Aufbau eines organischen Umsatzkanals für den B2C- & B2B Online-Nageldesign-Shop lynis-nailshop.de, durch Google Top-Rankings.
01.08.2020 bis 01.08.2021
12 Monate (pausiert)
16.000 $ = Ø-Traffic-Wert (entspricht dem Wert, den es kostet, den Traffic über Google Ads einzukaufen)
& +89 (+154 %) Keywords auf Platz 1 gebracht.
Inaktiv
Niels Stuck
Lucas Perduss
Gering
Beratung
Mittel. (6/10)
*(Kosten, wenn der Traffic durch Google Ads eingekauft werden würde)
Vorher:
30.07.2019 – 30.07.2020
→ ca. 45.672 organische Klicks
Nachher:
01.08.2020 – 01.08.2021
→ ca. 143.892 organische Klicks
Ergebnis:
+ 98.220 Klicks (+215,10 %)
Der Nageldesign-Online-Shop Lynis Nailshop, möchte einen Umsatzkanal durch organischen Google Traffic aufbauen und für alle Begriffe rund um seine Nageldesignprodukte eine Spitzenposition einnehmen.
Ziel: Top-Rankings für die Produktkategorien, um einen organischen Umsatzkanal aufzubauen.
Ausgangssituation:
Der Onlineshop beliefert zahlreiche Nageldesign Studios mit Produkten, führt Schulungen durch und hat eine hohe Wiederkaufrate. Somit ist eine gewisse Markenbekanntheit vorhanden, es werden Performance-Marketing Channel bespielt und durch den YouTube Channel ist bereits ein organischer Zulauf vorhanden.
Dies stellt eine gute Grundlage für das SEO-Projekt dar, doch es wurden bis zum Startzeitpunkt noch keinerlei SEO-Maßnahmen umgesetzt. Es gab noch keinerlei Copywriter und Backlinks wurden auch noch nicht aufgebaut.
Hauptziel war es durch Google Top-Rankings für den Shop und die Produkte von Lynis Nailshop einen verlässlichen Strom an monatlichen Neukunden zu generieren.
Ziel #1: Top-Rankings für die Produktkategorien, um einen organischen Umsatzkanal aufzubauen.
Der Beautymarkt ist enorm groß. Auch der Teilbereich der Nail-Beautynische bietet sehr viel Suchvolumenpotenzial und ist von einer starken Konkurrenz geprägt, hinter der Lynis-Nailshop sich jedoch mit ihren organischen Rankings nicht zu verstecken braucht.
Dieser Markt ist nicht nur hinsichtlich transaktionaler Themen sehr umfangreich, auch Contentthemen bilden hier ein sehr weites Feld, welches es zu erobern gilt.
→ Ausgangssituation: 5/10
→ Konkurrenzstärke: 5/10
→ Konkurrenten sind:
a) Nailshops, Händler & Blogs
b) große Drogerieketten mit Online-Shop, die ähnliche Produkte vertreiben
c) reine B2B-Händler für Nagelstudios
Produkt-Keywords
Suchanfragen /Monat
Positionsveränderung
Nageldesign Babyboomer
> 2.500
+24 Plätze – auf Platz 1
Nail Shop
> 2.900
+5 Plätze – auf Platz 3
Nagel Gel
> 4.200
+68 Plätze – auf Platz 6
Fazit: