Above the Line – Marketing
Above the Line Werbung (oft auch als Above the Line Promotion/ Above the Line Marketing/ ATL Marketing/ ATL Marketing/ ATL Werbung bezeichnet) besteht aus Werbeaktivitäten, welche weitgehend nicht zielgerichtet sind und somit eine große Reichweite generieren. Die sogenannte ATL-Kommunikation wird durchgeführt, um die Marke aufzubauen und die Kunden über das Produkt zu informieren. Conversions werden in der Above-the-Line Werbung weniger Bedeutung beigemessen.
Um es einfacher zu machen –
“Above the Line” umfasst sogenannte Massenmarketing-Strategien, die weitestgehend nicht zielgerichtet sind und sich somit auf den Aufbau der Marke konzentrieren. Mit “nicht zielgerichtet” meinen wir, dass die Kommunikation nicht auf eine bestimmte Gruppe ausgerichtet ist. Die Medien vermitteln die Botschaft an alle, welche Zugang zu Ihr haben.
Beispiele für Above the Line Promotion
- Fernseher
Ein durchschnittlicher Deutscher schaut rund 3,5 Stunden Fernsehen an einem Tag. Das sieht im dem Rest der Welt ganz ähnlich aus. Die Fernsehwerbung hat eine Reichweite von lokalem, nationalem und internationalem Publikum, abhängig vom Fernsehsender und dem Vertrag zwischen den Parteien. Zudem hat Fernsehwerbung eine bessere Verbindung zu den Nutzern, da bewegte Bilder mit Audio gegenüber der Einzelversion von Standbildern oder Audio bevorzugt werden. - Radio
Viele Psychologen sagen, dass die Zuhörerschaft einer Werbebotschaft mindestens dreimal ausgesetzt sein müssen, bevor sie eindringen kann. Somit bietet keine der anderen Medien als das Radio selbst eine solch schnelle Penetration, wenn es um diese Frequenz geht. Das Radio ist eine perfekte Option für Marketer, um gezielt die Frequenzanforderung einer Werbung zu erfüllen. Zudem kann das Radio eine lokale, nationale und internationale Reichweite haben, genau wie die Television. - Printanzeigen (Magazin & Zeitung)
Lokale, regionale und nationale Printmedien besitzen eine größere Reichweite als alle anderen Medien. So haben Zeitungen feste Werbeplätze, die von Vermarktern genutzt werden, um Kunden und Interessenten über die Marke oder Angebote zu informieren. Zeitschriften existieren in Nischen und erleichtern es Vermarktern, ihre Nische direkt über sie zu erreichen.
Vorteile von Above the Line Marketing
- Größere Reichweite: Mit Above the Line haben Marketer eine große Reichweite (national/international).
- Besserer Kontakt mit dem Publikum: Die Medien wie das Fernsehen verwenden audiovisuelle Medien, die eine bessere Verbindung zum Publikum haben.
- Markenaufbau: Medienwerbung ist ein entscheidendes Instrument bei der Definition und der Umsetzung der Markenidentität. Eine Marke wird von Kunden aufgebaut.
Die Rolle der Marketingspezialisten im Markenaufbau besteht darin, so viele potenzielle Kunden wie möglich zu erreichen. Above the Line Marketing spielt daher eine integrale Rolle, wenn es um den Markenaufbau geht.
Nachteile von Above the Line Marketing
Ein Nachteil von Above the Line Marketing ist, dass es im Allgemeinen teurer ist als andere Arten von Werbung. Da es auf breiter Ebene eingesetzt wird, müssen Unternehmen mehr Geld für die Werbung ausgeben, was zu höheren Kosten führt. Zudem kann es schwierig sein, die Werbung gezielt auf bestimmte Zielgruppen auszurichten, da sie auf breiter Ebene eingesetzt wird und dadurch weniger effizient ist.
Unterschied zwischen Above the Line und Below the Line
ATL (Above the Line) und BTL (Below the Line) sind Begriffe aus der Werbung, die sich auf die Art und Weise beziehen, wie Unternehmen ihre Werbekampagnen durchführen. ATL-Werbung umfasst klassische Medien wie Fernsehen, Radio, Zeitungen und Zeitschriften. BTL-Werbung hingegen bezieht sich auf indirekte Werbung, wie zum Beispiel Events, Sponsoring, Public Relations oder Direktmarketing. Der Unterschied zwischen den beiden Arten von Werbung besteht darin, dass ATL-Werbung eine breitere Zielgruppe erreicht, während BTL-Werbung eine gezielte Zielgruppe ansprechen sollte. Beide Arten von Werbung können jedoch wichtig sein, um eine Marke erfolgreich zu positionieren und die Botschaft eines Unternehmens zu verbreiten.
Anwendungsfälle
Above the Line Marketing ist am besten geeignet, wenn Unternehmen eine große Anzahl von Menschen auf einmal erreichen und neue Kunden gewinnen möchten. Es ist auch gut geeignet, um Kunden über Neuigkeiten und Produkte zu informieren. Es kann auch ein wertvolles Instrument sein, um ein neues Produkt oder eine Dienstleistung zu bewerben, da es auf breiter Ebene eingesetzt werden kann.
Beispiele
Ein Beispiel für Above the Line Marketing ist die Verwendung von Fernsehwerbung. Fernsehwerbung erreicht eine breite Zielgruppe auf einmal und kann eine große Anzahl von Menschen erreichen.
Ein weiteres Beispiel wäre die Verwendung von Printwerbung, wie z.B. Zeitungsanzeigen oder Plakate. Dies ist eine weitere Möglichkeit, eine breite Zielgruppe zu erreichen, und kann ebenfalls eine große Anzahl von Menschen erreichen.
Fazit
Above the Line Marketing ist eine Art von Werbung, die auf breiter Ebene eingesetzt wird, um eine große Anzahl von Menschen auf einmal zu erreichen. Es kann ein wertvolles Instrument sein, um neue Kunden zu gewinnen und Neuigkeiten und Produkte zu bewerben. Es ist jedoch im Allgemeinen teurer als andere Arten von Werbung und kann schwierig sein, es gezielt auf bestimmte Zielgruppen auszurichten.
" Zurück zum Glossar-Index