Above the Line
Above the Line – Marketing
Above the Line Werbung (oft auch als Above the Line Promotion/ Above the Line Marketing/ ATL Marketing/ ATL Marketing/ ATL Werbung bezeichnet) besteht aus Werbeaktivitäten, welche weitgehend nicht zielgerichtet sind und somit eine große Reichweite generieren. Die sogenannte ATL-Kommunikation wird durchgeführt, um die Marke aufzubauen und die Kunden über das Produkt zu informieren. Conversions werden in der Above-the-Line Werbung weniger Bedeutung beigemessen.
Um es einfacher zu machen –
“Above the Line” umfasst sogenannte Massenmarketing-Strategien, die weitestgehend nicht zielgerichtet sind und sich somit auf den Aufbau der Marke konzentrieren. Mit “nicht zielgerichtet” meinen wir, dass die Kommunikation nicht auf eine bestimmte Gruppe ausgerichtet ist. Die Medien vermitteln die Botschaft an alle, welche Zugang zu Ihr haben.
Beispiele für Above the Line Promotion
- Fernseher
Ein durchschnittlicher Deutscher schaut rund 3,5 Stunden Fernsehen an einem Tag. Das sieht im dem Rest der Welt ganz ähnlich aus. Die Fernsehwerbung hat eine Reichweite von lokalem, nationalem und internationalem Publikum, abhängig vom Fernsehsender und dem Vertrag zwischen den Parteien. Zudem hat Fernsehwerbung eine bessere Verbindung zu den Nutzern, da bewegte Bilder mit Audio gegenüber der Einzelversion von Standbildern oder Audio bevorzugt werden. - Radio
Viele Psychologen sagen, dass die Zuhörerschaft einer Werbebotschaft mindestens dreimal ausgesetzt sein müssen, bevor sie eindringen kann. Somit bietet keine der anderen Medien als das Radio selbst eine solch schnelle Penetration, wenn es um diese Frequenz geht. Das Radio ist eine perfekte Option für Marketer, um gezielt die Frequenzanforderung einer Werbung zu erfüllen. Zudem kann das Radio eine lokale, nationale und internationale Reichweite haben, genau wie die Television. - Printanzeigen (Magazin & Zeitung)
Lokale, regionale und nationale Printmedien besitzen eine größere Reichweite als alle anderen Medien. So haben Zeitungen feste Werbeplätze, die von Vermarktern genutzt werden, um Kunden und Interessenten über die Marke oder Angebote zu informieren. Zeitschriften existieren in Nischen und erleichtern es Vermarktern, ihre Nische direkt über sie zu erreichen.
Vorteile von Above the Line Marketing
- Größere Reichweite: Mit Above the Line haben Werbeträger eine große Reichweite (national/international).
- Besserer Kontakt mit dem Publikum: Die Medien wie das Fernsehen verwenden audiovisuelle Medien, die eine bessere Verbindung zum Publikum haben.
- Markenaufbau: Medienwerbung ist ein entscheidendes Instrument bei der Definition und der Umsetzung der Markenidentität. Eine Marke wird von Kunden aufgebaut.
Die Rolle der Marketingspezialisten im Markenaufbau besteht darin, so viele potenzielle Kunden wie möglich zu erreichen. Above the Line Marketing spielt daher eine integrale Rolle, wenn es um den Markenaufbau geht.
FAQ
Diese Massenmedienkanäle sind: Fernsehen, Radio, Printmedien, OOH und Internet. Hauptzweck der ATL-Werbung ist es, Kunden zu erreichen, Sichtbarkeit und Markenbewusstsein aufzubauen und für ein Produkt oder eine Dienstleistung zu werben.
BTL-Marketing" steht für "Below the Line Marketing". TTL-Marketing" steht für "Through the Line Marketing". Diese Art von Marketing ist eigentlich ein integrierter Ansatz, bei dem ein Unternehmen sowohl BTL- als auch ATL-Marketing-Methoden einsetzt, um seinen Kundenstamm zu erreichen und Konversionen zu generieren.
Marketing ist, wenn man seinen Namen weit und breit publiziert. Promotion ist, wenn Du die Botschaft deines Produktes oder deines Buches verbreitest. Marketing bedeutet, sich zu einer Art von Werbung (die kostenlos oder bezahlt sein kann) und Öffentlichkeitsarbeit zu verpflichten (d.h. in der Presse erwähnt zu werden, Artikel schreiben zu lassen usw.).