Aufbau des organischen Umsatzkanals über SEO für die fejn GmbH aus Köln und dem E-Commerce – fejn.com – von Gründerin & Geschäftsführerin Dagmar Krämer, sowie die deutliche Steigerung der Keyword-Masse für nachhaltigen Schmuck und deren Rankings.
Der Online-Shop entstammt dem gleichnamigen Schmuckladen:
fejn jewelry store – in der Körnerstrasse 76 – in 50823 Köln.
Aufbau des organischen Umsatzkanals für die fejn GmbH aus Köln und deren Website mit Online-Shop für nachhaltigen Schmuck “fejn.com” – inkl. Verbesserung der Rankings für essenzielle Keywords aus der Schmuckbranche.
28.06.2022 bis 28.06.2024
2 Jahre + (fortlaufend)
Über 1.750 Keywords in der Top-10 von Google binnen 2 Jahren platziert
+ Starke Umsatzsteigerung durch organisches SEO
+ einen stabilen Traffic-Wert von über 9.000 $ aufgebaut*
Aktiv
Mittel bis Hoch
Mittel bis Plus
(7 /10)
*(Kosten, wenn der Traffic durch Google Ads eingekauft werden würde)
Grund: Zu Beginn des Projekts hatte fejn.com noch keine nennenswerte Autorität im Vergleich zur starken Konkurrenz und nur begrenzte relevante Keyword-Rankings. Eine umfassende SEO-Strategie fehlte.
Ausgangssituation: fejn ist ein für Schmuck relativ Conversion-starker Online-Shop für nachhaltigen und recycelten Echtschmuck aus Gold und Silber, Edelsteinen und Halbedelsteinen. Der Großteil der Keyword-Rankings war jedoch noch weit entfernt von Googles Top-10, viele Produktkategorien und Landinpages für Materialien noch nicht erstellt.
Maßnahmen:
– Beratung und Begleitung
– OnPage-Optimierungen
– Technische Anpassungen
– kontinuierlicher Linkaufbau
Ein weiterer, besonders wichtiger Punkt für fejn war Helpful Content als Kaufberatung zu schaffen.
Lösung: Hochwertige und hilfreiche SEO-Inhalte, die relevante Keywords enthalten und die Zielgruppe ansprechen erschaffen – in Zusammenarbeit und der operativen Ausführung der Texte durch die Textagentur forsch&wild.
Ziel war es durch starke Keyword-Rankings für die Startseite, wichtige Produktkategorien, einzelne Produkte und den Blog einen verlässlichen Strom an monatlichen Neukunden und Interessenten zu generieren – zusätzlich die Bekanntheit der Brand zu steigern.
Ziel #1: Die Startseite für "nachhaltiger schmuck" in DE & AT auf Platz 1 bringen!
Ziel #2: Top-Rankings für Produkt-Kategorien, um den organischen Umsatzkanal stark und breit auszubauen.
Ziel #3: Wichtige einzelne Product Detail Pages optimieren für spezielle Nischen-Keywords.
Der Markt für nachhaltigen Echtschmuck wächst kontinuierlich, da bewusste Verbraucher zunehmend umweltfreundliche und nachhaltige Produkte bevorzugen. fejn ist in diesem Segment gut positioniert & konnte durch unsere SEO-Strategien profitieren.
Das Suchvolumen des Keywords "nachhaltiger schmuck" ist vom Juni 2016 von knapp über 30 auf über 1.400 Suchanfragen im Juni 2024 pro Monat angestiegen!
SEO-Potenzial am Markt: Das Steigende Interesse an nachhaltigem Schmuck bietet eine hervorragende Gelegenheit, durch gezielte Keyword-Optimierung organischen Traffic zu steigern.
fejn jewelry war zu Projektstart, im Juni 2022, noch eher ein Underdog im sichtbaren Internet und entstamme dem gleichnamigen Schmuckladen aus Köln – fejn jewelry store, in der Körnerstrasse 76.
Zu Beginn waren die Top-Konkurrenten daher noch eher kleine Online-Shops, wie deardarling.berlin, akindstore.com oder brunathelabel.com.
Hier war die Konkurrenz-Stärke ungefähr auf eine 4 bis 5 von 10 einzuordnen.
Mittlerweile misst sich fejn aber mit den Giganten am Markt wie christ.de, bijou-brigitte.com, thejewellershop.com, tiffany.de oder purelei.com! Konkurrenz: 9 von 10!
"nachhaltiger schmuck"
> 1.400
+2 Plätze – auf Platz 1
"ohrringe creolen"
> 2.500
neu platziert – auf Platz 2
"echtgold ohrringe"
> 1.400
neu platziert – auf Platz 2
"14 karat gold"
> 4.400
neu platziert – auf Platz 3
"perlenring"
> 2.500
neu platziert – auf Platz 3
1. Phase – Analysen: Umfangreiche Keyword-Analyse, Konkurrenz-Analyse und technische SEO-Analyse mit allen Onpage- & Offpage-Faktoren
2. Phase – Content: Überschriften-Optimierung, Implementierung von Teaser-Texten, Textoptimierung & Onpage-Optimierung durch Medien, Meta-Daten, Schaffen neuer Produkt-Kategorien für Nischen, Errichtung neuer Landingpages für spezielle Suchanfragen und starker Ausbau des Blogs / Magazins
3. Phase – Linkaufbau: Mit smarten Backlinks durch Magazine aus der Branche auch die konkurrenzstärksten Keywords in die Top 10 bei Google bekommen
Fazit:
Unsere Fallstudie für fejn zeigt eindrucksvoll, wie durch unsere strategische SEO-Maßnahmen der organische Traffic und damit auch der Umsatz dieses Online-Shops für nachhaltigen Schmuck gesteigert werden können. Innerhalb von zwei Jahren gelang es, über 1.750 Keywords in den Top 10 von Google zu platzieren. Zu den Maßnahmen zählten umfassende Beratungen, gezielte On-Page-Optimierungen, die Erstellung hochwertiger Inhalte sowie kontinuierlicher Linkaufbau. Die Konkurrenz hat sich binnen der 24 Monate von Nischen-Shops und Start-Ups auf dem Schmuckmarkt zu echten Markt-Giganten gewandelt. Das zeigt: Mit smartem SEO kann man sich auch mit den Big Playern anlegen.