Was ist Online Reputation Management (ORM)?
Online Reputation Management (ORM) bedeutet, die Kontrolle über Ihre Onlinerepräsentation zu übernehmen. Seine Techniken und Strategien stellen sicher, dass die Menschen die richtigen Materialien finden, wenn sie im Internet nach dir suchen.Wenn es gut umgesetzt wird, schafft das Online Reputation Management eine positive Repräsentation im Netz, wirkt irreführenden Inhalten entgegen und ermöglicht es Ihnen, sich von der besten Seite zu zeigen.
Warum sollten Sie sich um Ihre Online-Reputation kümmern?
Nun, du denkst vielleicht nicht, dass die Leute nach dir suchen, aber die Chancen stehen gut. Häufige Gründe sind unter anderem:
- Arbeitgeber, die eine Vorbefragung durchführen
- Vermieter bei der Suche nach potenziellen Mietern
- Kinder, die nach Details aus dem „wirklichen Leben“ ihrer Eltern suchen.
- Neugierig gewordene bedeutende andere, Vergangenheit und Gegenwart
- Ehemalige Kollegen, die sich über berufliche Möglichkeiten austauschen möchten.
- Egal wie „unter dem Radar“ oder „Lowkey“ Ihr Lebensstil ist, es gibt eine große Menge an Informationen über Sie online und die Leute sehen es.
Wenn jemand etwas Negatives über Sie online schreibt, kann es Sie langfristig ernsthaft schädigen. Dies gilt besonders wenn Sie es nicht wissen. Sie wissen vielleicht nie, warum Sie nicht die Wohnung bekommen haben, die Sie wollten, oder warum sich nach diesem phänomenalen Interview nie ein Jobangebot ergeben hat.
Es ist wichtig, im Auge zu behalten, was die Leute über Sie online sagen, und dann Schritte zu unternehmen um Ungenauigkeiten zu korrigieren.
Was sie über Online Reputationsmanagement wissen sollten:
- Alle Suchergebnisse werden algorithmisch generiert. Ihre Online-Reputation wird durch komplexe Berechnungen bestimmt, die automatisch von Computern ausgeführt werden. Schließlich hat niemand Zeit, alle Informationen die es gibt manuell zu sortieren, also machen Suchmaschinen und Social Media Websites fundierte Vermutungen darüber, was die Menschen interessant finden werden.
- Popularität überwiegt Fakten. Kein Algorithmus kann sagen, ob Informationen Sie genau widerspiegeln oder nicht, so dass die Popularität zum wichtigsten Messstab wird. Deshalb dominieren peinliche Partyfotos, leichtfertige Klagen, die vor Jahren abgewiesen wurden, und andere Arten von irrelevanten, aber faszinierenden „Clickbait Inhalte“ oft den Online-Ruf.
- Was haben Sie aus Punkt 2 gelernt? Richtig, klicken Sie unerwünschte Beiträge nicht ständig an. Es kann verlockend sein, die negativen Seiten in Ihren Suchergebnissen immer wieder zu besuchen. Tun Sie das nicht. Dies teilt den Suchmaschinen mit, dass die Seite relevant ist und treibt sie in den Ergebnissen nach oben. Aus dem gleichen Grund solltest du nicht allen deinen Freunden sagen, dass sie die Seite besuchen sollen. Und unter keinen Umständen sollten Sie darauf in Social Media oder von einer anderen Website verlinken.
- Lassen Sie sich nicht mit Kritikern ein. Wenn jemand etwas Unangenehmes über Sie schreibt, schreiben Sie nicht zurück, posten keinen Kommentar und verweisen nicht auf das beleidigende Element in Online-Medien oder ähnlichem. Alles, was dies tut, ist, mehr Aufmerksamkeit auf das Problem zu lenken, das du nicht sehen willst. Es besteht auch die Gefahr, dass wirklich böswillige Leute Ihre Antwort missbilligend aufnehmen und die Worte gegen Sie richten. Warum geben Sie ihnen zusätzliche Munition? Es ist besser, ihre Verspottungen mit Funkstille zu bekämpfen.
- Erstellen Sie positiven Content, oder stellen Sie die Dinge klar. Sie können nur die Materialien bewerben, die es tatsächlich faktisch gibt. Das bedeutet, dass Sie eine solide Basis an positiven und wahren Inhalten benötigen, um Ihre Online-Reputation zu verbessern. Sie können dies selbst in gewissem Umfang in die Hand nehmen. So starten Sie zum Beispiel einen Blog, veröffentlichen Sie YouTube-Videos, etc. – aber Sie benötigen möglicherweise ein Publikationsteam oder einen SEO Experten, um die Suchergebnisse zu beeinflussen.
- Verwenden Sie Social Media smart. Nicht auf Twitter? Registrieren Sie sich mit Ihrem vollständigen Namen als Nickname. Sind Sie bei LinkedIn aktiv? Stellen Sie sicher, dass Ihr Lebenslauf auf dem neuesten Stand ist. Social Media-Websites ranken oft gut in den Suchergebnissen und Sie kontrollieren die Inhalte, die sie anzeigen, so dass sie einen großen Unterschied für Ihre Online-Reputation machen können.
- Schützen Sie Ihre Privatsphäre. Behalten Sie die personenbezogenen Daten über Ihre online veröffentlichten Daten im Auge. Deaktivieren Sie Dienste, die Ihre personenbezogenen Daten verkaufen, und entfernen Sie Ihre Daten von Personensuchseiten. Dies macht es unwahrscheinlicher, dass sensible personenbezogene Daten verwendet werden können, um Ihren Online-Ruf zu missbrauchen.
- Nehmen Sie an, alles dauert ewig. Wenn etwas online veröffentlicht wurde, ist es möglicherweise Teil Ihrer permanenten Online-Reputation. Die Suchergebnisse sind nicht chronologisch geordnet, so dass alte Nachrichten, veraltete Informationen und Geschichten von vor Jahren weiterhin ein Ranking einnehmen können, wenn sie von Suchmaschinen als relevant angesehen werden. Dies kann für oder gegen dich arbeiten.