Aufbau eines starken und organischen Umsatzkanals für einen Supplement-Store durch Google Top-Rankings.
Aufbau eines organischen Umsatzkanals für Gym Nutrition. Verbesserung der Rankings des Fitness- & Nahrungsergänzungsmittel-Shops.
15.04.2020 bis 15.01.2021 (9 Monate)
Planbaren organischen Umsatzkanal in mittlerer fünfstelliger Höhe aufgebaut.
Projekt abgeschlossen
Niels Stuck
Hoch
Full Service (bis auf Contenterstellung) – Fokus auf Implementierungen, Datenbasierter Textoptimierung und Linkaufbau
Mittel (6/10)
(Kosten, wenn der Traffic durch Google Ads eingekauft werden würde)
Vorher:
01.02.2020 – 31.03.2020
→ ca. 3.059 Klicks
→ ca. 132.623 Impressionen
Nachher:
01.12.2020 – 30.01.2021
→ ca. 9.085 Klicks
→ ca. 592.034 Impressionen
Ergebnis:
+ 6.026 Klicks (+196,99%)
+ 459.411 Impressionen (+364,,40%)
Aufbau eines des organischen Umsatzkanals für Gym Nutrition sowie eine Verbesserung der Rankings des Onlineshop für Fitness Nahrungsergänzungsmittel. Der Fokus lag hierbei auf spezifischen von Kunden ausgewählten Produkten.
Die Ausgangssituation
Den Shop basiert auf WordPress und wurde erst Mitte 2018 gelaunched. Somit hatten wir es hier zwar nicht mit einem ganz frischen Projekt zutun, jedoch auch keinen Alt eingesessenen Shop.
Nahrungsergänzungsmittel sind schon lange eine Geschäft, welches Online sehr stark vertreten ist, daher kann man Gym Nutrition hier schon als “Neu” bezeichnen.
Ein geringes Level an Trust, keinerlei Optimierung, kaum Backlinks. Ein nahezu unbearbeitetes Projekt, welches jedoch durch Social Media & Amazon eine grundlegende Markenbekanntheit mitbringt.
Ziel war und ist es durch Google Top-Rankings für den Shop und die Produkte des Gym Nutrition Shops, sowie mit ausgewählten Blogbeiträgen einen verlässlichen Strom an monatlichen Neukunden zu generieren.
Ziel #1: Top-Rankings für Produkt-Keywords, um den organischen Umsatzkanal auszubauen.
Ziel #2: Top-Rankings für Beiträge rund um Fitnessthemen mit Produktbezug um neue Interessenten zu erreichen.
Ziel #3: Langfristig Trust gegenüber Google aufbauen, um ein vorteilhafteres Standing gegenüber der Konkurrenz zu erhalten.
Nahrungsergänzungsmittel. Harter Tobak. Harte, sehr umkämpfte und sehr lohnenswerte Branche. Direkte conversionsstarke Keywords mit Bezug auf Nahrungsergänzungmittel und deren Wirkstoffe gibt es viele. Darunter befinden sich einige, welche besonders viel Traffic ermöglichen, aber umkämpft wie ein Kriegsgebiet sind.
→ Hier liegt wirklich viel Geld in den Top-Positionen, aber hier ist auch viel Arbeit erforderlich.
Unterstützend bieten sich Content-Themen rund um Muskelaufbau, Gesundheit und Fitness an, um die relevante Zielgruppe zu erreichen.
3. Konkurrenzüberblick:
→ Konkurrenzstärke für Produkt-Keywords: 8/10
→ Konkurrenzstärke für Content-Keywords: 7/10
→ Konkurrenten sind:
a) Nahrungsergänzungsmittel Onlineshops (direkte Konkurrenz)
b) Affiliate Seiten und Vergleichsseiten mit dem Fokus auf Supplements (indirekte Konkurrenz)
c) Content-Seiten und Blogs rund um Fitness Supplements (indirekte Konkurrenz)
ZMA
> 1.700
+45 Plätze – auf Platz 1
Weight Gainer
> 5.600
+29 Plätze – auf Platz 5
Magnesium Bisglycinat
> 800
+31 Plätze – auf Platz 1
Fazit: