LOADING

Unique Visitor

by Niels Stuck Mai 28, 2019

Was ist ein Unique Visitor

Es gibt zwei essentielle Kennzahlen, die Sie sich ansehen können, wenn sie den Traffic analysieren, welcher auf  Ihre Website kommt. Nämlich die Besucher und die Besuche einer Seite.

 

Was ist ein Unique Visitor?

Der Begriff “Unique Visitors” bezieht sich auf die tatsächliche Anzahl der Personen, die während eines Analysezeitraumes mindestens einmal Ihre Website oder Homepage besucht haben. Dabei steigt diese Zahl nicht an, wenn ein Besucher mehrmals auf die Seite zurückkehrt.

Die Metrik der Besuche, bezieht sich auf die insgesamt Anzahl der Besuche Ihrer Website während eines Berichtszeitraums. Dabei ist es ist wichtig zu beachten, dass eine einzelne Person hier für mehrere Besuche verantwortlich sein kann.

Wenn Sie beispielsweise “wolf-of-seo.de” 10 Mal am Tag aufrufen, wird dies als ein einziger Besucher und 10 Besuche aufgezeichnet. Gleiches gilt übrigens falls sie die Seite 10 mal aktualisieren sollten, selbst dann wird sie mit 10 Besuchen und einem einzigen Besucher gezählt.

Aber woher weiß Google Analytics (oder andere Analyseprogramme), dass jemand Sie vorher schon mal besucht hat? Dies wird mit IP-Adressen und Tracking-Cookies gemessen. So kann erkannt werden, wenn die selbe IP-Aresse mehrmals auf eine Website zugreift, wodurch dies lediglich als ein Unique Visitor gewertet wird.

 

Sagen uns “Unique Visitors” die tatsächliche Anzahl der Besucher unserer Website?

Trotzdem sollten Sie sich bewusst sein, dass diese Zahlen nicht zu 100% akkurat sind.Dies ist der Tatsache geschuldet, dass viele User unterschiedliche Browser verwenden oder mehrere Geräten zum Surfen nutzen . Des Weiteren kann es vorkommen, dass sie mehrere IP-Adressen verwenden oder dass Benutzer ihre Cookies regelmäßig löschen. Außerdem laufen die meisten Cookies innerhalb eines Monats ab.

Wenn also jemand über drei verschiedene Browser auf eine Website zugreift, wertet man das als einzigartige Besucher. Wenn jemand auf seinem Handy durch eine Produktseite blättert, zum Kauf allerdings auf einen Desktop-Computer wechselt, werden zwei Unique-Visitor gezählt.

Das wichtige dieser beiden Metriken ist, dass sie dadurch ungefähr sehen können, wie oft Besucher ihrer Website kommen.

Außerdem können Sie auch einen ungefähren Wert berechnen, wie das Verhältnis von “Besuchern” zu “Besuchen” ist. Dazu muss man lediglich die Gesamtzahl der Besuche durch die Gesamtzahl der einzelnen Besucher teilen.

« Back to Glossary Index
Social Shares
Niels Stuck

SEO mit Leidenschaft seit 2013, der hier für Ihren zukünftigen Weberfolg bloggt. Experte im Bereich des Linkbuilding und der Offpage Optimierung. Viertieft darin den Algorithmus zu erforschen und immer auf dem neusten Stand, was die stetig variierende Welt der Suchmaschinenstandards betrifft. Fan der 80/20 Regel und mit glasklarer Effizienz an Ergebnissen für Ihr Webprojekt orientiert.

Leave a Comment

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Sie wollen mehr Besucher durch SEO?

Nutzen Sie unsere kostenlose SEO Analyse um Ihre Seite zu verbessern!
Website verbessern
close-link
Click Me