Beim Kuratieren von Inhalten geht es darum, Online-Inhalte zu finden und zu sammeln und die besten Stücke strukturiert zu präsentieren. Im Gegensatz zum Content Marketing geht es bei der Kuratierung nicht darum, eigene Inhalte zu erstellen. Stattdessen recherchierst und teilst du Informationen, die von anderen erstellt wurden und die deine Zielgruppe zu schätzen weiß und darauf reagiert. Wie alle anderen Aspekte des Marketings steigert auch das Kuratieren von Inhalten den Wert deiner Marke und schafft dauerhafte Beziehungen zu deinen Kunden.
Wie wird Content Curation eingesetzt?
Das Kuratieren von Inhalten ist im Internet allgegenwärtig. Alle Orte, an denen Inhalte geteilt und diskutiert werden, sind gute Beispiele für Content Curation, z. B. RSS-Feeds, Beiträge in sozialen Medien, Websites zur Nachrichtenverdichtung sowie Links und Artikel, auf die in Blogs verwiesen wird. Es gibt auch keine einheitliche Art von Inhalten. Websites kuratieren und teilen oft Texte, Videos, Audios, Bilder und Infografiken.
Warum ist das für den Nutzer wertvoll?
Da immer mehr Unternehmen Inbound Marketing betreiben, ist das Web zunehmend mit Inhalten überfüllt. Unternehmen auf der ganzen Welt versuchen, sich in ihrer Branche zu behaupten und produzieren dabei eine riesige Menge an Inhalten. Das führt zu einer Situation, die oft als Inhaltssättigung bezeichnet wird. Wenn so viele Verlage über ein bestimmtes Thema schreiben, ist es für die Verbraucher/innen schwierig, die Inhalte zu sichten und gute Informationen zu finden. Unternehmen, die Inhalte kuratieren und ihr eigenes Material veröffentlichen, helfen ihren Kunden, schnell gute Informationen aus den besten Quellen der Branche zu erhalten.
Drei beliebte Strategien für Content Curation
Viele Unternehmen sammeln hilfreiche Artikel aus anderen Online-Ressourcen, ordnen sie und teilen sie mit den Leserinnen und Lesern. So machen sie ihre Marke zu einem Online-Magazin, das die besten Inhalte zu relevanten Themen, die den Nutzerinnen und Nutzern gefallen, teilt. Das Ziel ist es, deine Website zu einer zentralen Anlaufstelle für die besten Informationen über deine Produkte und Dienstleistungen zu machen, damit die Verbraucher/innen nicht mehr anderswo nach verwandten Themen suchen müssen.
- “Best of”-Aggregator-Blogbeiträge – Einige Marken stellen Artikel über einen bestimmten Zeitraum zusammen und veröffentlichen sie an einem bestimmten Wochentag oder Monat. Das weckt bei den Lesern die Erwartung, dass sie die besten Artikel in einem leicht verdaulichen Format und zu einer vorhersehbaren Zeit erhalten. Ein Beispiel ist der wöchentliche Beitrag von Hootsuite mit dem Titel “This Week in Social”, in dem die neuesten Trends, Ankündigungen und Funktionen aus der Welt der sozialen Medien vorgestellt werden.
- E-Mail-Newsletter – E-Mail ist ein weiterer großartiger Kanal für Content-Kuratoren, weil er den direkten Kontakt mit den Verbrauchern ermöglicht. Du kannst ihnen hochwertige Inhalte direkt zukommen lassen und ersparst den Nutzern die Suche danach. Viele E-Mail-Marketingseiten wie AWeber bieten A/B-Tests an, bei denen du verschiedene Schlagzeilen testen kannst, um zu sehen, welche die größte Resonanz hervorruft.
- Teilen in den sozialen Medien – Wenn du wertvolle Informationen von anderen Branchenführern anbietest, kann das in den sozialen Medien von großem Nutzen sein. Du zeigst deinen Followern, dass du dein Geschäft gut kennst und die Meinung anderer einflussreicher Menschen schätzt.
SEO-Vorteile von Content Curation
Das Kuratieren von Inhalten kann auch deine Bemühungen zur Suchmaschinenoptimierung unterstützen, indem du eingehende Links von anderen einflussreichen Websites erhältst. Dieser Prozess wird manchmal auch als Preciprocation bezeichnet. Beginne damit, eine Liste von einflussreichen Websites zu erstellen, die bereit sind, auf andere Ressourcen zu verlinken, sei es durch Blog-Inhalte, News-Round-ups oder “How-to”-Anleitungen. Teile ihre Artikel in deinen sozialen Medien und in deinen E-Mail-Kanälen und sorge dafür, dass sie davon erfahren, nachdem du das getan hast. Außerdem solltest du mit ihnen in ihren Blog-Kommentaren oder per E-Mail interagieren. Stelle sicher, dass deine Interaktionen mit ihnen zeigen, dass du ihre Arbeit wirklich schätzt, indem du gute Fragen stellst und durchdachte Kommentare machst. Wenn du das nächste Mal über ein verwandtes Thema schreibst, nimm in deinem Artikel Bezug auf sie und nachdem du ihn an deine Fans verteilt hast, frage deinen Linkinteressenten, ob sie ihn mit ihren teilen würden. Erwarte kein quid-pro-quo. Auch wenn dein Unternehmen ihre Arbeit beworben hat, verpflichtet es sie nicht, das Gleiche zu tun. Dennoch sind deine Chancen, geteilt und verlinkt zu werden, viel größer, wenn du dir die Mühe gemacht hast, eine echte Beziehung zu deinem potenziellen Kunden aufzubauen.
Die Kuratierung von Inhalten kommt allen zugute. Es kommt dem Herausgeber zugute, dessen Arbeit du teilst, es kommt deinen Nutzern zugute, weil sie keine Zeit mehr für die Suche nach guten Informationen aufwenden müssen, und es kommt dir zugute, weil du deine Kunden bei der Stange hältst und ihnen deine Marke schmackhaft machst. Indem du Inhalte kuratierst, kannst du neue Ideen für deine eigene Content-Strategie entwickeln und dir gleichzeitig den Respekt deiner Branchenkollegen verdienen.
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