Gib uns den Link zu deinem eBay-Shop und wir arbeiten kostenlos eine SEO-Potenzialanalyse für dich aus!
Bei unserem eBay-SEO-Check wird analysiert, wie gut Dein eBay-Shop auf SEO optimiert ist – es ist der erste Schritt zur Erstellung einer SEO-Strategie, die Dir mehr Traffic und somit mehr Umsatz verschafft.
Ziel des eBay SEO-Checks ist es, fundamentale SEO-Probleme zu finden, die verhindern, dass deine Produkte organisch gefunden werden.
Der eBay-Check überprüft folgende Aspekte:
Welche Deiner Listings werden bereits von Google erkannt und angezeigt?
Was geben Kunden bei Google ein, um auf dein Produkt zu kommen?
Wie viel potenzielles Suchvolumen haben deine Produkte?
Welche Produkte lohnen sich am meisten, für eine SEO-Optimierung?
Diese Produkte haben das Potenzial viele monatliche SEO-Sales zu erreichen.
Ein eBay-SEO-Check sollte immer wieder gemacht werden – er ist wie ein “Gesundheitscheck” für Deinen Online-Shop.
Der kostenlose SEO-Check für eBay konzentriert sich vor allem auf die Keywords deiner wichtigsten Produkte. Wir analysieren, welches Potenzial diese noch haben und wo du mehr Umsatz durch SEO generieren kannst.
Wir verschaffen Dir mit unserem kostenlosen SEO-Check einen ersten Überblick, ob und wo Handlungsbedarf besteht, um Deine Sichtbarkeit im Netz zu erhöhen. Natürlich gibt es noch weitere Faktoren und Möglichkeiten, um Deine Auffindbarkeit bei Google zu erhöhen, aber mit unserem SEO-Check hast Du zumindest einen ersten Ansatzpunkt.
Falls Du akuten Handlungsbedarf siehst und mehr über den Zustand Deiner Seite aus Sicht der Suchmaschine erfahren willst, bieten wir eine professionelle SEO-Analyse sowie ein kostenfreies Erstgespräch an. Unser umfangreicher SEO-Audit überprüft Deine gesamte Webseite auf alle möglichen Offpage-, Onpage – und technischen Faktoren mit detaillierten Reports zu fehlerhaften Seiten, kaputten Links, Duplicate Content und viele mehr. Die Suchmaschinenoptimierung ist mittlerweile fester Bestandteil so gut wie jeder Online-Marketing-Strategie, egal, ob im E-Commerce oder Affiliate Bereich und Du solltest das riesige Spielfeld “Google” nicht der Konkurrenz überlassen.
Teste Deinen Onlineshop jetzt mit unserem kostenlosen eBay-SEO-Check!
Nicht nur in der Bibel gewann David gegen Goliath. Bei WOLF OF SEO gilt es nicht die Krümel aufzusammeln, sondern Dir ein saftiges Stück vom Kuchen Deiner Branche zu holen. Wir scheuen uns nicht vor kompetitiven Nischen und nehmen es tagtäglich mit den großen Playern verschiedenster Branchen auf.
Von den ersten Top-Positionen bis zu 100.000€ Monatsumsatz. Wir werden deine externe SEO Abteilung.
Wir veröffentlichen starke Backlinks auf den richtigen Seiten um Google Spitzenpositionen zu erreichen.
Wir sorgen dafür, dass nur positive Beiträge über dich und deine Marke in den Suchergebnissen zu finden sind.
Wir planen & schreiben die richtigen Texte für Deine zukünftigen Google Spitzenpositionen.
Referenzen
Strategischer Lead
300+ Unternehmen im SEO beraten, 100+ Personen in operativem SEO ausgebildet, Unternehmer, Prozessexperte. Baut Deine externe SEO-Abteilung auf.
Operativer Lead
100+ Projekte operativ geführt, Onpage- & Offpage-SEO Erfahrung aus 200+ Projekten, schult Deine Mitarbeiter als wären es unsere.
Contentexpertin
1.000+ SEO-Texte umgesetzt, 100+ Copywriter geschult, tippt 100 Wörter/ Minute. Sorgt dafür, dass Deine Texte bei Google ranken.
Linkbuilding Experte
5.000+ Backlinks aufgebaut, 700+ Webseiten & Blogs im Netzwerk, 50+ Magazine im Netzwerk. Lässt Deine Marke blendend dastehen.
Wir wissen, wie der Hase läuft – wirklich. Unsere Erfahrung basiert rein auf der Praxis.
Unsere Methoden sind am Zahn der Zeit, basieren auf dem hochkompetitiven amerikanischen Markt und unterscheiden sich stark vom langsamen, stocksteifen deutschen SEO-Standard.
Unser 3-Phasen-SEO Prozess ist das Ergebnis von mehr als 300 Projekten. Der Prozess ist auf jede Branche und Nische anwendbar und bietet den goldenen Rahmen für die SEO Entwicklung Deines Projekts. Wir behalten die volle Flexibilität, um uns auf Deine Ausgangssituation und Dein Marktumfeld anpassen zu können – dennoch bleibt der Kurs in der Richtung der 3-Phasen.
Wir bringen unsere spezialisierte SEO Abteilung ein. Ob strategischer Lead, operativer Lead, Copywriter, Linkbuilding Manager oder reine operative Manpower, wir bringen alles mit in Dein Unternehmen. Die monatlichen Kosten werden geringer sein, als einen einzelnen SEO-Manager einzustellen.
Wir sind 100 % auf E-Commerce-SEO spezialisiert. Jeder unserer Prozesse ist auf dieses Spielfeld optimiert. Es geht um Ergebnisse, Fortschritt und natürlich um Deinen Umsatz. Wir arbeiten streng nach der 80/20-Regel und wissen, welche Stellschrauben wirklich etwas bewegen. Wir arbeiten nur an Ergebnissen und vergeuden keine Zeit (also Dein Budget).
Wir denken mit und verstehen Dein Unternehmen, Deine Monetarisierung und Deine Ziele. Unsere Prozesse sind 100 % digitalisiert und remote-kompatibel. Wir schulen Dein Team in allen operativen Tätigkeiten und Prozessen, fördern den Wissenstransfer in Dein Team, übernehmen den Lead und halten Dir den Rücken frei. Du bist Unternehmer und hast genug andere Brände zu löschen.
Sei offen dafür, den Weg der Wölfe, statt den der Schafe zu gehen. Wir orientieren uns stark am internationalen Markt. Wie in den meisten Marketingdisziplinen hängt der deutsche SEO Markt dem internationalen Markt gern einige Jahre hinterher. Wir überlassen die rechte Spur gern Deinen Mitbewerbern. Hierbei werden wir regelmäßig Deine Glaubenssätze, wie SEO funktioniert, infrage stellen.
SEO ist kein Performance-Marketing. Üblicherweise ist SEO der Zweite, oder dritte Marketingkanal den ein E-Commerce-Projekt aufbaut. Wie bei annähernd allen nachhaltigen Dingen, spielt sich die Investition erst zeitversetzt wieder ein. Hierbei sollte ein laufender Marketingkanal wie z. B. Performance-Marketing Deine Investition in den nachhaltiges SEO problemlos decken.
Guter Output benötigt guten Input. Jeder unserer Prozesse ist so gestaltet, dass er Dich und Dein Team möglichst wenig Zeit und Ressourcen kostet. Dennoch benötigen wir regelmäßig Freigaben, Briefings und müssen Deine Marke verstehen. Dies verlangt Deinem Team etwa 1-2h Zeit und Muße pro Woche ab.
Der Elefant im Raum. Unser Konzept richtet sich an Unternehmen, die bereit sind, mindestens 2.000€/Monat in SEO zu investieren.
Mit einem kleineren Budget gleichen unsere Fortschritte eher dem Tempo einer Schildkröte, als dem Tempo eines Wolfes.
SEO ist ein langfristiger Umsatzkanal. Wir legen Wert auf langfristige Partnerschaften und wollen Dein Unternehmen mit Dir skalieren.
Wir wollen gemeinsam mit Dir Erfolge und Meilensteine feiern. Lass uns gemeinsam einen großartigen Marketingkanal für Deine Marke aufbauen.
Referenzen
Gerade wenn es darum geht, auf eBay erfolgreich zu sein und gefunden zu werden, ist es wichtig, auf SEO zu achten. Doch wie bekomme ich mehr Sichtbarkeit für meine Produkte? Hier erfährst du, wie du das Suchranking bei eBay verbessern kannst. Von der richtigen Anwendung von Keywords bis hin zum richtigen Bildformat, eBay SEO ist nicht so kompliziert, wenn man weiß wo die Hebel sind und konstant daran arbeitet.
eBay SEO – das klingt erstmal komplex, aber es ist eigentlich ganz einfach. eBay SEO ist eine Strategie, die dazu dient, dein Angebot auf der Ebay-Plattform besser sichtbar zu machen. Es ist eine Art Suchmaschinenoptimierung, nur dass es statt auf Google auf Ebay angewendet wird. Genau wie bei der SEO für Google, geht es darum, deinen Artikel so zu optimieren, dass er besser gefunden wird und somit auch mehr Sales macht.
Das Ziel bei eBay SEO ist, das Ranking deiner Artikel auf der Ebay-Plattform zu verbessern. Das heißt, dass deine Artikel an der Spitze der Suchergebnisse zu finden sind, wenn ein Käufer etwas sucht. Um das zu erreichen, müssen du sicherstellen, dass deine Titel, Tags und Beschreibungen eindeutig und beschreibend sind. Außerdem solltest du relevante Keywords in deinen Artikeltiteln verwenden, damit deine Artikel besser gefunden werden.
Darüber hinaus solltest du darauf achten, deine Artikelbilder aufzufrischen, damit die Käufer mehr über das Produkt in Erfahrung bringen können. eBay SEO kann ein großer Faktor beim Erfolg deiner Verkäufe sein, aber es ist ein fortlaufender Prozess, der deine Aufmerksamkeit erfordert. Wenn du die SEO-Richtlinien gut einhältst, kann das Ranking deiner Artikel auf der Ebay-Plattform verbessert werden und du machst mehr Verkäufe.
Wie das ganze funktioniert erfährst du in diesem 3-Schritte-Plan:
Wenn du deine eBay-Angebote optimieren möchtest, ist die Verwendung der richtigen SEO-Keywords ein wichtiger Schritt. Mit der richtigen Kombination an Keywords kannst du sicher sein, dass dein Angebot schnell und einfach von potentiellen Käufern gefunden wird.
Ein guter Ausgangspunkt, um deine Keywords zu finden, ist die Nutzung der eBay-Suchleiste. Diese hilft dir, die besten Keywords zu finden, indem sie dir die Top-Suchergebnisse anzeigt. Dies kann dir dabei helfen, deinen eigenen eBay-Angeboten mehr Sichtbarkeit zu verleihen.
Darüber hinaus gibt es viele eBay-SEO-Tools, die dir helfen, die richtigen Keywords zu finden. Diese Tools untersuchen die Suchanfragen der Nutzer und analysieren sie, um herauszufinden, welche Keywords am häufigsten gesucht werden. So kannst du deine eBay-Angebote noch besser optimieren.
Mit den richtigen SEO-Keywords kannst du deine eBay-Angebote auf ein ganz neues Level heben. Nutze die eBay-Suchleiste und verwende SEO-Tools, um die Top-Suchergebnisse zu finden und deine Angebote zu verbessern.
Es ist wichtig, alle Listingsfelder auf eBay auszufüllen, damit du ein besseres SEO-Ranking erreichst. Dies bedeutet, dass du eine eindeutige, detaillierte Produktbeschreibung erstellen musst, die mehr als 600 Wörter enthält. Zusätzlich müssen alle angegebenen Wörter in den Listingsfelder einzigartig sein und keine duplizierten Inhalte enthalten. Wenn du diese Punkte beachtest, wirst du definitiv ein besseres SEO-Ranking erreichen und somit einen Vorteil gegenüber anderen Anbietern gutmachen.
Ein guter Produkttitel ist für die internen SEO-Metriken von eBay genau so wichtig, um Produkte auffindbar zu machen und dafür zu sorgen, dass sie ein gutes Ranking erhalten. Der Titel sollte die Schlüsselwörter enthalten, die der Käufer eingibt, wenn er nach einem bestimmten Produkt sucht. Dazu solltest du relevante Keywords in den Titel einfügen, die den Produktvorteilen entsprechen, die der Käufer erwartet.
Eine weitere Möglichkeit, das SEO-Ranking auf eBay zu verbessern, ist eine eindeutige Produktbeschreibung, die mehr als 600 Wörter enthält. Diese Beschreibung sollte detaillierte Informationen über das Produkt enthalten. Dazu zählen Größe, Gewicht, Material, Funktionen und mehr. Außerdem sollten die Keywords, die man im Titel verwendet hat, auch in der Beschreibung vorkommen. Es ist wichtig zu beachten, dass die Produktbeschreibung keine duplizierten Inhalte enthält, da dieses die Chancen auf ein gutes eBay SEO-Ranking senken würde.
Wer auf eBay erfolgreich sein möchte, sollte nicht nur auf die Inhalte seiner Auktion achten, sondern auch darauf, welcher Kategorie er sie zuordnet. Denn eine geeignete Kategorie für bessere eBay SEO Rankings zu wählen, ist äußerst wichtig. Um die Suchmaschinenoptimierung zu verbessern, sollte man möglichst eine spezifische Kategorie wählen. So können beispielsweise statt einfach „Kleidung”, eine Kategorie wie „Herrenhemden” gewählt werden.
Eine weitere Strategie, die du nutzen kannst, wenn du verschiedene Produkte verkauft, ist es, mehrere Kategorien zu nutzen. Dazu gehören oftmals auch Subkategorien, da diese eine bessere Platzierung in den Ergebnissen der Suchmaschinen ermöglichen. Man sollte jedoch darauf achten, dass die gewählten Kategorien zu dem Produkt passen und keine zu weit hergeholten Kategorien wählen.
Schließlich ist es auch wichtig, dass man das Produkt in so viele Kategorien wie möglich einstellt. Dies erhöht die Chancen, dass ein potenzieller Käufer das Produkt findet. Mit der richtigen Kategorie kann man eBay auch als Suchmaschine nutzen und so besser nach dem Produkt gefunden werden.
Wenn du deine SEO-Rankings verbessern willst, ist es wichtig, mindestens 6 hochwertige Fotos deines Produkts aus verschiedenen Blickwinkeln bereit zu stellen. Zusätzlich solltest du auch einen Alt-Text (125 Zeichen oder weniger) für alle Bilder einfügen. Verwenden außerdem keine Bilder, die kleiner als 500 x 500 Pixel oder größer als 12 MB sind. Für ein optimales Ergebnis empfiehlt es sich, Produktfotos mit weißem Hintergrund aufzunehmen und gängige Formate wie PNG oder JPG zu verwenden.
Achte außerdem darauf, dass die Fotos ohne Sprünge, Störungen oder Verzerrungen aufgenommen werden, damit Ihre Produktbeschreibungen von Suchmaschinen wie Google und Bing besser indexiert werden können. Wenn du deine Fotos nach diesen Kriterien auswählst, sollten dich auch diese dabei unterstützen, besser angezeigt zu werden und somit mehr Sichtbarkeit zu bekommen und zusätzliche Verkäufe durch eBay SEO zu machen.
Ihre eBay-Angebote können für SEO optimiert werden, indem Sie auf zwei wichtige Aspekte achten: Keywords und Conversion. Für die Keywords müssen Sie zunächst einige Nachforschungen anstellen, und die Konversionsrate hat den zusätzlichen Vorteil, dass sie den Verkauf fördert.
Um konkurrenzfähig zu sein und Ihr Angebot im eBay-Algorithmus besser zu platzieren, müssen Sie Ihre Klickraten erhöhen, die Verweildauer auf Ihren Angebotsseiten verlängern, Ihre Absprungrate (Käufer verlassen Ihre Seite) verringern und Ihr Verhältnis von Ansichten zu Käufen erhöhen (weniger allgemeine Ansichten + mehr Käufe). Das ganze funktioniert mit einer gezielten SEO-Optimierung ihrer Seite.
Da SEO immer abhängig vom jeweiligen Fall ist und sich die Gegebenheiten durch Suchmaschinen-Updates und eine nicht schlafende Konkurrenz in einer fließenden Entwicklung befinden, ist SEO immer ein fortlaufender Prozess.
4 bis 6 Monate sollten deshalb als grobe Richtlinie für Abschnitte von SEO-Projekten geplant werden. Sonst bleibt wenig Zeit für eine umfassende Analyse, ein gutes Monitoring und die weiterführenden Empfehlungen sowie Zukunftsaussichten. Deshalb „erledigt“ man SEO nicht als einzelnen Baustein, sondern sieht sie als kontinuierliche Entwicklung innerhalb des eigenen Marketing-Mix an.
Ein Keyword ist ein aussagekräftiges Wort oder eine kurze Phrase. Im Zusammenhang mit eBay werden Keywords am häufigsten in Angebotstiteln verwendet. Umso besser sie ihre Angebote auf produktrelevante Keywords optimieren, desto mehr SEO-Traffic können sie erwarten.
Die Cassini-Suchmaschine ist die eBay-interne Suchmaschine, die den Kunden hilft, die relevantesten Artikel auf dem Marktplatz zu finden, um ihre Chancen auf den Abschluss einer Transaktion zu erhöhen. Ein Algorithmus bestimmt, wie Artikel auf dem Marktplatz eingestuft werden, und kann erhebliche Auswirkungen auf einen eBay-Verkäufer haben. Aber auch ihr Ranking bei Google kann großen Einfluss auf ihren Shop haben, weshalb eine SEO-Optimierung viel Sinn macht.
E-Commerce-SEO (Suchmaschinenoptimierung) ist eine organische Methode, um Ihre Website auf den Ergebnisseiten der Suchmaschinen (SERPs) besser sichtbar zu machen. So können sie über Google organischen Traffic auf ihre Angebotsseiten bekommen. Außerdem finden Kunden sie und ihr Produkt leichter.
Wenn Sie Ihrem E-Commerce-Shop mithilfe von SEO zu einer guten Platzierung in den Suchmaschinenergebnisseiten verhelfen, erhöhen Sie somit Ihren organischen Traffic.. Je höher Sie angezeigt werden, desto größer sind Ihre Chancen, den größte Teil der Suchanfragen direkt bei ihrer Ebay-Shopseite landet.
Es ist wichtig, dass du ein paar grundlegende SEO-Tipps kennst, wenn du dich dafür entschieden hast, auf eBay zu verkaufen. Vermeide aber unbedingt Sachen, die deinen Rankings schaden können und so deine organische Reichweite einschränken.
Folgende 4 Punkte sind absolute No-Gos, die du unbedingt vermeiden solltest:
Wenn du dein eBay-Angebot bewerben möchtest, ist es wichtig, dass du übermäßig viele Keywords in deinen Titeln und Beschreibungen verwendest. Dadurch wird das Angebot für die Suche von Kunden leichter zugänglich. Verwende nicht zu viele Keywords, denn sonst wirkt dein Titel oder deine Beschreibung unnatürlich und kann Kunden abschrecken. Achte auch darauf, dass deine Keywords spezifisch sind und den Inhalt deines eBay Angebots widerspiegeln. Auf diese Weise wirst du die Aufmerksamkeit deiner Kunden gewinnen und mehr Verkäufe erzielen.
Clickbait mag im ersten Schritt zwar viel Aufmerksamkeit für dein Produkt erregen, aber es ist nicht sonderlich hilfreich, wenn du langfristig erfolgreich auf eBay verkaufen willst. Vermeide es, übertriebene Titel zu verwenden, die nicht zu dem eBay Artikel passen, den du verkaufst. Auch wenn du versuchst, mehr Klicks zu bekommen, kann ein Titel, der übertrieben oder überhöht ist, schnell Kunden abschrecken. Stattdessen solltest du einen Titel wählen, der direkt auf den Artikel hinweist und ehrlich sein, was du verkaufst. Dies hilft dabei über eBay SEO, potenzielle Käufer zu erreichen, die an der Ware interessiert sind, die du tatsächlich anbietest.
Vermeide unbedingt versteckte oder verwirrende Texte in deinem eBay Listing zu verwenden. Versuche nicht, dein Angebot in etwas anderes zu verwandeln, indem du versteckte Informationen einbaust, die nicht offensichtlich als solche erkennbar sind. Verwende einfache und direkte Worte, die von potenziellen Käufern leicht zu verstehen sind und klare Aussagen machen, damit Kunden wissen, was sie beim Kauf bekommen. Erstelle auch nicht mehrere Listings für dasselbe Produkt, da dies Kunden verwirren wird. Vermeide es, Kunden zu überrumpeln oder zu täuschen. Sei immer ehrlich und transparent, wenn du ein Produkt anbietest. Auch das zahlt langfristig auf die eBay SEO Metriken ein.
Bei eBay ist Duplicate Content absolut tabu. Für jedes neue Listing muss man originelle und einzigartige Beschreibungen verwenden. Wiederverwendet man Inhalte, die man bereits an anderer Stelle veröffentlicht hat, kann das zu Problemen führen.
Man sollte sich deshalb die Zeit nehmen, um jedes einzelne Listing so detailliert wie möglich zu beschreiben. Auf diese Weise bietet man eine einwandfreie Servicequalität und kann die Konkurrenz hinter sich lassen. Ein ausführliches Listing führt übrigens auch dazu, dass man schneller einen Käufer findet.
Da eBay ein schnelllebiges und dynamisches Unternehmen ist, ist es wichtig, sich über alle Änderungen im Bereich des SEO auf dem Laufenden zu halten. Die dargestellten Tipps und Techniken sind ein guter Anfang, aber es lohnt sich auch, regelmäßig nach neuen Strategien zu suchen, um bei eBay ein besseres Ranking zu erzielen.