Was ist Push-Marketing?
Das Push-Marketing bezeichnet eine Werbestrategie, bei der Unternehmen versuchen, ihre Produkte aktiv an den Kunden zu bringen. Die Besonderheit hiebei ist, dass die Verbraucher nicht aktiv nach einem Produkt oder einer Dienstleistung suchen, sondern werden durch aktive Werbung wie Plakate, Fernsehwerbung und Kaltakquise an sie herangeführt. Dies passiert in der Hoffnung, dass sie ein Bedürfniss entwickeln, sich am Kauf dieses Produkts oder dieser Dienstleistung zu beteiligen. Im Rahmen des digitalen Marketings wird Push Marketing durch Display-Werbung und Kaltakquise-E-Mailing umgesetzt, wobei das Produkt oder die Dienstleistung wiederum direkt vor dem Verbraucher platziert wird, in der Hoffnung, die Markenbekanntheit zu erhöhen und letztlich zu verkaufen.
Insgesamt umfasst der Begriff „Push“ die Vorstellung, dass Vermarkter versuchen, ihre Produkte bei den Konsumenten zu platzieren und ihre Produkte den Konsumenten zu präsentieren. Diese Form des Marketings kann daher mit jüngeren Marken in Verbindung gebracht werden, die versuchen, das Markenimage und den Marktanteil aufzubauen, und kann besonders effektiv bei der Vermarktung von schnelllebigen Konsumgütern eingesetzt werden, was zu höheren kurzfristigen Verkaufszahlen führt.
Beispiele für Push-Marketing-Strategien:
– Persönlicher Verkauf, z.B. in einem Showroom.
– Point of Sale (POS)-Displays, wie z.B. markengebundene Objekte in einem Geschäft, um Aufmerksamkeit zu erregen und den Verkauf zu fördern.
– Messe-Promotion
– Attraktives Verpackungsdesign zur Kaufanregung
Beispiele für Push-Strategien im digitalen Marketing
– Display-Werbung, bei der Unternehmen Text und Logos verwenden, um potenzielle Verbraucher anzuziehen, die das Unternehmen sonst vielleicht nicht gesehen haben.
– Kalte E-Mails, dies ist ein klassisches Beispiel für Push-Marketing, bei dem das Unternehmen eine E-Mail an Personen mit einem wahrgenommenen Interesse an ihrem Produkt verschickt, um die Markenbekanntheit zu erhöhen.