Google Panda Update

" Zurück zum Glossar-Index

Was ist das Google Panda Update

Was ist das Google Panda Update?

Panda ist der offizielle Name eines Google-Algorithmus-Updates, das entwickelt wurde, um die Verbreitung von minderwertigen, “dünnen” Inhalten (Thin Content) in den Suchergebnissen zu reduzieren und einzigartige, überzeugende Inhalte mit besseren Rankings zu belohnen.

Zum Zeitpunkt der Gründung von Panda wuchsen die Beschwerden der Nutzer über den zunehmenden Einfluss von “Content Farms”. Der Panda-Algorithmus von Google weist Seiten eine Qualitätsklassifizierung zu, die nach menschlichen Qualitätsbewertungen modelliert wird und als Rankingfaktor verwendet wird.

Websites, die sich von den Auswirkungen von Panda erholen, tun dies, indem sie Seiten mit minderwertigen Inhalten überarbeiten und somit neue, qualitativ hochwertige Inhalte hinzufügen. Zudem tragen das Entfernen von Füllwörtern und überflüssige Anzeigen Ihren positiven Teil bei um das Benutzererlebnis im Bezug auf Inhalte verbessern.

Was hat das Panda Update bewirkt?

Das Google Panda Update war ein bedeutendes Update im Google-Algorithmus, das erstmals im Februar 2011 eingeführt wurde. Der Hauptzweck dieses Updates war es, Websites mit hochwertigen Inhalten zu belohnen und solche mit minderwertigen oder “dünnen” Inhalten abzustrafen. Der Name “Panda” kommt von einem Google-Ingenieur, Navneet Panda, der maßgeblich an der Entwicklung des Updates beteiligt war.

SEO Webinar

Stell dir das Panda-Update wie einen strengen Lehrer vor, der die Hausaufgaben der Schüler (Webseiten) überprüft. Diejenigen, die gut recherchiert und sorgfältig ausgearbeitet wurden (hochwertige Inhalte), erhalten eine gute Note, während diejenigen, die schlampig und lieblos gemacht wurden (minderwertige Inhalte), eine schlechte Bewertung erhalten.

Bevor das Panda Update eingeführt wurde, konnten viele Webseiten mit dünnen, schlecht geschriebenen oder duplizierten Inhalten in den Suchergebnissen von Google hohe Rankings erzielen. Dies führte dazu, dass die Nutzer oft auf Seiten stießen, die wenig oder gar keinen Mehrwert boten. Mit dem Panda Update wurde Google besser darin, die Qualität der Inhalte einer Webseite zu beurteilen und entsprechend zu ranken.

Einige Beispiele für Faktoren, die das Panda Update berücksichtigt, sind:

  1. Die Länge und Qualität des Inhalts: Kurze, oberflächliche Artikel oder solche, die voller Grammatik- und Rechtschreibfehler sind, werden vom Panda Update eher negativ bewertet.
  2. Duplizierte Inhalte: Webseiten, die Inhalte von anderen Seiten kopieren, ohne einen zusätzlichen Wert oder eine neue Perspektive zu bieten, können vom Panda Update abgestraft werden.
  3. Keyword-Stuffing: Das übermäßige und unnatürliche Wiederholen von Keywords in einem Text, um die Suchmaschinen zu manipulieren, wird ebenfalls vom Panda Update erkannt und bestraft.
  4. User Experience: Faktoren wie hohe Absprungraten oder geringe Verweildauer der Besucher auf einer Webseite können darauf hindeuten, dass die Seite keinen Mehrwert bietet und somit vom Panda Update negativ bewertet werden.

Insgesamt hat das Panda Update dazu beigetragen, die Qualität der Suchergebnisse in Google deutlich zu verbessern, indem es hochwertige Inhalte belohnt und minderwertige Inhalte abstraft. Daher ist es für Webmaster und SEOs wichtiger denn je, auf die Erstellung von qualitativ hochwertigen, relevanten und nützlichen Inhalten zu achten, um in den Suchergebnissen erfolgreich zu sein.

Google Panda Update Mythen

Der am weitesten verbreitete Mythos über Panda ist, dass es um doppelte Inhalte (Duplicate Content) geht. Einer unserer Linblings Googlesprecher – John Mueller – hat klargestellt, dass doppelte Inhalte unabhängig von Panda ins Visier genommen werden. Viele Google-Mitarbeiter haben schon betont, dass Panda einzigartige Inhalte (Unique Content) fördert, aber das geht tiefer als die Abstrafung von Plagiaten und duplizierten Inhalten. Was Panda sucht, sind wirklich einzigartige Informationen, die den Benutzern einen einzigartigen Mehrwert bieten.

John Müller sagte ebenfalls einem Blogger, dass das Entfernen von technischen Duplikaten eigentlich eine sehr geringe Priorität habe und dass sie stattdessen “darüber nachdenken sollten, was Ihre Website von der absoluten Top-Website Ihrer Nische unterscheidet”.

Die Quelle dieser Verwirrung ist wahrscheinlich der Fragebogen von Singhal mit der Frage “Gibt es auf der Website doppelte, überlappende oder redundante Artikel zu gleichen oder ähnlichen Themen mit leicht unterschiedlichen Keyword-Variationen?

Dabei geht es nicht um technische Vervielfältigung, sondern um die Redundanz von Inhalten, bei der neuartige Inhalte mehr belohnt werden als abgeleitete und “ausgequetschte” Inhalte.

" Zurück zum Glossar-Index

FAQ

Was ist das Panda Update? arrow icon in accordion
Das Panda Update ist ein Algorithmus, der Teil des Suchalgorithmus von Google ist. Es wurde erstmals im Februar 2011 eingeführt und wird regelmäßig aktualisiert. Das Panda Update zielt darauf ab, qualitativ hochwertige Webseiten hervorzuheben und schlechte Webseiten abzustrafen. Es bewertet den Inhalt einer Webseite hinsichtlich Wertigkeit, Aktualität und Relevanz.
Wer hat das Panda Update entwickelt? arrow icon in accordion
Das Panda Update wurde von Google-Ingenieur Navneet Panda entwickelt. Er hat es entwickelt, um schlechte Inhalte zu erkennen und zu abzustrafen, damit Suchmaschinenergebnisse von höherer Qualität angezeigt werden.
Wann wird das Panda Update aktualisiert? arrow icon in accordion
Das Panda Update wird regelmäßig aktualisiert. Google gibt kein genaues Datum bekannt, aber die Aktualisierungen erfolgen normalerweise alle 4 bis 6 Wochen.
Welche Arten von Seiten werden vom Panda Update betroffen? arrow icon in accordion
Das Panda Update betrifft alle Arten von Webseiten, insbesondere jene, die schlechte Inhalte haben. Dazu gehören Seiten, die schlecht geschrieben sind, oder solche mit Duplicate Content.
Was bedeutet es, wenn meine Webseite vom Panda Update betroffen ist? arrow icon in accordion
Wenn Ihre Webseite vom Panda Update betroffen ist, bedeutet dies, dass Ihre Webseite in den Suchmaschinen schlecht bewertet wird und dadurch in den Ergebnissen niedriger angezeigt wird.
Wie kann man feststellen, ob eine Webseite vom Panda Update betroffen ist? arrow icon in accordion
Um festzustellen, ob eine Webseite vom Panda Update betroffen ist, muss man das Datum des letzten Panda Updates überprüfen und sehen, ob es ein Abfall in den Suchmaschinenrankings gibt. Es ist auch wichtig, die Webseite zu überprüfen und auf mögliche Qualitätsprobleme zu untersuchen.
Wie kann man verhindern, dass eine Webseite vom Panda Update betroffen wird? arrow icon in accordion
Um das Risiko zu verringern, dass eine Webseite vom Panda Update betroffen wird, sollte man vermeiden, Duplicate Content zu verwenden, schlecht geschriebene Artikel zu veröffentlichen oder nicht aktualisierte Inhalte zu veröffentlichen. Darüber hinaus sollte man sicherstellen, dass alle auf der Webseite enthaltenen Inhalte relevant und von hoher Qualität sind.
Kann man das Panda Update manuell auslösen? arrow icon in accordion
Nein, das Panda Update kann nicht manuell ausgelöst werden. Es ist ein automatisiertes System, das regelmäßig aktualisiert wird.
Wie kann man die Auswirkungen des Panda Updates minimieren? arrow icon in accordion
Um die Auswirkungen des Panda Updates zu minimieren, sollte man sicherstellen, dass alle Inhalte auf der Webseite von hoher Qualität und relevant sind. Es ist auch wichtig, Duplicate Content zu vermeiden und Inhalte regelmäßig zu aktualisieren.
Kann man die Auswirkungen des Panda Updates rückgängig machen? arrow icon in accordion
Ja, es ist möglich, die Auswirkungen des Panda Update rückgängig zu machen. Um dies zu erreichen, sollte man die Qualität der Inhalte auf der Webseite verbessern und schlechte Inhalte entfernen. Es ist auch wichtig, den Duplicate Content zu entfernen und die Inhalte regelmäßig zu aktualisieren.

Mit Spitzenpositionen zum neuen Umsatzkanal.

Lass Google für Dich arbeiten, denn aus Besuchern werden Kunden.

Über den Autor

Social Media & Links:

Dein kostenfreies Geschenk!
Unser SEO Strategie
Webinar

Du willst mehr Besucher und bessere Google Rankings?

Schau dir jetzt kostenlos unser Webinar zur SEO Strategie an und verstehe, wo deine SEO-Hebel sind und wie du sie direkt angehen kannst.