Aufbau eines starken und organischen Umsatzkanals für einen Echtholz-Balanceboard & Fun-Sport Hersteller durch Google Top-Rankings.
Aufbau eines monatlichen Umsatzkanals für Wahu durch Google Toprankings.
01.03.2021 bis 17.11.2021 – ca. 8 Monate
7.200 $ Werbebudget gespart durch organischen Traffic.
+
Von 0 € organischem SEO-Umsatz auf 5-stelligen SEO-Umsatz aufgestockt.
Aktiv
Markus Friedrich
Gering
2021 – Beratend
Leicht (4/10)
(Kosten, wenn der Traffic durch Google Ads eingekauft werden würde)
Vorher:
28.07.2020 – 01.03.2021
→ ca. 53 organische Klicks
Nachher:
01.03.2021 – 17.11.2021
→ ca. 40.300 organische Klicks
→ 40.247 organische Klicks mehr
Der Balanceboard Onlineshop WAHU, möchte einen Umsatzkanal durch organischen Google Traffic aufbauen und für die wenigen – aber spannenden – Begriffe rund um Balancboards ranken.
Ziel: Top Rankings für alle Begriffe rund um das “Balance Board”.
Die Ausgangssituation:
Die Website wurde im Jahreswechsel 2020 / 2021 erstellt und startete vom Nullpunkt als brandneue Brand, keinerlei Content, SEO Texte oder Backlinks.
Bei der relativ jungen Marke, waren zum Start keinerlei Rankings vorhanden, was mit der komplett neuen Website vorerst keine gute Grundlage für das SEO Projekt darstellte. Daher wurden auch bis zum Startzeitpunkt noch keinerlei SEO Maßnahmen umgesetzt. Es gab noch keinerlei Copywriter oder Backlinks, sowie keine Contentsttrategie oder SEO Texte. Glücklicherweise ist die Nische sehr spezifisch und bringt nicht viel Konkurrenz mit sich, weshalb die Eroberung der Begriffe keine Herkulesaufgabe werden sollte.
Aufbau eines organischen Umsatzkanals, durch Top-Rankings für Produkte des Shops, sowie einzelner sehr starker Unterkategorien.
Verbesserung aller relevanten Metainformationen und Kategorie-Texte für die bessere Auffindbarkeit und Verständlichkeit der Produkte.
Topplatzierung für das Hauptkeyword Balance Board durch präzise SEO-Maßnahmen auf die Startseite.
Der Markt für Balanceboards ist noch nicht groß. Wahuboard spezialisiert sich komplett auf das Balanceboard, während es für Konkurrenten wie Amazon, Otto & Co. nur eines von vielen Produkten ist. Daher bewegen wir uns in einem Nischen-Segment mit gutem Potenzial und können durch absolute Themenrelevanz bei Google punkten.
→ Das Sortiment des Shops umfasst ein Suchvolumen von 50.000 Suchanfragen pro Monat
→ Einzelne Produkte mit etwas Konkurrenz
→ Konkurrenzstärke: 4/10
→ Konkurrenten sind:
a) 2+ direkte Konkurrenten
b) indireke Konkurrenten wie Amazon, Otto & Co.
→ Indirekter Marktführer bei Google ist hier Amazon mit mehreren Millionen Besuchern.
Balance Board
> 40.000
+99 Plätze – auf Platz 1
Wood Board
> 200
+38 Plätze – auf Platz 1
Balance Board Übungen
> 1200
+96 Plätze – auf Platz 4
Fazit: