Was ist Lead Generierung?
Die Lead-Generierung ist ein Begriff, den Sie wahrscheinlich häufiger hören werden, wenn Sie in der online Verkaufs- und Marketingwelt aktiv sind.
Auch wenn Sie die Technik der Lead-Generierung bereits nutzen, wissen Sie eigentlich wie es genau funktioniert und abläuft?
In diesem Beitrag wir klargestellt, was Leadgenerierung eigentlich genau bedeutet und wozu diese Technik eingesetzt werden kann.
Was ist ein Lead?
Ein Lead ist eine Person, welche Interesse an dem Produkt oder der Dienstleistung bekundet hat, die ein Unternehmen anbietet.
Das Sammeln eines Leads bedeutet, dass Sie die den ersten bedeuteten Schritt des Verkaufszyklus, nämlich die gefürchtete Kaltakquise, bereits übersprungen haben und direkt zu einem „warmen“ Anruf übergehen können.
Einige Personen behaupten sogar, dass Kaltakquise heutzutage sehr schwer durchzuführen ist. Stattdessen sollte man sich lieber auf warme Leads konzentrieren. Wenn Sie einen bereits vorhandenen Lead, also einen Interessenten, kontaktieren, hat dieser bereits Interesse an Ihrem Unternehmen gezeigt. Aufgrund Dessen ist es für den Interessenten einfacher die Anschaffung eines Produktes in Betracht zu ziehen, da er diese Option bereits vorher überdacht hat.
Wenn Sie einen generierten Lead kontaktieren, verwenden Sie die gesammelten Informationen, um die Maßnahmen zur Verkaufsförderung zu personalisieren. Dadurch kann ein Beratungsgespräch so persönlich und angenehm wie möglich für den Kunden gestaltet werden.
Wie funktioniert Lead-Generierung?
Lead-Gewinnung ist eine Methode, um Interessenten anzuziehen und mit diesem den Kontakt aufzubauen.
Bei der Generierung von Leads geht es hauptsächlich darum Wege zu finden, eine Person für Ihr Unternehmen zu interessieren und sie dazu zu bringen, mehr Informationen von Ihnen anzufordern. Dabei ist es eine Methode, mit der Sie beginnen, eventuelle Käufer Ihres Produkts oder Ihrer Dienstleistung auf dem Weg zum Kauf zu überzeugen.
Warum ist die Lead-Generierung wichtig?
Die Lead-Generierung ist sehr wichtig für das Wachstum eines Unternehmens. Der Kaufprozess hat sich heutzutage verändert und die Marketingspezialisten müssen ihre Bemühungen überdenken und neu ausrichten, um relevant zu bleiben. Wenn Leute Ihnen zeigen, dass sie an Ihrem Unternehmen interessiert sind, wenn Sie sie über Ihr Angebot kontaktieren, haben sie bereits offensichtlich Interesse gezeigt. Dieser Interessent hat Ihnen dadurch indirekt mitgeteilt dass er Ihrem Produkt oder Ihrer Dienstleistung offen gegenüber steht.
Wie sammelt man einen Lead?
Die Standardmethode, um einen Lead online zu erhalten, ist über ein Formular auf einer Website. Mittlerweile gibt es jedoch einen einfacheren Weg, Leads zu sammeln und zu bewerten. So kann man beispielsweise auf ein Programm wie LeadBoxer zurückgreifen. Dadurch können automatisiert Leads gewonnen werden, ohne das Formulare oder Schaltflächen dafür genutzt werden müssen.
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