Wahu

Aufbau eines starken und organischen Umsatzkanals für einen Echtholz-Balanceboard & Fun-Sport Hersteller durch Google Top-Rankings.

Projekt WAHU

Hard Facts

Destination

Aufbau eines monatlichen Umsatzkanals für Wahu durch Google Toprankings.

Period

01.03.2021 bis 17.11.2021 – ca. 8 Monate

Result

7.200 $ Werbebudget gespart durch organischen Traffic.

+
Von 0 € organischem SEO-Umsatz auf 5-stelligen SEO-Umsatz aufgestockt.

Status

Active 

Lead

Markus Friedrich

Budget

1.500 € / Monat für Linkaufbau

Cooperation

2021 – Beratend

Difficulty

Leicht (4/10)

Executive Summary

Google rankings

5
Keywords on page 1
+3.920 %
5
Keywords on in the top 3
+2.480 %
0
Keywords in 1st place
NEU
0 $
Wert des monatlichen Traffics

(Costs, if the traffic would be bought by Google Ads)

Traffic

Anfang März 2021

Traffic

Mitte November 2021

→ 820-facher Traffic

Rankings

Stand 01.03.21

Rankings

Stand 17.11.21

→ 2480 % mehr Keywords in der Google Top 3

→ 72 zusätzliche Keywords in der Google Top 4-10

–> knapp 1546 % mehr Keywords in den Google Top-100

Traffic

The overview

+ 25.200 %

Sichtbarkeitswachstum

+ 76.000 %

Besucherwachstum – Vergleich der Zeiträume (ca. 8 Monate+)

Before:
28.07.2020 – 01.03.2021

→ ca. 53 organische Klicks

 

After:
01.03.2021 – 17.11.2021

→ ca. 40.300 organische Klicks

 

→ 40.247 organische Klicks mehr

WAHU

The task

Der Balanceboard Onlineshop WAHU, möchte einen Umsatzkanal durch organischen Google Traffic aufbauen und für die wenigen – aber spannenden – Begriffe rund um Balancboards ranken.

Ziel: Top Rankings für alle Begriffe rund um das “Balance Board”.

Die Ausgangssituation:

Die Website wurde im Jahreswechsel 2020 / 2021 erstellt und startete vom Nullpunkt als brandneue Brand, keinerlei Content, SEO Texte oder Backlinks.

Bei der relativ jungen Marke, waren zum Start keinerlei Rankings vorhanden, was mit der komplett neuen Website vorerst keine gute Grundlage für das SEO Projekt darstellte. Daher wurden auch bis zum Startzeitpunkt noch keinerlei SEO Maßnahmen umgesetzt. Es gab noch keinerlei Copywriter oder Backlinks, sowie keine Contentsttrategie oder SEO Texte. Glücklicherweise ist die Nische sehr spezifisch und bringt nicht viel Konkurrenz mit sich, weshalb die Eroberung der Begriffe keine Herkulesaufgabe werden sollte.

Wahu

The goals

Keyword

Searches /month

Change of position

Balance Board

> 40.000

+99 places - in 1st place

Wood Board

> 200

+38 Plätze – auf Platz 1

Balance Board Übungen

> 1200

+96 Plätze – auf Platz 4

WAHU

The battle plan

  1. Phase: Text Optimization & Onpage Optimization
    Keywordoptimierte Texte für Produkt & Kategorieseiten, sowie Onpage Optimierung der gesamten Website.
  2. Phase: Keywordoptimierte Contentbeiträge
    Blogbeiträge zu allen Themen rund um Balanceboards um Themenrelevanz aufzubauen und zu stärken.
  3. Phase: Durch Linkaufbau auf Position 1-3
    Sollte ein lohnenswertes Keyword vor den Positionen 1-3 stecken bleiben und sich nicht verbessern, nutzen wir Linkaufbau, um auch diese Rankings zu erreichen.

     

Conclusion:

  • Produktkeywords: Geringe Konkurrenz auf den Produktkeywords,
  • Kategoriekeywords: Mittlere Konkurrenz auf dem Kategoriekeywords
  • Contentkeywords: Geringe Konkurrenz auf Blogthemen.
  1.