Google Test Mobile Friendly

" Zurück zum Glossar-Index

Google Test Mobile Friendly ist ein Tool, das Websites auf ihre Kompatibilität mit mobilen Geräten überprüft. Es ist ein wertvolles Werkzeug für Webentwickler, die sicherstellen möchten, dass ihre Seite auf Smartphones und Tablets gut funktioniert. Hier ist alles, was Sie über den Test wissen müssen.

Definition

Google Test Mobile Friendly ist ein kostenloses Tool von Google, das Webseitenbetreibern hilft, ihre Websites für mobile Geräte zu optimieren. Es analysiert die Funktionalität und Benutzerfreundlichkeit einer Website auf mobilen Endgeräten und bietet Empfehlungen zur Verbesserung der Benutzerfreundlichkeit.

Wie nutze ich den Google Mobily Friendly Test?

Der Google Mobile Friendly Test ist super einfach zu nutzen, und ich werde dir genau zeigen, wie du das machen kannst.

1. Warum ist der Mobile Friendly Test wichtig? Stell dir vor, du gehst in einen Laden, aber die Tür ist zu eng für dich, um reinzukommen. Das wäre ziemlich blöd, oder? Genau das passiert, wenn deine Website nicht für Mobilgeräte optimiert ist: Die Leute können nicht richtig auf deine Inhalte zugreifen. Da immer mehr Menschen über ihre Handys surfen, willst du sicherstellen, dass deine Website für diese Geräte optimiert ist.

2. Wo findest du den Test? Öffne deinen Browser und gib einfach “Google Mobile Friendly Test” in die Suchmaschine ein. Der erste Link sollte dich direkt dorthin führen. Alternativ kannst du direkt zu “https://search.google.com/test/mobile-friendly” gehen.

3. Wie nutzt du den Test?

  • Schritt 1: Gib die URL deiner Website in das bereitgestellte Feld ein.
  • Schritt 2: Klicke auf “Test URL”.
  • Schritt 3: Warte ein paar Sekunden bis eine Minute, bis Google seine Magie wirkt.

4. Die Ergebnisse verstehen: Nachdem der Test abgeschlossen ist, erhältst du eines der folgenden Ergebnisse:

  • Page is mobile-friendly: Glückwunsch! Deine Seite ist für Mobilgeräte optimiert. Es ist, als ob dein Laden eine riesige, einladende Tür für alle Kunden hat.
  • Page is not mobile-friendly: Hier zeigt dir Google, was schief gelaufen ist. Vielleicht sind die Schriftgrößen zu klein (wie das Kleingedruckte auf einem Vertrag, den niemand lesen kann) oder die Touch-Elemente zu nah beieinander (stell dir vor, zwei Tasten auf einem Klavier wären zu nah beieinander, und du drückst ständig die falsche).

5. Fehler beheben: Wenn es Probleme gibt, schau dir die genannten Details genau an. Meistens gibt Google spezifische Ratschläge, wie man diese Probleme beheben kann. Manchmal könnten es einfache Fixes sein, manchmal könnten es tiefgreifendere Designänderungen erfordern. Je nachdem wie technisch versiert du bist, könntest du einige dieser Probleme selbst beheben oder du benötigst vielleicht Hilfe von einem Webentwickler.

Zusammenfassend: Der Mobile Friendly Test ist wie ein Türsteher, der dir sagt, ob deine Website für alle Gäste offen und zugänglich ist oder ob einige von ihnen Probleme haben könnten. Wenn du möchtest, dass alle reibungslos durchkommen, dann lohnt es sich, diesen Test regelmäßig zu machen und alle identifizierten Probleme zu beheben! 📱🚪

Welche Metriken misst der Google Mobile Friendly Test?

Google’s Mobile Friendly Test ist so etwas wie der Gesundheitscheck für die mobile Version deiner Webseite. Er zeigt dir, ob alles in Topform ist oder ob ein paar Übungen nötig sind, um fit zu werden. Warum ist das wichtig? Denk dran, die meisten von uns haben ihre Smartphones praktisch immer griffbereit und surfen ständig im Internet. Google will den Nutzern das bestmögliche Erlebnis bieten. Daher belohnt die Suchmaschine Websites, die auf mobilen Geräten gut funktionieren.

Hier sind die Hauptmetriken, die dieser Test prüft:

SEO Webinar

1. Lesbarkeit des Textes: Der Test schaut, ob der Text auf deiner Seite ohne Zoomen lesbar ist. Es ist wie beim Lesen eines Buches: Wenn du ständig eine Lupe brauchst, ist das ziemlich nervig, oder?

2. Software, die nicht üblich auf mobilen Geräten ist: Hier schaut Google vor allem auf Flash. Flash auf einem Handy ist wie ein Dinosaurier in der heutigen Zeit – es gehört einfach nicht hierher.

3. Mobile Ansicht und Größe von Content: Die Inhalte deiner Seite sollten so skaliert werden, dass sie ohne horizontalen Scrollbalken angezeigt werden. Stell dir vor, du müsstest jedes Mal seitwärts scrollen, nur um den Rest des Satzes zu lesen – ziemlich nervig!

4. Links und Touch-Elemente: Dieser Test überprüft, ob die Links und Buttons auf deiner Seite weit genug voneinander entfernt sind, damit man sie leicht antippen kann. Du kennst das sicher: Du willst auf einen Link klicken und triffst versehentlich den anderen. Es ist wie wenn du versuchst, eine Erbse mit Stäbchen aufzunehmen und ständig daneben greifst.

5. Viewport Konfiguration: Das ist die Anweisung an den Browser, wie die Inhalte auf verschiedenen Geräten skaliert und dargestellt werden sollen. Wenn deine Webseite keinen Viewport hat oder er nicht richtig konfiguriert ist, fühlt sich das Surfen darauf an wie der Versuch, ein Puzzle zusammenzusetzen, bei dem die Teile nicht passen.

Warum ist das wichtig? Nun, Google hat schon vor einiger Zeit angekündigt, dass die Mobile-Freundlichkeit ein Ranking-Faktor ist. Aber auch abgesehen von Google: Du willst doch sicher, dass deine Besucher eine gute Erfahrung auf deiner Seite haben, egal auf welchem Gerät sie unterwegs sind, oder? Eine mobile-optimierte Seite bedeutet in der Regel auch längere Verweildauer, weniger Absprungraten und im Endeffekt möglicherweise mehr Konversionen.

Also, wenn Google’s Mobile Friendly Test dir sagt, dass du nachsitzen musst, dann nimm das ernst. Es ist eine Investition in die Zukunft deiner Webseite und in das Nutzererlebnis deiner Besucher. Und wer will nicht, dass seine Gäste glücklich sind? 😉

Was du tun solltest um den Google Mobile Friendly Test zu bestehen

ine mobile Optimierung ist heute Gold wert, da immer mehr Menschen über ihre Handys surfen. Hier eine tiefergehende Erklärung für jeden der 5 Punkte:

1. Lesbarkeit des Textes:

  • Schriftgröße anpassen: Verwende eine minimale Schriftgröße von 16 CSS-Pixeln für den Haupttext. Überschriften können natürlich größer sein.
  • Kontrast erhöhen: Stelle sicher, dass Textfarbe und Hintergrundfarbe einen guten Kontrast haben. Dunkler Text auf hellem Hintergrund funktioniert meistens am besten.
  • Vermiede zu viel Text: Lange Textblöcke können auf mobilen Geräten abschreckend wirken. Halte Absätze kurz und prägnant.

2. Software, die nicht üblich auf mobilen Geräten ist:

  • Flash vermeiden: Flash wird auf den meisten mobilen Geräten nicht unterstützt. Verwende stattdessen moderne Technologien wie HTML5 für Animationen und interaktive Inhalte.

3. Mobile Ansicht und Größe von Content:

  • Responsive Design: Dieser Ansatz passt die Darstellung der Website automatisch an die Bildschirmgröße des Geräts an. Hierbei werden Media-Queries verwendet.
  • Vermeide feste Breiten: Nutze relative Einheiten wie Prozentsätze statt fester Pixelwerte.

4. Links und Touch-Elemente:

  • Genug Platz lassen: Die Daumen sind nicht so präzise wie Mauszeiger. Daher sollten Links und Buttons einen Abstand von mindestens 48 Pixeln haben, damit sie leicht antippbar sind.
  • Vergrößere klickbare Elemente: Buttons sollten groß und gut erkennbar sein. Ein Nutzer sollte sofort erkennen können, wo er klicken oder tippen muss.

5. Viewport Konfiguration:

  • Viewport-Tag einbinden: Füge den Meta-Viewport-Tag in den Kopf deiner HTML-Seite ein: <meta name="viewport" content="width=device-width, initial-scale=1">. Dies sagt dem Browser, dass er die Seite an die Bildschirmbreite des Geräts anpassen soll.
  • Vermeide festgelegte Größen: Stelle sicher, dass sich alle Elemente deiner Seite an den Viewport anpassen können. Das bedeutet, keine festen Größen in Pixel für Container zu verwenden, sondern flexible Einheiten wie %, em oder rem.

Zusätzlicher Tipp:

  • Bilder und Videos optimieren: Videos und Bilder sollten sich ebenfalls an die Bildschirmgröße anpassen. Außerdem sollten Bilder für mobile Endgeräte komprimiert werden, um schnelle Ladezeiten zu gewährleisten.

Stell dir vor, deine Website wäre wie ein Wasserballon. Wenn du ihn zusammendrückst (z.B. auf einem kleineren Bildschirm), sollte er sich an die neue Form anpassen und nicht platzen oder auslaufen. Das ist das Ziel einer mobilen Optimierung! 😉 Ein guter mobile-optimierter Auftritt bietet deinen Besuchern ein flüssiges, ansprechendes Erlebnis, egal welches Gerät sie verwenden.

Typische Fehler in der Mobiloptimierung, die du vermeiden solltest

Hier einige häufige Fehler bei der Mobiloptimierung und wie du sie vermeiden kannst, inklusive Beispielen:

1. Nicht responsive Design:
Ein großer Fehler ist es, deine Website nicht responsive zu gestalten. Wenn du dasselbe Layout für Desktop und Mobilgeräte verwendest, wird deine Website auf kleineren Bildschirmen nicht gut aussehen und schwer zu navigieren sein.

Beispiel: Stell dir vor, du hast eine E-Commerce-Seite mit einem Dropdown-Menü, das auf dem Desktop großartig aussieht, aber auf einem Smartphone zu klein und schwer anzuklicken ist. Das kann frustrierend für deine Kunden sein.

2. Zu kleine Schriftgröße und Schaltflächen:
Wenn Texte und Buttons zu klein sind, können Nutzer sie schwer lesen oder klicken, was die Benutzererfahrung beeinträchtigt.

Beispiel: Stell dir eine Kontaktseite vor, auf der die Eingabefelder und der “Absenden”-Button so klein sind, dass Nutzer sie auf ihrem Handy nur schwer tippen können.

3. Zu große Dateien:
Hohe Auflösung ist toll, aber zu große Dateien können die Ladezeiten deiner Website beeinträchtigen, besonders bei mobilen Nutzern mit langsameren Verbindungen.

Beispiel: Stell dir vor, du hast ein wunderschönes Hintergrundbild mit einer Dateigröße von 5MB. Auf einem Desktop mag das ok sein, aber auf einem Mobilgerät könnte das die Ladezeit extrem verlängern.

4. Pop-ups und Interstitials:
Pop-ups, die den gesamten Bildschirm abdecken, können auf Mobilgeräten besonders störend sein und zu einer schlechten Benutzererfahrung führen.

Beispiel: Du besuchst eine Nachrichtenwebsite auf deinem Smartphone und ein riesiges Pop-up erscheint, das dich auffordert, den Newsletter zu abonnieren. Das Pop-up ist so groß, dass du den Inhalt nicht mehr sehen kannst und du hast Schwierigkeiten, es zu schließen.

5. Fehlende mobile Funktionalitäten:
Manchmal werden bestimmte Funktionen auf der Desktop-Version einer Website nicht in der mobilen Version angeboten. Das kann frustrierend für Nutzer sein, die die gleiche Funktionalität auf allen Geräten erwarten.

Beispiel: Eine Restaurant-Website bietet auf ihrer Desktop-Version eine interaktive Karte mit der Lage des Restaurants, aber diese Funktion fehlt in der mobilen Version. Das kann für Besucher, die das Restaurant finden möchten, sehr frustrierend sein.

6. Ungetestete mobile Version:
Es ist wichtig, deine mobile Website gründlich zu testen, um sicherzustellen, dass alles wie erwartet funktioniert.

Beispiel: Du hast kürzlich Änderungen an deiner Website vorgenommen und nicht überprüft, wie sie auf mobilen Geräten aussehen. Ein Kunde besucht deine Website und findet, dass die Texte überlappen und die Bilder verzerrt sind.

Denk immer daran, dass die mobile Optimierung kein einmaliger Vorgang ist. Es ist eine fortlaufende Aufgabe, bei der du sicherstellen musst, dass deine Website auf allen Geräten und Bildschirmgrößen gut aussieht und funktioniert. Und denk immer an deine Nutzer – was ist für sie am einfachsten und angenehmsten? Das sollte immer deine Priorität sein.

Vorteile

Google Test Mobile Friendly ist ein sehr mächtiges Tool, das Webseitenbetreibern dabei hilft, ihre Websites mobilfreundlich zu gestalten. Es ist leicht zu bedienen und bietet eine detaillierte Analyse der Website, um Optimierungsmöglichkeiten aufzudecken. Darüber hinaus bietet es Empfehlungen, wie man die mobile Benutzerfreundlichkeit verbessern kann.

Nachteile

Google Test Mobile Friendly kann nicht alle Probleme erkennen, die die mobile Benutzerfreundlichkeit beeinträchtigen können. Es kann auch nicht alle technische Probleme aufdecken, die auf der Website auftreten können. Darüber hinaus ist es möglicherweise nicht in der Lage, auf bestimmte Geräte spezifische Probleme zu erkennen. Es wird empfohlen, den Test nur als Grundlage zu verwenden und auch andere Tests durchzuführen, um sicherzustellen, dass Ihre Website auf Mobilgeräten ordnungsgemäß funktioniert.

Anwendungsfälle

  1. Überprüfung der Mobilfreundlichkeit von Websites: Mit Google Test Mobile Friendly können Sie sicherstellen, dass Ihre Website für mobile Benutzer gut lesbar und benutzerfreundlich ist.
  2. Verbesserung der Suchmaschinen-Rankings: Websites, die für mobile Geräte optimiert sind, tendieren dazu, in den Suchmaschinen besser zu ranken. Google Test Mobile Friendly kann Ihnen helfen, die mobilfreundlichkeit Ihrer Website zu verbessern und somit bessere Suchmaschinen-Rankings zu erzielen.
  3. Steigerung der Konversionsraten: Benutzerfreundliche mobile Websites führen zu einer höheren Konversionsrate, da Nutzer eher bereit sind, auf Ihrer Website zu bleiben und sich für Ihre Produkte oder Dienstleistungen zu interessieren.
  4. Verbesserung der Benutzerfreundlichkeit: Google Test Mobile Friendly hilft Ihnen, potenzielle Probleme mit der Benutzerfreundlichkeit Ihrer Website auf mobilen Geräten zu identifizieren und zu beheben.
  5. Schaffung einer besseren Nutzererfahrung: Eine mobile freundliche Website trägt dazu bei, dass Nutzer eine bessere Nutzererfahrung haben, was wiederum zu einer höheren Kundenzufriedenheit führen kann.

Fazit

Google Test Mobile Friendly ist ein mächtiges und nützliches Tool, mit dem Webseitenbetreiber ihre Websites für mobile Geräte optimieren können. Es bietet detaillierte Analysen und Empfehlungen zur Verbesserung der Benutzerfreundlichkeit. Außerdem kann es verwendet werden, um die Website auf verschiedenen Geräten zu testen.

" Zurück zum Glossar-Index

FAQ

Was ist der Google Test Mobile Friendly? arrow icon in accordion
Der Google Test Mobile Friendly ist ein kostenloser Service von Google, der es Nutzern ermöglicht, die Mobile-Friendly-Eigenschaften einer Website zu überprüfen. Der Test prüft, ob eine Website auf mobilen Geräten korrekt angezeigt wird und ob sie alle grundlegenden mobile-friendly-Kriterien erfüllt.
Warum sollte ich den Google Test Mobile Friendly verwenden? arrow icon in accordion
Der Google Test Mobile Friendly ist ein wesentlicher Bestandteil der Suchmaschinenoptimierung (SEO). Er hilft Ihnen, Ihre Website für mobile Nutzer zu optimieren, indem er Probleme identifiziert, die dazu führen, dass Ihre Website auf mobilen Geräten nicht richtig funktioniert.
Was sind einige der Kriterien, die der Google Test Mobile Friendly prüft? arrow icon in accordion
Der Google Test Mobile Friendly prüft eine Reihe von Kriterien, darunter die richtige Anzeige auf verschiedenen Bildschirmgrößen, eine einfache Navigation, die Vermeidung von horizontalem Scrollen, die Zugänglichkeit von Links und Schaltflächen, die Unterstützung von Viewport-Tags und mehr.
Welche Arten von mobilen Geräten werden vom Google Test Mobile Friendly unterstützt? arrow icon in accordion
Der Google Test Mobile Friendly unterstützt alle gängigen mobilen Geräte, einschließlich Smartphones, Tablets und Wearables.
Welche Browser werden vom Google Test Mobile Friendly unterstützt? arrow icon in accordion
Der Google Test Mobile Friendly unterstützt sowohl Desktop- als auch Mobilbrowser, einschließlich Chrome, Safari, Firefox, Edge und andere.
Kann ich den Google Test Mobile Friendly auf meiner Website verwenden? arrow icon in accordion
Ja, Sie können den Google Test Mobile Friendly auf jeder Website verwenden, die über eine URL verfügt.
Wie kann ich den Google Test Mobile Friendly verwenden? arrow icon in accordion
Sie können den Google Test Mobile Friendly über die Google-Suchkonsole aufrufen und dort den Link Ihrer Website eingeben, um den Test auf Ihrer Website auszuführen.
Gibt es eine Möglichkeit, die Ergebnisse des Google Test Mobile Friendly zu speichern? arrow icon in accordion
Ja, Sie können die Ergebnisse des Google Test Mobile Friendly als PDF- oder CSV-Datei speichern.
Wie lange dauert es, den Google Test Mobile Friendly auf meiner Website auszuführen? arrow icon in accordion
Der Google Test Mobile Friendly ist ein schneller und einfacher Test, der in der Regel nur wenige Sekunden dauert.
Welche Art von Beratung bietet Google nach dem Test? arrow icon in accordion
Nachdem der Google Test Mobile Friendly abgeschlossen ist, wird eine Liste mit Empfehlungen für die Optimierung Ihrer Website angezeigt. Diese Empfehlungen können Ihnen helfen, Ihre Website für mobile Nutzer zu optimieren. Google bietet auch eine Reihe von Tools und Ressourcen, die Sie nutzen können, um Ihre Website für mobile Nutzer zu optimieren.

Mit Spitzenpositionen zum neuen Umsatzkanal.

Lass Google für Dich arbeiten, denn aus Besuchern werden Kunden.

Über den Autor

Social Media & Links:

Dein kostenfreies Geschenk!
Unser SEO Strategie
Webinar

Du willst mehr Besucher und bessere Google Rankings?

Schau dir jetzt kostenlos unser Webinar zur SEO Strategie an und verstehe, wo deine SEO-Hebel sind und wie du sie direkt angehen kannst.