Was bedeutet Googles „E-A-T“?
Kurz gesagt: E-A-T steht für „Expertise, Autorität, Vertrauenswürdigkeit“.
„Expertise“ – Sie müssen ein Experte auf Ihrem Gebiet sein. Die Expertise bedeutet, dass Sie die Fähigkeiten des Erstellers von relevantem und informativem Content besitzen. Der Faktor der Expertise ist weniger wichtig für Humor- oder Klatsch-Websites, aber ist besonders wichtig für medizinische, finanzielle oder rechtliche Websites. Die gute Nachricht ist, dass jede Website Fachwissen repräsentieren kann, wenn der Inhalt hochwertig und nützlich für die Besucher ist.
„Autorität“ – Sie müssen zeigen, dass Sie eine Autorität oder die Autorität für Informationen zu Ihrer spezifischen Nische sind. Wenn es sich bei Ihrer Seite um eine Community- oder Forumsdiskussion handelt, bestimmt die Qualität des Gesprächs die Autorität. Die Inhalte sind wichtig, aber auch persönliche Erfahrungen wie Bewertungen spielen eine Rolle bei diesem Faktor.
„Vertrauenswürdigkeit“ – Sie müssen den Nutzern vermitteln, dass sie dem Ersteller oder Unternehmen der Website vertrauen können. Die Vertrauenswürdigkeit ist besonders wichtig für E-Commerce-Websites, welche Benutzer unter Umständen nach ihren Kreditkarteninformationen fragen. Alles auf Ihrer Website sollte dazu beitragen, dass sich die Benutzer beim Lesen sicher fühlen. Als Ausgangspunkt sollten Sie sofort ein SSL-Zertifikat auf Ihrer Website implementieren, da mindestens 70% der Ergebnisse der ersten Seite SSL verwenden (es ist eines von vielen Googles-Scoring-Signalen).
Sie müssen essen, um zu überleben. Und das gilt auch für den Inhalt Ihrer Website. Was wir hier unter „Essen“ verstehen, ist zwar das „Futter“ in Form von hochwertigen Inhalten, aber die Idee ist und bleibt die gleiche.
Wir haben dieses Akronym „E-A-T“ zum ersten Mal gesehen, als 2014 die Search Quality Guidelines von Google durchsickerten. Aber mit dem offiziellen Statement von Google wissen wir jetzt, wie wichtig E-A-T ist. In den folgenden Jahr wird E-A-T einen riesigen Einfluss auf die Suchergebnisse nehmen. Unsere SEO-Services befassen sich damit, dass Ihre Website den wichtigsten Faktoren von Google E-A-T entspricht.
In einem Pressestatement erklärt Google, dass E-A-T zu den Top 3 der Faktoren der Seitenqualität gehören wird. Wenn Sie also noch nie zuvor auf E-A-T-Inhalte geachtet haben, sollten Sie damit beginnen – am besten sofort.
Warum ist E-A-T so wichtig für Ihre SEO?
Warum ist es also so wichtig, Fachwissen, Autorität und Vertrauen zu haben? Schließlich bestimmen die Google-Qualitätsratgeber-Richtlinien nicht das Ranking einer Seite.
Im Wesentlichen bestimmt E-A-T den Wert einer Website. Die sogenannten Crawler (oder Qualitätsbeurteiler) berücksichtigen E-A-T, wenn sie beurteilen, wie gut eine Website oder Seite das bietet, was sie brauchen. Sie überprüfen Ihre Website, um zu sehen, ob sie ein würdiges Online-Erlebnis beiten und ob die Inhalte den hohen Standards entsprechen. Wenn die Bewerter das Gefühl haben, dass ein Benutzer sich beim Lesen, Teilen und Empfehlen der Inhalte wohlfühlen würde, gibt das der Website ein hohes Maß an E-A-T.
Denken Sie an E-A-T als den Grund, warum Benutzer Ihre Website gegenüber der Ihrer Konkurrenz wählen würden. Dies könnte einen direkten Einfluss darauf haben, wie Google Ihre Website wertet – und letztendlich in den Rankings platziert.
Wie wirkt sich E-A-T auf die Besucher Ihrer Website aus?
Das E-A-T ist eng mit dem verbunden, was Google YMY („Your Money Your Life“) Seiten, oder zu deutsch „Dein Geld oder Dein Leben“ nennt. Diese YMYL Seiten sind diejenigen, die Themen über medizinische Beratung, Rechtsberatung, Finanzberatung, oder ähnliche hochrelevante Bereiche haben. Alles, was das Glück, die Gesundheit und den Reichtum eines Benutzers positiv oder negativ beeinflussen könnte. Beispiele sind unter anderem:
- Ein Online-Shop, der nach Ihren Kreditkartendaten fragt.
- Ein Eltern-Blog mit Ratschlägen zur Erziehung
- Ein Blog für Finanzinstitute mit Rechtsberatung
- Eine medizinische Gesundheitsseite, die Symptome für eine seltene Krankheit auflistet.
Hochrangige YMYL-Seiten zeigen ein hohes Maß an E-A-T. Denn je sicherer sich ein Benutzer beim Besuch einer Seite fühlt und je mehr der Inhalt seiner Suchanfrage entspricht, desto besser wird er den Anforderungen von E-A-T gerecht. Websites, die wirklich hilfreiche Ratschläge oder eine Lösung für ein Problem anbieten, werden diese Bedürfnisse leichter erfüllen als Websites, die versuchen, das System von Google zu spielen.
Deshlab wird Ihre Website nur so nützlich sein, wie die Zeit und die Recherche, die Sie in sie investieren. Da E-A-T sowohl auf Seiten- als auch auf Beitragsebene eingesetzt wird, müssen Sie sicherstellen, dass jeder Teil Ihrer Website versucht, die Anforderungen von Google zu erfüllen. Und wenn Ihre Seiten als YMYL-Seiten gelten, ist das noch wichtiger.
Aber nehmen Sie nicht nur uns beim Wort. Google sagt selbst, dass eine Seite oder Website, die als mangelhaft in E-A-T befunden wird, ein „ausreichender Grund ist, einer Seite eine schlechte Bewertung zu geben“. Wenn Sie also kein Experte, keine Behörde oder anderweitig vertrauenswürdig sind, könnte Ihre Website als minderwertig angesehen werden.
Sie müssen ansprechende, nützliche und genaue Inhalte erstellen. Und Sie müssen E-A-T nutzen, um die Bedürfnisse von Qualitätsbewertern und tatsächlichen Nutzern zu erfüllen. Tun Sie das, und Sie tun, was Google will.
" Zurück zum Glossar-Index