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On-Page SEO

by Niels Stuck Juni 01, 2019

Was ist On-Page-Seo

Was ist On-Page SEO?

Unter dem Begriff On-Page-SEO versteht man alle Maßnahmen die man direkt auf der Website umsetzen kann. Dies soll dafür sorgen, das Ranking der Seite zu verbessern. Dabei zählt beispielsweise die Anpassung von Keywords, die Konfiguration der Meta Beschreibung oder des Titels zu den Grundlagen für das On-Page-SEO.

Neben den oben aufgeführten Maßnahmen sollte man aber auch die allgemeine Inhaltsqualität, die Seitenleistung und die Inhaltsstruktur berücksichtigen. Die Verbesserung dieser Faktoren kann zu einer besseren Positionierung in den Suchergebnissen führen. Im Folgenden erfahren Sie mehr zu den vorhandenen Kriterien zur Optimierung einer Webseite.

 

Was sind On-Page SEO-Faktoren?

Keywords

Obwohl mittlerweile die Keyword Optimierung allein nicht mehr ausreicht um gut zu ranken, ist es dennoch ein wichtiger Faktor.  Allerdings hat sich der Fokus heutzutage mehr auf Longtail-Keywords verlagert. Diese passen besser zu den heutigen Suchmustern der Internetnutzer. Denken Sie an Ihre Zielgruppe und an die Keywords, nach denen diese suchen. Dadurch können sie den Content Ihren Website um diese Keywords herum erstellen, anpassen und optimieren.

 

Meta-Beschreibungen

Eine Metabeschreibung ist die Kurzbeschreibung, der Suchmaschinen Ergebnisee und erscheint unter der Überschrift in einem Beitrag. Diese sollte den Inhalt auf der Website beschreiben. Noch wichtiger ist es allerdings alle relevanten Keywords in diesem Bereich anzugeben. Dadurch kann sie von Suchmaschinen-Crawlern geprüft und gescannt werden. Dabei sollte die Beschreibungen auf unter 300 Zeichen beschränkt sein. Dies sorgt dafür, dass die gesamte Beschreibung in den Suchergebnissen angezeigt wird.

 

Alt Text

Ein Alt-Text bezieht sich auf den dargestellten Inhalt einer Bilddatei, sodass die Seite einfacher indiziert werden kann. Falls Sie also ein Bild zum Thema “SEO Tools” einfügen, sollte ihr Alt-Text den Inhalt dieses Bildes erklären, sodass Google diesen lesen kann.

 

Titel-Tag

Der Titel-Tag bezieht sich auf den Titel Ihrer Webseite oder die Hauptüberschrift, die Sie in den Suchmaschinen-Ergebnisseiten sehen. Dies ist eine Möglichkeit relevante Keywords einzubeziehen und das Ranking einer Seite zu verbessern.

 

SSL HTTPS

Die Seitensicherheit ist heutzutage wichtiger als je zuvor und die Aktivierung der Secure Sockets Layer (SSL)-Sicherheitstechnologie ist dafür entscheidend. Dadurch können Sie eine Verbesserung der Sicherheit, Vertrauenswürdigkeit und Transparenz ihrer Seite erhalten. Ebenso bevorzugt Google Websites, die SSL-fähig sind, wodurch dies auch für das On-Page-SEO unerlässlich ist.

 

URL-Struktur

Eine organisierte URL-Struktur ermöglicht es den Suchmaschinen die Website effizient zu crawlen, wodurch das Ranking erhöht werden kann. Außerdem macht eine übersichtliche Struktur es dem Nutzer einfacher, sich durch die Website zu navigieren. Des Weiteren sollten Ihre URLs Schlüsselwörter enthalten, welche auf Ihrer Seite vorkommen.

 

Interne Verlinkung

Interne Verlinkung ähnlicher Artikel oder Seiten ist ein weiterer wichtiger Faktor für das On-Page-SEO. Die Verknüpfung mit verschiedenen relevanten Seiten auf Ihrer Website erleichtert es den Suchmaschinen, alle Seiten zu crawlen. Außerdem kann es dafür sorgen, dass die Besucher länger auf der Seite bleiben und sich durch die verschiedenen Artikel klicken.

 

Seitenleistung

Neben den Faktoren die sich mit der Qualität und Struktur der Inhalte befassen, ist die Leistung Ihrer Website auch ein essentieller Ranking-Faktor. Falls Seiten lange Zeit zum Laden benötigen wirkt sich das negativ auf die Position in den Suchergebnissen aus. Dies ist dem geschuldet, dass die Absprungrate (Bounce-Rate ) der Nutzer ansteigt. Gleiches gilt, wenn eine Seite nicht für mobile Geräte anpasst ist.

Suchmaschinen werten dies aus und verwenden diese Werte als Schlüsselfaktor für das Seitenranking. Dadurch ist es für Webseiten-Besitzer entscheidend, die Größe der Bilddateien auf ihren Seiten zu berücksichtigen.

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Niels Stuck

SEO mit Leidenschaft seit 2013, der hier für Ihren zukünftigen Weberfolg bloggt. Experte im Bereich des Linkbuilding und der Offpage Optimierung. Viertieft darin den Algorithmus zu erforschen und immer auf dem neusten Stand, was die stetig variierende Welt der Suchmaschinenstandards betrifft. Fan der 80/20 Regel und mit glasklarer Effizienz an Ergebnissen für Ihr Webprojekt orientiert.

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