Flesch Reading Test

« Back to Glossary Index

Die Lesbarkeit ist das Maß dafür, wie leicht ein Text zu verstehen ist. Die Lesbarkeit ist zwar kein direkter Ranking-Faktor, aber sie hängt mit vielen Kennzahlen zur Nutzererfahrung zusammen, z. B. Absprungrate, Verweildauer auf der Seite. Diese Kennzahlen sind wiederum mit dem Ranking verknüpft, daher ist es wichtig, bei der Erstellung von Inhalten auf die Lesbarkeit zu achten.

In diesem Beitrag möchte ich herausfinden, wie der Flesch Reading Test verwendet werden kann, um die Lesbarkeit zu analysieren und zu verbessern, und auf welche Weise er in Bezug auf SEO nützlich sein kann.

Was ist der Flesch Reading Test?

Der Flesch Reading Test misst die Lesbarkeit eines Textes in englischer Sprache. 

Die von Rudolf Flesch entwickelte Gleichung wird seit den 1940er Jahren in der Kommunikationsbranche verwendet und ermöglicht es Autoren, die Lesbarkeit eines Textes auf die Zielgruppe zu optimieren.

Je leichter der Text zu verstehen ist, desto höher wird er auf einer Skala von 0 bis 100 eingestuft. Die Gleichung basiert auf der durchschnittlichen Anzahl der Wörter und Silben pro Wort. 

Als Berater der Associated Press entwickelte Flesch ein System zur Bewertung der Lesbarkeit, das Journalisten und Texter nutzen können. Er erklärte seine Formel im zweiten Kapitel seines Buches How to Write Plain English: 

“Multipliziere die durchschnittliche Satzlänge mit 1,015. Multipliziere die durchschnittliche Wortlänge mit 84,6. Addiere die beiden Zahlen. Ziehe diese Summe von 206,835 ab. Der Rest ist dein Lesbarkeitswert.”

Flesch hat auch eine Tabelle zur Verfügung gestellt, die zur Interpretation der Punktzahlen dient.

Heutzutage ist der Flesch Reading Test eine der beliebtesten Messungen der Lesbarkeit. In der Welt der Nachrichten und Werbetexte hat er bewiesen, dass er verlässliche Erkenntnisse liefert, die sich gut auf verschiedene Textarten übertragen lassen.

« Back to Glossary Index

Mit Spitzenpositionen zum neuen Umsatzkanal.

Lass Google für Dich arbeiten, denn aus Besuchern werden Kunden.

Über den Autor

Dein kostenfreies Geschenk!

Das SEO Praxisbuch
2022

Du willst mehr Besucher und bessere Google Rankings?

Lad dir jetzt kostenlos das SEO Praxisbuch
“Die 7 SEO Sünden” herunter.