Social Proof

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Was ist Social Proof?

Social Proof im Marketingkontext ist der Nachweis, dass andere Menschen ein Produkt oder eine Dienstleistung eines Unternehmens gekauft und für gut befunden haben. Da die Wahrscheinlichkeit größer ist, dass Menschen ein Produkt kaufen, das bereits von anderen gekauft wird, kann Social Proof eine Möglichkeit sein, die Conversion Rate zu erhöhen, indem man Kunden zeigt, wie beliebt ein Produkt oder eine Dienstleistung ist.

Im Internet kann der Social Proof viele Formen annehmen, z. B. Kundenreviews und Produktbewertungen, Kundenlisten und quantifizierbare Daten, wie beispielsweise eine bestimmte Nummer an verifizierten Verkäufen. All diese verschiedenen Taktiken tragen dazu bei, Vertrauen aufzubauen, Werte zu vermitteln und die Conversion Rate zu erhöhen.

Warum ist Social Proof wichtig?

Social Proof kann aus einer Reihe von Gründen eine effektive Marketingtaktik sein.

Die grundlegendste Motivation für Social Proof ist der Mitnahmeeffekt, ein sozialpsychologisches Konzept, das besagt, dass Menschen eher bereit sind, sich an einer Aktion zu beteiligen, wenn andere Menschen dies auch tun. Wenn z. B. mehr als zwei Millionen Menschen ein Buch gekauft haben und es ihnen gefallen hat, wird dir das Buch aufgrund der Macht der Masse wahrscheinlich auch gefallen.

Bei dieser Form des Social Proofs geht es darum, zu zeigen, dass eine große Anzahl von Menschen ein Produkt gekauft hat oder dass viele Menschen das Unternehmen unterstützen. Auch die Anzahl der Follower in den sozialen Medien kann eine gute Möglichkeit sein, den Social Proof zu erbringen. Da solche Zahlen oft schwer zu überprüfen und leicht zu manipulieren sind, hängt die Wirksamkeit dieser Taktik davon ab, wie sehr der Kunde den Angaben des Unternehmens vertraut.

Vertrauen

Ein weiterer Vorteil von Social Proof ist, dass er dazu beitragen kann, Vertrauen zu vermitteln. Vertrauen ist einer der Schlüsselfaktoren bei der Kundengewinnung im Internet, denn die Angabe einer Kreditkartennummer bei einem unbekannten Unternehmen ist eine große Hürde, die Kunden überwinden müssen. Wenn du potenziellen Kunden zeigst, dass ein Unternehmen viele zufriedene Kunden hat, kannst du mithilfe von Erfahrungsberichten und Nutzerbewertungen das Vertrauen in die Seriosität und Vertrauenswürdigkeit des Unternehmens stärken.

Autorität

Schließlich kann Social Proof im Online-Marketing auch genutzt werden, um Autorität zu vermitteln. Ein Käufer findet beispielsweise ein Zertifikat von einem Experten auf dem Gebiet überzeugender als hundert Bewertungen von durchschnittlichen Menschen. Die Anzeige von Kundenlogos bekannter Kunden kann eine weitere Möglichkeit sein, sowohl soziale Kompetenz als auch Autorität zu demonstrieren. Wenn viele der weltbesten Unternehmen eine Dienstleistung nutzen, dann ist sie wahrscheinlich auch effektiv.

Social Proof funktioniert, indem er den grundlegenden menschlichen Instinkt anspricht, den Handlungen anderer zu folgen, Vertrauen und Glaubwürdigkeit aufzubauen und die Hemmschwelle für Online-Einkäufe zu senken.

Social Proof zur Steigerung der Konversionsrate nutzen

Da Social Proof ein so starker psychologischer Faktor ist, solltest du ihn auf deiner gesamten Website und auf deinen Landingpages testen, um die Konversionsrate zu erhöhen. Ziehe in Erwägung, Elemente des Social Proof auf deinen wichtigsten Landingpages als Teil des Wertversprechens deines Produkts oder deiner Dienstleistung einzubauen. Du kannst auch damit experimentieren, Social Proof in deine “Call to Action´s” einzubauen, wie beispielsweise “Sichere dir jetzt unser E-Book so wie es 10.000 zufriedene Nutzer getan haben”.

Eine effektive Methode, um verschiedene Platzierungen von Social Proof zu testen, sind A/B-Tests. Beim A/B-Testing werden zwei verschiedene Versionen derselben Seite miteinander verglichen und anhand statistischer Daten wird ermittelt, welche Version der Seite einen statistisch signifikanten Unterschied in der Konversionsrate aufweist.

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