Hamburger Menü

Unsere Tipps helfen vielen Unternehmen über organischen Traffic zu wachsen.

« Back to Glossary Index

Das Hamburger-Menü oder das Hamburger-Symbol ist die Schaltfläche auf Websites und in Apps, die normalerweise ein Seitenmenü oder eine Navigationsschublade öffnet.

Das Hamburger Menu gibt es schon seit den 1980er Jahren. Der Name kommt von ihrem Design, aufgrund der drei dicken horizontalen Linien, die an einen Hamburger erinnern.

Aufgrund der damaligen Designbeschränkungen musste das Symbol, das ein Menü mit zusätzlichen Optionen darstellt, etwas Einfaches sein. Die drei parallelen, fetten Linien erfüllten diese Anforderung und verliehen der Benutzeroberfläche einen minimalistischen Look. Die Linien sind eine abstrakte Darstellung einer vertikalen Liste von Optionen und Funktionen, die darin enthalten sind.

Was machte das Hamburger-Menü so beliebt?

Das Hamburger-Symbol wurde mit dem Aufkommen von Smartphones und mobilen Apps immer bekannter. Mit den neuen und kleineren Benutzeroberflächen war es schwierig, die meisten Optionen auf dem Bildschirm unterzubringen. Um die Navigation zu erleichtern, mussten die Entwickler sie in einem Menü unterbringen, und das Hamburger-Symbol erwies sich als nützlich für diesen Zweck.

Zum SEO-Check

Aufgrund seines klaren Aussehens und seines eindeutigen Zwecks ist das Hamburger-Symbol seither das beliebteste Symbol für Apps und Websites, um ihre Navigationsoptionen zu platzieren.

Wofür wird das Hamburger-Symbol verwendet?

Wie oben erwähnt, erklärt das Design des Symbols seinen ursprünglichen Zweck. Dieser Zweck ist auch heute noch ziemlich gleich.

Allerdings ist die Funktion des Hamburger-Symbols in Apps aufgrund von Fortschritten in Technologie und Design jetzt eleganter. Es wird jetzt oft für Menüs verwendet, die sich am Bildschirmrand ein- und ausklappen lassen. Wenn du auf das Symbol tippst, öffnet sich ein Seitenmenü mit einer Auswahl an verschiedenen Optionen und Funktionen.

SEO E-Book

Wenn Menschen neue Apps benutzen, kann es schwierig sein, die verschiedenen Symbole auf dem Bildschirm zu interpretieren. Der größte Vorteil des Hamburger-Symbols ist, dass es für jeden, der mit dem mobilen Design vertraut ist, sofort erkennbar ist. Das Symbol ist weit verbreitet, so dass es auch ohne Erklärung leicht zu interpretieren ist.

Das Hamburger-Symbol nimmt fast keinen Platz weg, sodass es überall auf dem Bildschirm platziert werden kann, ohne andere Elemente zu stören. Nicht alles gehört auf die Hauptseite deines Bildschirms, daher leistet das Symbol gute Arbeit, indem es einen vordefinierten Platz für Navigationselemente bietet.

Ist das Hamburger-Menü noch zeitgemäß?

Wie wir gesehen haben, bietet die Hamburger-Schaltfläche viele Vorteile, wie zum Beispiel eine einfache Navigation und eine übersichtliche Benutzeroberfläche. Allerdings hat er auch einige Nachteile, die App-Entwickler dazu veranlasst haben, sich nach Alternativen umzusehen.

Da die Displays von Handys immer größer werden, wird es immer schwieriger, die Stellen zu erreichen, an denen sich der Hamburger-Button normalerweise befindet. Das macht das Nutzererlebnis weniger ansprechend und die Verwendung von Apps weniger komfortabel.

Wenn du eine App zum ersten Mal öffnest, suchst du natürlich nach ihren wichtigsten Funktionen. Das Hamburger-Symbol verdeckt oft die meisten wichtigen Optionen, wodurch die Benutzeroberfläche für Neulinge weniger leicht zu entdecken ist.

Wenn wichtige Funktionen in einer Menüschaltfläche untergebracht sind, wirken sie weniger wichtig. Es erweckt den Eindruck, als wären diese Optionen nicht wichtig genug, um sie auf dem Startbildschirm zu platzieren, und als wären sie es nicht wert, ausprobiert zu werden.

« Back to Glossary Index

Inhalt

Mit Spitzenpositionen zum neuen Umsatzkanal.

Lass Google für Dich arbeiten, denn aus Besuchern werden Kunden.

Über den Autor

Unser SEO-Wissen direkt in deine Inbox!

Dein kostenfreies Geschenk!

Das SEO Praxisbuch
2022

Du willst mehr Besucher und bessere Google Rankings?

Lad dir jetzt kostenlos das SEO Praxisbuch
“Die 7 SEO Sünden” herunter und vermeide sofort typische SEO-Fehler.