Triggerbow

Aufbau eines starken, organischen Umsatzkanals für einen Sofa- und Wohnzimmer-Online-Shop triggerbow durch Google Top-Rankings.

Projekt Triggerbow

Hard Facts

Ziel

Aufbau eines monatlichen Umsatzkanals für triggerbow, durch Google Toprankings.

Zeitraum

05.02.2022 bis 10.03.2023
12 Monate+

Ergebnis

Stabilen, flüssigen SEO-Umsatzkanal aufgebaut &
3.296 € monatliche Ersparnis durch den Traffic-Wert.

Status

nicht aktiv

Lead

– Markus Friedrich

Budget

Gering

Zusammenarbeit

Beratend / durchführend

Schwierigkeitsgrad

Mittel

(7/10)

Executive Summary

Rankings bei Google

Keywords auf Seite 1
0
+637,8%
Keywords auf in den Top-3
0
+310,0%
Keywords auf Platz 1
1
+600,0%
Wert des monatlichen Traffics*
0 $

(Kosten, wenn der Traffic durch Google Ads eingekauft werden würde)

Traffic

Vorher

Traffic

Nacher

→ Von 0 auf ca. 16.693 org. Besucher

Rankings

Vorher

Rankings

Nachher

→ 138 neue Keywords in den Google Top 3

→592 neue Keywords in den Google Top 4-10

→ 5.509 neue Keywords in den Google Top-100

Traffic

Der Überblick

+538%

Sichtbarkeitswachstum nach 12+ Monaten

+ 37.314 Besucher

Besucherwachstum – Vergleich der Zeiträume (12+ Monate)

Vorher:
12.07.2020 – 05.02.2022

→ ca. 0 Klicks

 

Nachher:
05.02.2022 – 10.03.2023

→ ca. 37.314 Klicks

 

Ergebnis:

+ 37.314 mehr organische Klicks 

triggerbow-vorher-nachher-traffic

Triggerbow

Die Aufgabe

Der Onlineshop von triggerbow möchte einen Umsatzkanal durch organischen Google Traffic aufbauen. Die innovativen Produkte haben noch kein großes Suchvolumen, weshalb wir eine Contentstrategie fahren, bei dem wir den Bogen zu den Produkten schlagen können.

Main Goal:
Top-Rankings für Conent-Themen rund um das Thema Triggerpunkte sowie Verspannungen etc., um potenzielle Kunden auf die Website zu bekommen und einen organischen Umsatzkanal aufzubauen.

Ausgangssituation:
Die Ursprüngliche Website Triggerbow.de wurde Anfang 2019 erstellt und erhielt in etwa 200 monatliche Besucher. Die Brand wurde aufgekauft und es fand einen Shopify-Relaunch mit neuer Domain Triggerbow.com statt. Die Seite erhielt schon ein wenig Brandsuchvolumen im  niedrigeren 3-stelligen Bereich, verfügt jedoch über keinerlei Contenterstellung oder Linkbuilding.

Der Online-Shop startete auch in anderen Marketingdisziplinen wie Performance-Marketing und Social-Media-Marketing aktiv. .

Eine gute Grundlage für das SEO Projekt stellt das nicht dar, es war jedoch auch kein Nachteil. Wir starteten somit bei nahezu Null.

Triggerbow

Die Ziele

Suchanfragen /Monat

Positionsveränderung

Triggerpunkte Nacken

> 8.000

NEU – auf Platz 1

Trigeminusnerv gereizt durch Verspannungen

> 2.700

NEU – auf Platz 1

Triggerpunkte Hals

> 300

NEU – auf Platz 1

Triggerbow

Der Schlachtplan

  1. Phase: Onpage Optimierung & Erstellung eines Blogs mithilfe einer Contentstrategie: Keywordoptimierte Texte für alle relevanten Kategorieseiten, sowie Onpage Optimierung der ganzen Website.
  2. Phase: Keywordoptimierte Blogbeiträge: Inhalt ist wichtig für die Themenrelevanz, vor allem bei solch ein innovativem Produkt wie der Triggerbow, ist es der einzige Weg über SEO potenzielle Kunden zu erreichen. Es werden Beiträge rund um Triggerpunkte und Schmerzbehandlung geschrieben, um als Lösung den Triggerbow zu präsentieren. Diese Beiträge helfen uns außerdem, Google die Themenrelevanz zu bestätigen.
  3. Phase: Durch Linkaufbau auf Position 1 bis 3: Sollte ein lohnenswertes Keyword vor den Positionen 1 bis 3 stecken bleiben und sich nicht verbessern, nutzen wir Linkaufbau, um auch diese Rankings zu erreichen.
 
 

Fazit:

  • Produktkeywords: nahezu keine Konkurrenz bei Produktkeywords, da auch nicht viel Produktsuchvolumen vorhanden.
  • Content-Keywords: Überdurchschnittliche Konkurrenz für Blogbeiträge mit Themenbezug