« Back to Glossary Index

Was ist der Mobile First Index?
Google hat vor einiger Zeit eine Initiative gestartet: den Mobile-First Index. Deren Ziel ist die es die mobile Version einer Website als die wichtigste hervorzuheben. Früher galt dagegen bei Google der Desktop-First-Indexierungsansatz. Das bedeutet, dass Crawler die Rankings basierend auf den Informationen aus der Desktop-Version einer Website bestimmt haben. Laut Google werden nun alle Rankings, sowohl mobile als auch Desktop, auf der Grundlage des Mobile Crawl erstellt. Einzige Ausnahme ist, wenn eine Seite eine reine Desktop-Site ist, wovon in der heutigen Zeit allerdings wehement abzuraten ist!Was Sie über den Mobile-First Index wissen müssen
Google hat festgestellt, dass Erwachsene durchschnittlich 2-3 Stunden pro Tag am Handy verbringen um mobil im Internet zu surfen. Das bedeutet, dass mobile Nutzer bereits jetzt den größten Teil der Online-Nutzer ausmachen. Um diese Nutzer besser bedienen zu können, verwundert es keineswegs, dass Google in diesem Bereich mehr Initiative ergreift. Ziel von Google war es nur noch einen Index zu haben und nicht sowohl einen Desktop-Index als auch einen mobilen Index. Wenn Sie nun jedoch Content haben, der sich auf Ihrer Desktop-Site, aber NICHT auf Ihrer mobilen Website befindet, werden Sie für diesen Content nicht ranken!MFI Tipps und Fakten
- Wenn es einen Unterschied zwischen Ihrer Desktop- und Ihrer mobilen Version gibt, wird Google nur das indizieren, was sich auf Ihrer mobilen Version befindet. Stellen Sie sicher, dass sich Ihre wichtigsten Inhalte auf Ihrer mobilen Version befinden!
- Das Level Ihres mobilen Traffics hat nichts damit zu tun, wann und ob Ihre Websites auf den mobile first Index umgestellt werden.
- Wenn Ihre Website mobil responsive, ist (wahrscheinlich) alles gut.
- Die Seitengeschwindigkeit auf dem Handy wird unglaublich wichtig! Wenn eine Website wirklich langsam ist, könnte das zu einer Degradierung im Ranking führen.
- Wenn Ihre Website nicht richtig gerendert wird, kann sie aus dem Index von Google herausfallen.