Redirect

" Zurück zum Glossar-Index

Was ist ein Redirect

Was ist ein Redirect?

Redirects werden verwendet, um Besuchern oder Webcrawlern mitzuteilen, wohin sie gehen sollen, wenn die von ihnen angeforderte Seite aus dem einen oder anderen Grund nicht mehr verfügbar ist. Obwohl dieses Konzept ziemlich einfach ist, verwenden viele Website-Entwickler Umleitungen falsch, was sich stark auf die Leistung der Website und das SEO-Ranking auswirken kann.

Gründe für die Verwendung von Umleitungen

Es gibt eine Reihe von Gründen, warum Webentwickler einen Redirect verwenden müssen, einschließlich, aber nicht beschränkt auf:

  • Verschieben oder Löschen einer Seite
  • Kauf einer neuen Domain und Umleitung aller Seiten Ihrer alten Website auf die neue.
  • Zusammenführung von zwei Websites zu einer einzigen
  • Aktualisierung der CMS-Plattform der Website
  • Den Besucher zu einem neuen Ziel führen
  • Wenn Sie Umleitungen korrekt verwenden, bemerkt der Besucher nicht einmal, dass sie auf eine andere Seite geleitet wurden, aber wenn Sie einen Fehler machen, können Sie Ihr Google-Ranking und Ihren Empfehlungsverkehr beeinflussen.

Arten von Umleitungen

Es gibt verschiedene Arten von Umleitungen, die in verschiedenen Situationen verwendet werden sollten. Wenn Sie eine Seite oder mehrere Seiten auf Ihrer Website umleiten müssen, überlegen Sie sorgfältig, welchen Typ Sie verwenden müssen, damit Sie die Domainautorität und das SEO-Ranking Ihrer Website nicht beschädigen.

SEO Webinar

301 Redirect (Permanente Umleitung)
Diese Umleitung sollte verwendet werden, wenn Sie eine Seite dauerhaft löschen und an einen anderen Ort verschieben und Sie Ihr SEO-Ranking nicht verändern möchten. Web-Entwickler können die Umleitung jederzeit aktualisieren, um Besucher an einen neuen Standort zu bringen. Dies ist der Redirect-Typ, den Sie die meiste Zeit implementieren möchten, für 90% Ihres Redirect-Bedarfs.

302 Temporäre Umleitungen
Obwohl dies eine Option ist, solltest du dafür wirklich keinen Nutzen haben. Die temporäre Umleitung bietet Ihnen nicht die gleichen SEO-Vorteile wie die 301 permanente Umleitung, und sie kann tatsächlich dazu führen, dass doppelte Inhalte in den Suchmaschinenergebnissen erscheinen. Dies liegt daran, dass Google es als eine temporäre Umleitung und nicht als eine permanente Umleitung liest und sowohl den alten als auch den neuen Inhalt beibehält.

307 Temporäre Umleitung
Obwohl dies ein temporärer Redirect ist, genau wie der 302 Redirect, ist dieser viel nützlicher. Der 307 Redirect wird verwendet, um sicherzustellen, dass Besucher der Website eine Seite, die sensible Daten enthält, wie beispielsweise Kreditkarteninformationen, die während des Bestellvorgangs einer E-Commerce-Website eingegeben wurden, nicht mehrmals aktualisieren.

404 Fehler
Wenn Besucher diese Nachricht sehen, bedeutet dies, dass die Website auf dem Server nicht erreichbar ist. Dies könnte entweder bedeuten, dass Sie die URL falsch eingegeben haben, oder die Website oder Seite wurde gelöscht oder verschoben und der Webentwickler hat sie nicht richtig weitergeleitet. Betrachten Sie den Fehler 404 als eine Möglichkeit, den Besuchern mitzuteilen, dass die Website oder Webseite nicht mehr existiert. Wenn Webentwickler einen 404-Fehler entdecken, sollten sie schnell handeln, um ihn zu korrigieren. Ihre Website verliert Traffic mit 404 Fehlern, weil die Besucher in einer Sackgasse sind, ohne eine Richtung zu finden, wohin die Webseite gegangen ist oder wie man sie findet.

Um dieses Problem zu vermeiden, ist es für Webentwickler am wenigsten möglich, eine benutzerdefinierte 404-Seite zu erstellen. Auch wenn Besucher immer noch nicht auf die von ihnen angeforderten Inhalte zugreifen können, können sie dennoch zu anderen Seiten Ihrer Website navigieren. Wenn Sie dies nicht tun, könnte Ihre 404-Fehlerseite ganz weiß sein, mit nur den Worten “404-Fehler”.

410 Fehler
Wenn Ihre Website Inhalte indiziert hat, die nicht indiziert sein sollten, verwenden Sie einen 410-Fehler-Redirect, der Google anweist, diese Seite nie wieder zu besuchen, da sie nicht mehr existiert. Dies ist möglich, wenn Ihr Unternehmen eine bestimmte Dienstleistung nicht mehr anbietet und nicht mehr in den Suchergebnissen erscheinen möchte. Die Seite kann in eine 410-Fehlerumleitung umgewandelt werden, so dass Google sie nicht in die Ergebnisse einbezieht.

Wie man Redirects überprüft:

Webentwickler sollten sich mit verschiedenen Tools vertraut machen, mit denen sie nach Fehlern und Problemen bei der Weiterleitung suchen können.

Link Redirect Trace
Diese Chrome-Browser-Erweiterung ermöglicht es Webentwicklern, auf fehlerhafte oder falsche Umleitungen auf ihrer Website zu achten. Wenn Umleitungen verwendet werden, die nicht SEO-freundlich sind, benachrichtigt Sie das Tool, damit Sie umgehend Änderungen vornehmen und Ihr SEO-Ranking erhalten können. Dies ist besonders hilfreich, wenn Sie kürzlich Websites verschoben oder alte Seiten auf Ihrer Website gelöscht haben und überprüfen müssen, ob alles richtig umgeleitet wurde.

" Zurück zum Glossar-Index

FAQ

Was ist ein Redirect? arrow icon in accordion
Ein Redirect ist ein Mechanismus, der Benutzern beim Aufrufen einer Webseite die Weiterleitung zu einer anderen Seite ermöglicht. Es ist eine Technik, die häufig zum Zwecke der Weiterleitung eines Benutzers zu einer bestimmten Site oder zu einer neuen Version einer Site verwendet wird.
Wann sollte man einen Redirect verwenden? arrow icon in accordion
Redirects sollten in einer Reihe von Situationen verwendet werden. Einige Beispiele sind: Wenn sich eine URL geändert hat, wenn eine Unterseite verschoben wurde, wenn man eine Weiterleitung von einer alten Site zu einer neuen Site benötigt, wenn man Benutzer auf eine andere Seite weiterleiten möchte, wenn man eine Seite unter mehreren URLs verfügbar machen möchte oder wenn man eine Weiterleitung zu einer anderen Seite oder zu einer anderen Version der gleichen Seite benötigt.
Wie erstellt man einen Redirect? arrow icon in accordion
Ein Redirect kann auf verschiedene Arten erstellt werden. Die häufigsten Methoden sind die Verwendung von HTML-Meta-Tags oder das Redirecten mittels Server-Skripten wie PHP, ASP oder CGI. Es kann auch eine Weiterleitung mittels einer .htaccess-Datei erstellt werden.
Was ist ein 301-Redirect? arrow icon in accordion
Ein 301-Redirect ist ein permanenter Umleitungs-Statuscode, der von einem Server zurückgegeben wird. Wenn ein 301-Redirect verwendet wird, wird der Benutzer automatisch zur angegebenen Ziel-URL weitergeleitet und Suchmaschinen wissen, dass die ursprüngliche Seite auf die neue Seite umgeleitet wurde.
Was ist der Unterschied zwischen einem 301- und einem 302-Redirect? arrow icon in accordion
Der Unterschied zwischen den beiden ist, dass der 301-Redirect permanent und der 302-Redirect temporär ist. Ein 301-Redirect bedeutet, dass die ursprüngliche Seite dauerhaft auf eine andere Seite umgeleitet wird, während ein 302-Redirect nur vorübergehend ist.
Welche Auswirkungen hat ein Redirect auf SEO? arrow icon in accordion
Redirects können die SEO Ihrer Website beeinflussen, wenn sie nicht korrekt implementiert werden. Wenn ein Redirect nicht richtig implementiert wird, kann das dazu führen, dass Suchmaschinen Ihre Seite nicht richtig indexieren und dass Suchmaschinen Ihre Seite nicht als relevant ansehen.
Können Redirects die Ladezeit einer Seite beeinflussen? arrow icon in accordion
Ja, Redirects können die Ladezeit einer Seite beeinflussen, da die Weiterleitung zu einer anderen Seite einige Zeit in Anspruch nimmt. Es ist jedoch wichtig zu beachten, dass die Redirect-Zeit nur einen relativ kleinen Anteil an der Gesamtladezeit einer Seite ausmacht, und dass andere Faktoren wie das Design und die Anzahl der Skripte auf einer Seite wesentlich stärker die Ladezeit beeinflussen.
Ist eine Weiterleitung zu einer nicht verknüpften Webseite möglich? arrow icon in accordion
Ja, eine Weiterleitung zu einer nicht verknüpften Webseite ist möglich. Der Redirect-Prozess kann auch verwendet werden, um Benutzer von einer Seite zu einer anderen Seite, die nicht miteinander verbunden ist, weiterzuleiten.
Was ist ein Cross-Domain-Redirect? arrow icon in accordion
Ein Cross-Domain-Redirect ist ein Redirect, der Benutzer von einer Seite einer Domain zu einer Seite einer anderen Domain weiterleitet. Dies kann zum Beispiel verwendet werden, wenn man Benutzer von einer alten Seite zu einer neuen Seite weiterleiten möchte, die sich auf einer anderen Domain befindet.
Was ist ein Redirect-Loop? arrow icon in accordion
Ein Redirect-Loop ist eine Endlosschleife, die entsteht, wenn ein Server einen permanenten Redirect auf eine Seite ausführt, die wiederum den Server anweist, den Benutzer erneut auf diese Seite weiterzuleiten. Dieser Loop kann dazu führen, dass Benutzer die gewünschte Seite nicht erreichen können. Um einen Redirect-Loop zu vermeiden, sollten Sie sicherstellen, dass Ihre Redirects zu einer Seite weiterleiten, die nicht wiederum auf die ursprüngliche Seite verweist.

Mit Spitzenpositionen zum neuen Umsatzkanal.

Lass Google für Dich arbeiten, denn aus Besuchern werden Kunden.

Über den Autor

Social Media & Links:

Dein kostenfreies Geschenk!
Unser SEO Strategie
Webinar

Du willst mehr Besucher und bessere Google Rankings?

Schau dir jetzt kostenlos unser Webinar zur SEO Strategie an und verstehe, wo deine SEO-Hebel sind und wie du sie direkt angehen kannst.