Gym Nutrition

Aufbau eines starken und organischen Umsatzkanals für einen Supplement-Store durch Google Top-Rankings.

Projekt Gym Nutrition

Hard Facts

Ziel

Aufbau eines organischen Umsatzkanals für Gym Nutrition. Verbesserung der Rankings des Fitness- & Nahrungsergänzungsmittel-Shops.

Zeitraum

15.04.2020 bis 15.01.2021 (9 Monate)

Ergebnis

Planbaren organischen Umsatzkanal in mittlerer fünfstelliger Höhe aufgebaut.

Status

Projekt abgeschlossen

Lead

Niels Stuck

Budget

Hoch

Zusammenarbeit

Full Service (bis auf Contenterstellung) – Fokus auf Implementierungen, Datenbasierter Textoptimierung und Linkaufbau

Schwierigkeitsgrad

Mittel (6/10)

Executive Summary

Rankings bei Google

Keywords auf Seite 1
41
+545,72 %
Keywords auf in den Top-3
40
+154,17 %
Keywords auf Platz 1
8
+250 %
Wert des monatlichen Traffics
0 $

(Kosten, wenn der Traffic durch Google Ads eingekauft werden würde)

Traffic

Mitte April 2020

Traffic

Mitte Januar 2021

→ 2,5-facher Traffic

Rankings

Start

Rankings

Projektende

→ 155% mehr Keywords in der Google Top 3

→1400 % mehr Keywords in der Google Top 4-10

–> 260 % mehr Keywords in den Google Top-100

Traffic

Der Überblick

+4.225,45 %

Sichtbarkeitswachstum

+287,07 %

Besucherwachstum – Zeiträume im Vergleich (9 Monate)

Vorher:
01.02.2020 – 31.03.2020

→ ca. 3.059 Klicks

→ ca. 132.623 Impressionen

 

Nachher:
01.12.2020 – 30.01.2021

→ ca. 9.085 Klicks

→ ca. 592.034 Impressionen

Ergebnis:

+ 6.026 Klicks (+196,99%)

+ 459.411 Impressionen (+364,,40%)

Gym Nutrition

Die Aufgabe

Aufbau eines des organischen Umsatzkanals für Gym Nutrition sowie eine Verbesserung der Rankings des Onlineshop für Fitness Nahrungsergänzungsmittel. Der Fokus lag hierbei auf spezifischen von Kunden ausgewählten Produkten.

 

Die Ausgangssituation

Den Shop basiert auf WordPress und wurde erst Mitte 2018 gelaunched. Somit hatten wir es hier zwar nicht mit einem ganz frischen Projekt zutun, jedoch auch keinen Alt eingesessenen Shop.

Nahrungsergänzungsmittel sind schon lange eine Geschäft, welches Online sehr stark vertreten ist, daher kann man Gym Nutrition hier schon als “Neu” bezeichnen.

Ein geringes Level an Trust, keinerlei Optimierung, kaum Backlinks. Ein nahezu unbearbeitetes Projekt, welches jedoch durch Social Media & Amazon eine grundlegende Markenbekanntheit mitbringt.

Gym Nutrition

Die Ziele

Suchanfragen /Monat

Positionsveränderung

ZMA

> 1.700

+45 Plätze – auf Platz 1

Weight Gainer

> 5.600

+29 Plätze – auf Platz 5

Magnesium Bisglycinat

> 800

+31 Plätze – auf Platz 1

Gym Nutrition

Der Schlachtplan

  1. Phase: Textoptimierung & Onpage Optimierung (:white_check_mark:Onpage Optimierung) (:white_check_mark: – Produkttexte)
    Keywordoptimierte Texte für Produkt & Kategorieseiten, sowie Onpage Optimierung der ganzen Website.

  2. Phase: Keywordoptimierte Blogbeiträge (:white_check_mark: – abgeschlossen)
    Blogbeiträge zu angrenzenden Themen, welche die Zielgruppe bei potentiellem Schädlingsbefall sucht.

  3. Phase: Durch Linkaufbau auf Position 1-3 (:white_check_mark: – abgeschlossen)
    Sollte ein lohnenswertes Keyword vor den Positionen 1-3 stecken bleiben und sich nicht verbessern, nutzen wir Linkaufbau, um auch diese Rankings zu erreichen.

 

Fazit:

  • Starke Konkurrenz auf den Produktkeywords, mittelstarke bis starke Konkurrenz auf den Content-Keywords.
  • Dazu eine recht junge Website, mit vielen Produkten, keinen Backlinks und einer noch unscheinbaren Position am Markt.
  • Keine optimalen Voraussetzungen für SEO Erfolge, aber glücklicherweise brachte die Skalierung über Amazon und die Branding Aktivität schon eine grundlegende Markenbekanntheit mit sich.
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