LOADING

Meta-Beschreibung

by Lucas Per Mai 02, 2019

Was ist eine Meta-Beschreibung

Was ist eine Meta-Beschreibung?

Eine Metabeschreibung ist ein Attribut innerhalb Ihrer Meta-Tags, das hilft, Ihre Seite zu beschreiben. Dieser Textausschnitt kann in den Suchmaschinenergebnissen unter Ihrer Überschrift erscheinen, obwohl Suchmaschinen manchmal stattdessen einen Textausschnitt aus der Hauptkörperkopie der Seite ziehen.

Sie können die Metabeschreibung auf jeder Webseite finden, indem Sie mit der rechten Maustaste auf die Seite klicken und “Seittenquelltext anzeigen” oder “View Page Source” auswählen:

Zeigen Sie die Meta-Beschreibung Ihrer Seite an, indem Sie mit der rechten Maustaste klicken und “Quelle anzeigen” wählen.
Sobald Sie sich den Code der Seite ansehen, werden Sie wahrscheinlich ein Meta-Beschreibungs-Tag sehen, das wahrscheinlich so ähnlich aussieht:

<meta name=”description” content=”Inhalt der Seite…” />
<meta name=”keywords” content=”meta beschreibung” />
<meta name=”robots” content=”index,follow” />

Diese Informationen haben einige Funktionen, von denen einer als Textausschnitt auf dem SERP dienen soll, wenn Sucher eine Suchanfrage durchführen, nach der Ihre Seite sortiert ist. Die Metabeschreibung sollte den Suchmaschinenbenutzern eine kurze Beschreibung dessen geben, was sie finden werden, wenn sie sich zu Ihrer Website durchklicken.

 

Wie lang sollte eine Meta-Beschreibung sein?

Seit 2017 zeigt Google bis zu 160 Zeichen in den SERP´s an. Daher sollten Sie Ihre Meta Description Tags so optimieren, dass sie bis zu 160 Zeichen lang sind.

 

Warum sind Meta-Beschreibungen wichtig?

  • Meta Description Tags können einen erheblichen Einfluss auf Ihre Bemühungen zur Suchmaschinenoptimierung haben. Die Metabeschreibung hat einen zentralen Wert:
  • Ihre Meta-Beschreibung fungiert als “organischer Anzeigentext“.
  • Das bedeutet, dass Google und andere Suchmaschinen die Meta-Beschreibung oft als Zusammenfassung der Seite anzeigen, wenn Ihre Anzeige nach einem Keyword sortiert ist.
  • Damit ist die Metabeschreibung genauso wichtig wie der Anzeigentext.

Eine überzeugende Meta-Beschreibung hat die Möglichkeit, die Klickrate Ihrer organischen Suchergebnisse zu erhöhen. Das bedeutet, dass mehr von den Leuten, die Ihre Seite in den Suchergebnissen sehen, tatsächlich durchklicken und auf Ihrer Website landen werden. Das bedeutet mehr Traffic für Sie, auch wenn Ihr Ranking gleich bleibt!

« Back to Glossary Index
Social Shares

Leave a Comment

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Sie wollen mehr Besucher durch SEO?

Nutzen Sie unsere kostenlose SEO Analyse um Ihre Seite zu verbessern!
Website verbessern
close-link
Click Me