Impressum

" Zurück zum Glossar-Index

Was ist ein Impressum

Die Fähigkeit der Menschen, sich hinter der Anonymität im Internet zu verstecken, hat eine Möglichkeit eröffnet, Falschinformationen zu veröffentlichen. Das Problem dabei ist, dass die Website-Betreiber dabei keine Rechenschaft über die Inhalte ablegen müssen. Dies ist besonders schädlich für Kunden und Klienten, welche den Produkten, Dienstleistungen und Worten dieser Unternehmen vertraut haben – und womöglich enttäuscht wurden.Um die Menschen vor Spammern zu schützen und ein gewisses Maß an Verantwortlichkeit für ihre Online-Aktivitäten zu gewährleisten, muss die Mauer der Anonymität fallen, um eine transparentere Online-Identität zu etablieren. Dieser Anspruch kann durch die Verwendung eines Impressums erfüllt werden.

Eine der effizientesten und schnellsten Möglichkeiten, jede Form von Inhalt zu verbreiten,  ist die Nutzung von digitalen Plattformen. Dabei können die unterschiedlichsten Verfasser ihren Content veröffentlichen. Es spielt keine Rolle, ob es sich um einen einfachen Blogger oder einem großen Unternehmen mit einer Online-Plattform handelt. Jeder hat die Möglichkeit seine Inhalte online zu publizieren. Dies ermöglicht beispielsweise auch eine gewinnbringende Vermarktung der eigenen Dienstleistungen und Produkte. Um allerdings die kalte Fassade der leeren Worte zu überwinden, kann das Impressum hier für Abhilfe sorgen.

 

SEO Webinar

Was ist ein Impressum?

Um dem wachsenden Problem der mangelnden Rechenschaftspflicht und Transparenz in Online-Plattformen zu begegnen, hat das Telemediengesetz die Verwendung eines Impressums zum gesetzlichen Pfilcht gemacht. Unternehmen und kommerzielle Blogger mit Sitz in deutschen Ländern wie Deutschland, Österreich und der Schweiz sind verpflichtet, Informationen über ihre Online-Plattform bereitzustellen. Zudem müssen Sie eine Vorstellung der Verantwortlichen für die Führung des Unternehmens angeben.

Das aus dem leiteinischen stammende Wort „Impressum“, bedeutet, auf eine Oberfläche zu gravieren oder zu bedrucken, Daher ist ein Impressum im Grunde genommen eine Eigentums- und Urheberrechtserklärung für Inhalte, die gesetzlich vorgeschrieben sind. Dies gilt für Websites, Zeitungen, Bücher und Zeitschriften in deutschsprachigen Ländern. Hierdurch wird dem User ein Gesicht hinter jede Art von Inhalt gezeigt und die Notwendigkeit der Verantwortung für Versprechen und Worte, die hinter einem Produkt oder einer Dienstleistung stehen, werden gewährleistet.

 

Was sollte ein Impressum enthalten?

  • Name des Eigentümers (oft ein Unternehmen oder eine Organisation)
  • Registrierte Adresse des Eigentümers (darf kein Postfach sein)
  • Gültige Kontaktinformationen (E-Mail-Adresse, Büronummer, Telefonnummer, Fax, etc.)
  • Name der Aufsichtsbehörde
  • Name einzelner gesetzlicher Vertreter (Inhaber oder Geschäftsführer des Unternehmens)
  • Steuernummer oder eine gleichwertige staatlich erteilte Nummer
  • Lizenznummern oder Handelsregisternummern

Es ist notwendig, dass Unternehmen die oben genannten Daten in ihren Bereichen und anderen Plattformen angeben, um Rechtsstreitigkeiten und Abmahnungen jeglicher Art zu vermeiden.

 

Wie muss ein Impressum abgebildet werden?

Ziel eines Impressums ist es, Glaubwürdigkeit zu schaffen und Verantwortung für die Inhalte zu signalisieren. Es gäbe nicht viel Nutzen für ein Impressum, wenn die Leute es nicht auf Ihrer Website leicht finden könnten. Aus diesem Grund gibt es Richtlinien, wie Sie Ihr Impressum, insbesondere online, anzeigen sollten.

1. Es muss immer verfügbar sein: Ihr Impressum sollte jederzeit verfügbar sein, wenn jemand es sehen möchte. Aufgrund dessen, müssen Sie sicherstellen, dass die Seite immer aktiv ist und alle aktualisierten Links und Details enthält.

2. Ihr Impressum sollte schnell auffindbar sein: Wenn User lange dafür brauchen, um nach Ihrem Impressum zu suchen, dann ist es zu schwer auffindbar und erfüllt dieses Kriterium nicht. Diese Regel soll verhindern, das Betreiber einer Website das Impressum nicht verstecken. Um dieses Kriterium zu erfüllen, sollten Sie sicherstellen, dass Benutzer Ihr Impressum leicht finden können.

3. Ein Impressum sollte von jeder Seite zugänglich sein: Das Impressum sollte schnellstmöglich zugänglich sein und möglichst nicht verschachtelt platziert sein. Um dies zu erreichen kann man das Impressum z.B einfach im Footer der Website platzieren, sodass es von jeder einzelnen Seite verlinkt ist.

" Zurück zum Glossar-Index

FAQ

FAQ: Was ist Impressum? arrow icon in accordion
Was ist ein Impressum?
Ein Impressum ist eine rechtliche Erklärung, die auf Webseiten, Geschäftsdokumenten und anderen Veröffentlichungen vorhanden ist, die Informationen über den Veröffentlicher, den Autor und/oder den Herausgeber enthalten. Es ist ein wichtiges rechtliches Tool, das verwendet wird, um die Verantwortung für die Veröffentlichung zu übernehmen und bietet eine einfache Möglichkeit, sich vor rechtlichen Problemen oder Beschwerden zu schützen. arrow icon in accordion
Warum benötige ich ein Impressum?
Es ist ein rechtliches Verpflichtung, ein Impressum auf allen Veröffentlichungen bereitzustellen, die Informationen über den Veröffentlicher, den Autor und/oder Herausgeber enthalten. Es ist wichtig, dass die Angaben im Impressum vollständig und korrekt sind, damit der Publikum weiß, wer für die Veröffentlichung verantwortlich ist und auf welche Person sie sich bei Beschwerden und Anfragen beziehen können. arrow icon in accordion
Was beinhaltet ein Impressum?
Ein Impressum sollte die vollständigen Kontaktinformationen des Veröffentlichers enthalten, einschließlich des vollständigen Namens, der Anschrift, der E-Mail-Adresse, des Telefons oder der Kontaktnummer, der URL der Website und der Umsatzsteuernummer. Wenn es sich bei dem Veröffentlicher um eine juristische Person handelt, müssen auch die Details des registrierten Unternehmens angegeben werden, einschließlich des Firmennamens, der Registrierungsnummer, der Registrierungsbehörde und der Adresse der Registrierung. arrow icon in accordion
Müssen alle Veröffentlichungen ein Impressum haben?
Ja, alle Veröffentlichungen die Informationen über den Veröffentlicher, den Autor und/oder den Herausgeber enthalten, müssen ein Impressum haben. Dazu gehören Websites, Blogs, Broschüren, Flyer, Bücher, Magazine, Zeitungen und andere Veröffentlichungen. arrow icon in accordion
Müssen Blogs ein Impressum haben?
Ja, Blogs müssen ein vollständiges Impressum haben, das alle Kontaktinformationen des Veröffentlichers enthält. arrow icon in accordion
Muss ein Impressum auf der gleichen Seite wie der veröffentlichte Inhalt angezeigt werden?
Nein, ein Impressum muss nicht unbedingt auf der gleichen Seite wie der veröffentlichte Inhalt angezeigt werden, es kann auch auf einer separaten Seite zur Verfügung gestellt werden. Allerdings sollte es einfach und leicht zugänglich sein. arrow icon in accordion
Was passiert, wenn ich kein Impressum auf meiner Veröffentlichung habe?
Wenn Sie kein Impressum auf Ihrer Veröffentlichung haben, können Sie für rechtliche Probleme oder Beschwerden haftbar gemacht werden. Es ist daher wichtig, dass Sie ein Impressum bereitstellen, um sich vor Problemen und Beschwerden zu schützen. arrow icon in accordion
Kann ich ein Impressum selbst erstellen?
Ja, es ist möglich, ein Impressum selbst zu erstellen, aber die Angaben müssen korrekt sein. Seien Sie sich auch bewusst, dass bestimmte Gesetze, die auf Ihren Veröffentlichungen anwendbar sind, möglicherweise das Vorhandensein eines Anwalts oder Rechtsberaters erfordern. arrow icon in accordion
Welche Gesetze gelten für Impressumsangaben?
In vielen Ländern gibt es spezifische Gesetze, die die Angaben im Impressum regeln, einschließlich der Pflicht, bestimmte Daten bereitzustellen, wie beispielsweise die Kontaktinformationen des Veröffentlichers, des Autors und/oder des Herausgebers. Es wird daher empfohlen, sich vor der Erstellung eines Impressums über die anwendbaren Gesetze zu informieren. arrow icon in accordion
Was ist, wenn mein Impressum falsche Informationen enthält?

Mit Spitzenpositionen zum neuen Umsatzkanal.

Lass Google für Dich arbeiten, denn aus Besuchern werden Kunden.

Über den Autor

Social Media & Links:

SEO Scaling Framework

Der schnellste Weg zum SEO-Umsatzkanal

✅ Unser exaktes Framework kondensiert auf 96 Seiten

✅ 3 Stunden detailliertes Begleitvideo mit zusätzlichen Best Practices

✅ Schritt für Schritt Weg zum Bulletproof 100k€ SEO Kanal

Jetzt Video + PDF anfordern!

ℹ️ Wir überprüfen Deine Angaben und geben dann das PDF frei:

🔒 Keine Sorge! Wir werden Dir keine Spam E-Mails senden!