Domain Weiterleitung

" Zurück zum Glossar-Index

Definition

Domain Weiterleitung ist eine Technik, mit der ein Domain-Name auf eine andere Web-Adresse weitergeleitet werden kann. Dies bedeutet, dass ein Domain-Name anstelle einer anderen Web-Adresse verwendet werden kann, um auf eine Website zu verweisen.

Domain Weiterleitung einrichten

Eine Domainweiterleitung einzurichten ist in der Regel nicht allzu kompliziert. Aber wie genau das abläuft, hängt von deinem Hosting-Anbieter und deinem Domain-Registrar ab. Ich geb dir mal einen groben Überblick mit ein paar Beispielen:

Über den Domain-Registrar

  1. Login beim Registrar: Logg dich in deinem Account bei deinem Domain-Registrar ein (z.B. GoDaddy, Namecheap, etc.)
  2. Domain-Management: Geh zur Verwaltungsseite deiner Domain.
  3. Weiterleitungseinstellungen: Suche nach der Option für URL- oder Domain-Weiterleitungen. Bei GoDaddy ist es zum Beispiel unter dem Punkt „Domain Settings“, dann „Forwarding“.
  4. Weiterleitungsziel eingeben: Gib die URL der Ziel-Domain ein, zu der deine alte Domain weitergeleitet werden soll.
  5. Art der Weiterleitung: Wähl zwischen einer 301-Weiterleitung (permanent) und einer 302-Weiterleitung (temporär) aus. Normalerweise ist 301 die bessere Wahl, weil sie SEO-Vorteile hat.
  6. Speichern & Testen: Speicher die Einstellungen und teste, ob die Weiterleitung klappt.

Über den Webhost

Wenn du ein bisschen mehr Kontrolle haben willst oder zusätzliche Regeln für die Weiterleitung definieren möchtest, kannst du die Weiterleitung auch direkt auf deinem Webserver einrichten, zum Beispiel in der .htaccess-Datei, wenn du einen Apache-Server benutzt. Das könnte dann so aussehen:

RewriteEngine On
RewriteCond %{HTTP_HOST} ^alte-domain.com$ [OR]
RewriteCond %{HTTP_HOST} ^www.alte-domain.com$
RewriteRule (.*) http://www.neue-domain.com/$1 [R=301,L]

SEO Webinar

WordPress Plugin

Wenn du WordPress nutzt, gibt es auch Plugins wie „Redirection“, mit denen du Weiterleitungen ganz einfach im WordPress-Backend einrichten kannst.

Cloudflare

Nutzt du Cloudflare, kannst du Weiterleitungen auch dort unter dem Menüpunkt „Page Rules“ einrichten.

Egal, welche Methode du wählst: Teste immer gründlich, ob alles wie gewünscht funktioniert und behalte die SEO-Aspekte im Auge. Google mag es zum Beispiel gar nicht, wenn eine Weiterleitung in einer Endlosschleife endet.

Vorteile

Also, wenn du eine Domainweiterleitung richtig einsetzt, kann das für dein Online-Geschäft echt ein Game-Changer sein. Ich erkläre dir das mal mit ein paar konkreten Beispielen.

  1. Rebranding: Stell dir vor, dein Unternehmen hat eine neue Marke eingeführt. Du hattest vorher die Domain “MeinAltesGeschäft.de” und jetzt hast du “MeinNeuesGeschäft.de”. Du willst sicherlich nicht, dass die ganze harte Arbeit, die du in die alte Domain investiert hast, verloren geht. Durch die Weiterleitung sorgst du dafür, dass jeder, der die alte URL besucht, automatisch zur neuen geleitet wird. Das ist super für deine Kunden und auch für deine SEO.
  2. Backlinks: Du hast jahrelang an der alten Domain gearbeitet und einige echt starke Backlinks gesammelt. Diese Backlinks einfach so zu verlieren wäre echt schade. Durch die Weiterleitung bleiben diese Links erhalten und verweisen auf die neue Domain. Das hilft, deine SEO-Autorität zu bewahren.
  3. Fehlervermeidung: Du hattest vielleicht mehrere ähnliche Domains gekauft, um Tippfehler abzufangen. Zum Beispiel “MeinShop.de” und “MeinShopp.de”. Mit einer Domainweiterleitung kannst du sicherstellen, dass jeder, der einen kleinen Fehler beim Tippen macht, trotzdem auf der richtigen Website landet.
  4. SEO-Boost für spezielle Kampagnen: Angenommen, du hast eine spezielle Marketingkampagne und eine Landingpage dafür erstellt. Durch eine clevere Domainweiterleitung, zum Beispiel von “UnserSonderangebot.de” zu “MeinShop.de/Sonderangebot”, machst du es den Leuten einfacher, die richtige Seite zu finden, und gibst deiner Kampagne zusätzlichen Schwung.
  5. Domain-Umzug: Manchmal ist ein kompletter Wechsel der Domain nötig, weil zum Beispiel die alte Domain schlechte Rankings hatte oder mit einer abgestraften Website verknüpft war. In solchen Fällen ist es wichtig, saubere 301-Weiterleitungen einzurichten, um den Übergang möglichst reibungslos zu gestalten.

So, das waren jetzt nur ein paar Beispiele. Das Wichtigste ist immer, die Weiterleitung sorgfältig einzurichten, um SEO-Fehler zu vermeiden. Wenn du das richtig machst, sind die Vorteile enorm. Du bewahrst deine harte SEO-Arbeit, verbesserst die User Experience und machst dein Leben insgesamt einfacher.

Nachteile

Klar, Domainweiterleitungen sind nicht immer das Gelbe vom Ei und können auch ein paar Stolpersteine mit sich bringen. Ich geb dir mal ein paar Beispiele, damit du weißt, worauf du achten solltest:

  1. SEO-Ranking-Verlust: Wenn du deine Domain weiterleitest und die neue Domain noch nicht gut im Google-Ranking ist, könntest du kurzfristig ein paar Plätze einbüßen. Das ist vor allem dann kritisch, wenn du sehr wettbewerbsintensive Keywords hast.
  2. Duplicate Content: Vorsicht, wenn du die gleichen Inhalte unter verschiedenen URLs präsentierst! Google mag keinen doppelten Inhalt und könnte deine Seiten in den Rankings abstrafen. Das gilt vor allem, wenn die Weiterleitung nicht richtig als 301 (permanente Weiterleitung) konfiguriert ist.
  3. Backlink-Verlust: Auch wenn 301-Weiterleitungen in der Regel die Linkpower weitergeben, ist das nicht immer 100% effizient. Einige deiner alten Backlinks könnten an Wert verlieren.
  4. Ladezeiten: Jede Weiterleitung fügt ein bisschen zusätzliche Ladezeit hinzu. Das ist zwar meistens vernachlässigbar, aber wenn du mehrere Weiterleitungen hintereinander hast (was du vermeiden solltest), kann das die User Experience beeinträchtigen und sich negativ auf die SEO auswirken.
  5. Verwirrung beim User: Wenn der Wechsel der Domain nicht gut kommuniziert wird, könnten die User irritiert sein. Das wirkt sich vielleicht nicht direkt auf die SEO aus, aber indirekt schon, denn wenn die User nicht zufrieden sind, sinkt deine Verweildauer, die Bounce-Rate steigt und Google könnte das negativ interpretieren.
  6. Technische Fehler: Bei der Einrichtung von Domainweiterleitungen kann immer mal was schiefgehen. Vielleicht leitest du aus Versehen auf eine falsche oder nicht existierende Seite weiter oder der Server ist nicht richtig konfiguriert. Solche Fehler können fatal sein, also Doppelt- und Dreifach-Check ist Pflicht!

So, das waren ein paar Dinge, die schiefgehen können. Wie bei allem in der SEO gilt: Wenn du weißt, was du tust, und alles gründlich testest, sind die Risiken meist überschaubar. Aber ein bisschen Vorsicht ist immer angebracht!

Anwendungsfälle

  1. Rebranding: Du hast deine Marke neu aufgestellt und willst eine neue Domain, die besser dazu passt? Kein Problem, du kannst deine alte Domain einfach auf die neue weiterleiten. Zum Beispiel hat “TheFacebook” zu “Facebook” gewechselt und die alte Domain weitergeleitet.
  2. Domain-Varianten sichern: Manchmal sichern sich Firmen mehrere Varianten ihrer Domain, z. B. mit verschiedenen Endungen wie .de, .com, .net und so weiter. Alle diese Varianten leiten sie dann auf die Hauptdomain weiter, damit kein Mitbewerber sich einen der Namen schnappt.
  3. Fehlervermeidung: Manchmal sind Domainnamen kompliziert oder schwer zu buchstabieren. Also, was machen die Leute? Sie sichern sich einfachere, ähnlich klingende Domains und leiten diese auf die Hauptdomain weiter. Zum Beispiel könnte eine Website wie “phoenix-automobile.com” auch “fenix-auto.com” sichern, um Tippfehler abzufangen.
  4. Marketing-Kampagnen: Du hast eine besondere Aktion oder ein Event und willst dafür eine einfache, einprägsame URL? Dann kannst du eine spezielle Domain dafür kaufen und die Besucher auf die entsprechende Landingpage deiner Hauptwebsite weiterleiten.
  5. Geografische Weiterleitung: Hast du unterschiedliche Versionen deiner Website für verschiedene Länder? Mit einer Domainweiterleitung kannst du Besucher automatisch auf die für sie relevante Seite lenken, z.B. von “deine-website.com” zu “deine-website.de” für deutsche Besucher.
  6. Produkt- oder Dienstleistungsweiterleitung: Wenn du mehrere Produkte oder Dienstleistungen unter verschiedenen Domains hast, kannst du sie alle zu einer Hauptseite weiterleiten, um das Markenimage zu stärken. Angenommen, du hast eine Hauptseite für deine Fitnesskurse und separate Seiten für Yoga, Pilates und Krafttraining. Alle könnten auf die Haupt-Fitnessseite weitergeleitet werden.
  7. SEO: Manchmal kaufst du eine Domain nur wegen ihres SEO-Werts. Vielleicht hat die Domain gute Backlinks oder ist für bestimmte Keywords relevant. Durch eine Weiterleitung kannst du ein wenig von diesem „Saft“ auf deine Hauptdomain übertragen.

So, ich hoffe, das bringt ein bisschen Licht ins Dunkel! Im Prinzip gibt’s ne Menge Gründe für ne Domainweiterleitung, aber egal was du machst, immer dran denken: sauber einrichten und testen, damit nix schiefgeht.

Fazit

Domain Weiterleitung ist eine nützliche Technik, mit der Unternehmen mehrere Domains auf eine einzige Webseite verweisen können. Es kann einige Vorteile bieten, wie mehr Besucher zu gewinnen und die Suchmaschinenoptimierung zu verbessern. Es kann aber auch Nachteile haben, wie längere Ladezeiten und erhöhte Kosten. Daher sollten Unternehmen sorgfältig abwägen, bevor sie Weiterleitungen verwenden.

" Zurück zum Glossar-Index

FAQ

Was ist eine Domain Weiterleitung? arrow icon in accordion
Eine Domain Weiterleitung ist ein Service, mit dem Besucher einer Webseite, die unter einer bestimmten Domain registriert und auf eine andere Domain weitergeleitet werden, um auf eine andere Webseite umgeleitet zu werden. Diese Weiterleitung wird durch Veränderungen an den DNS (Domain Name System) Einstellungen des Domains erreicht.
Wie funktioniert eine Domain Weiterleitung? arrow icon in accordion
Eine Domain Weiterleitung funktioniert, indem sie über das Domain Name System (DNS) eingerichtet wird. DNS ist ein weltweites System, das IP-Adressen mit Domainnamen verknüpft. Bei der Einrichtung einer Weiterleitung werden Änderungen an den DNS Einstellungen vorgenommen, um Anfragen an die ursprüngliche Domain zu einer anderen Domain umzuleiten.
Warum sollte man eine Domain Weiterleitung verwenden? arrow icon in accordion
Domain Weiterleitungen haben viele Anwendungsfälle. Sie werden häufig verwendet, um Besucher von einer alten Domain auf eine neue umzuleiten, wenn sich der Name oder die URL einer Website ändert. Weiterleitungen können auch verwendet werden, um mehrere Domains auf eine Seite zu verweisen, um mehr Besucher anzuziehen.
Kann man mehrere Domains auf eine Seite umleiten? arrow icon in accordion
Ja, es ist möglich, mehrere Domains auf eine Seite umzuleiten. Dies wird häufig verwendet, um mehr Besucher auf eine Seite zu lenken. Es werden dazu Änderungen an den DNS Einstellungen jeder Domain vorgenommen, die mit der Seite verknüpft werden soll.
Kann man eine Domain Weiterleitung auch rückgängig machen? arrow icon in accordion
Ja, eine Domain Weiterleitung kann rückgängig gemacht werden. Dazu müssen Sie die DNS Einstellungen der betreffenden Domain ändern, um die Weiterleitung aufzuheben.
Können Domain Weiterleitungen die Seitenladezeiten beeinflussen? arrow icon in accordion
Ja, die Seitenladezeiten können durch die Verwendung von Domain Weiterleitungen beeinflusst werden. Je mehr Domains auf eine Seite weitergeleitet werden, desto langsamer wird die Seite laden. Daher ist es wichtig, dass die Weiterleitungen auf eine optimale Anzahl beschränkt werden, um die Seitenladezeiten zu verbessern.
Können Domain Weiterleitungen dazu verwendet werden, eine Website zu schützen? arrow icon in accordion
Ja, eine Domain Weiterleitung kann verwendet werden, um eine Website vor unbefugten Zugriffen zu schützen. Wenn eine Website über mehrere Domains verfügt, kann sie auf eine Weiterleitung konfiguriert werden, sodass nur diejenigen, die die richtige Domain eingeben, auf die Website zugreifen können.
Können Domain Weiterleitungen auch für SEO genutzt werden? arrow icon in accordion
Ja, Domain Weiterleitungen können auch für SEO genutzt werden. Wenn mehrere Domains auf eine Webseite weitergeleitet werden, können Suchmaschinen die Links zwischen den Domains als eine einzige Seite crawlen und indexieren. Dadurch können mehrere Domains mehr Sichtbarkeit im Suchmaschinenranking erhalten.
Können Domain Weiterleitungen auf unterschiedliche Ziele verweisen? arrow icon in accordion
Ja, Domain Weiterleitungen können auf unterschiedliche Ziele verweisen. Sie können z.B. auf eine andere Website, eine Unterseite einer Website oder auch auf eine bestimmte Datei verweisen.
Gibt es eine Möglichkeit, die Domain Weiterleitungen zu überwachen? arrow icon in accordion
Ja, es gibt verschiedene Tools, mit denen man die Domain Weiterleitungen überwachen kann. Mit diesen Tools kann man die Erreichbarkeit und die Geschwindigkeit der Weiterleitungen messen. Außerdem kann man damit überprüfen, ob die Weiterleitungen korrekt funktionieren.

Mit Spitzenpositionen zum neuen Umsatzkanal.

Lass Google für Dich arbeiten, denn aus Besuchern werden Kunden.

Über den Autor

Social Media & Links:

Dein kostenfreies Geschenk!
Unser SEO Strategie
Webinar

Du willst mehr Besucher und bessere Google Rankings?

Schau dir jetzt kostenlos unser Webinar zur SEO Strategie an und verstehe, wo deine SEO-Hebel sind und wie du sie direkt angehen kannst.