nachrichten und Updates von Ihrem Unternehmen direkt in ihrem Newsfeed.
Können Sie einfach ein Firmenprofil auf XING erstellen und ab und zu ein paar Anzeigen schalten?
Die kurze Antwort ist: Ja. Sie müssen jedoch bedenken, dass Xing eine social Media Plattform ist.
Denken Sie sinnbildlich an eine Social Media Anwendung, beispielsweise Facebook. Dort können sie ein Profil einrichten um problemlos Werbeanzeigen für ihr Unternehmen, ihr Produkt oder ihre Dienstleistung zu schalten. Um möglichst viele Leute zu erreichen, sollten sie auch innerhalb ihres Feeds regelmäßig neue Beiträge veröffentlichen. Das sorgt dafür, dass die Benutzer sich ein besseres Bild von ihrem Unternehmen machen können. Die meisten Unternehmen haben zwar Inhalte in ihrem Feed, veröffentlichen diese aber nicht regelmäßig.
Wie bei allem Marketing-Bereichen hängt es davon ab, in welcher Branche Sie tätig sind und zu welchem Zweck Sie Xing einsetzen wollen.
Sie können verschiedene Arten von Anzeigen auf Xing schalten:
- Xing-Anzeigen (Basisanzeigen für Nachrichten, Produkte, Inhalte, Veranstaltungen, Gruppen, Geschäftsseiten etc.) inkl. Videos
- Gesponserte Artikel (gezielte Anzeigen im Xing-Newsletter und in Branchennewslettern)
- Sponsored Mailings (ermöglicht das Verschicken von Direkt-E-Mails an die Zielgruppe)
- Anzeigen von Kampagnen (in den unterschiedlichsten Formaten)
Wie bei allen Marketing-Methoden ist der Erfolg nicht garantiert. Ob Xing eine geeignete Plattform für Sie ist oder nicht, müssen Sie ausprobieren.
Wenn Sie ein in Deutschland tätiges B2B-Unternehmen sind und neue Kunden online gewinnen wollen, kann es Sinn machen, dass Sie zumindest ein Unternehmensprofil auf Xing erstellen. Ob Sie aktiv für organische Inhalte in diesem sozialen Netzwerk werben oder diese weitergeben, hängt von Ihrer Branche und Ihren Unternehmenszielen ab. Möchten Sie das Netzwerk einfach als „Visitenkarte“ nutzen oder soll es zu einem Marketingkanal für aktive Lead-Generierung werden?
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