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Aufbau des organischen Umsatzkanals über SEO für die fejn GmbH aus Köln und dem E-Commerce – fejn.com – von Gründerin & Geschäftsführerin Dagmar Krämersowie die deutliche Steigerung der Keyword-Masse für nachhaltigen Schmuck und deren Rankings.

Der Online-Shop entstammt dem gleichnamigen Schmuckladen:
fejn jewelry store – in der Körnerstrasse 76 – in 
50823 Köln.

Projekt fejn

Hard Facts

Ziel

Aufbau des organischen Umsatzkanals für die fejn GmbH aus Köln und deren Website mit Online-Shop für nachhaltigen Schmuck “fejn.com” – inkl. Verbesserung der Rankings für essenzielle Keywords aus der Schmuckbranche.

Zeitraum

28.06.2022 bis 28.06.2024
2 Jahre + (fortlaufend)

Zwischenergebnis

Über 1.750 Keywords in der Top-10 von Google binnen 2 Jahren platziert

+ Starke Umsatzsteigerung durch organisches SEO

+ einen stabilen Traffic-Wert von über 9.000 $ aufgebaut*

 

Status

Aktiv

Budget

Mittel bis Hoch

Zusammenarbeit

Full Service mit Fokus auf Content & Linkbuilding

Schwierigkeitsgrad

Mittel bis Plus

(7 /10)

Executive Summary – fejn jewelry

fejn's Rankings bei Google

Keywords in der Top-10
134
+1210 %
Keywords auf in den Top-3
33
+1400 %
Keywords auf Platz 1
7
+2.700 %
Wert des monatlichen Traffics*
900 $
+900 %

*(Kosten, wenn der Traffic durch Google Ads eingekauft werden würde)

Psst: Das Framework für unser exaktes Vorgehen im Falle von fejn jewelry
und hunderter weiterer E-Commerce SEO-Cases erhälst Du hier auf Anfrage!

Traffic / Monat – Juni 2022

Vorher : 1.758 Klicks

fejn organischer traffic vorher

Traffic / Monat –Juni 2024

Nachher: 22.755 Klicks

fejn organischer traffic nachher

→ 13-facher Traffic

Keyword-Rankings

Projektstart

fejn keyword rankings vorher

Keyword-Rankings

Zwischenstand

fejn keyword rankings nachher

→ 741 % mehr Keywords in der Google Top 3

→1.063 % mehr Keywords in der Google Top 4-10

→ 668 % mehr Keywords auf den Plätzen 11 bis 20
fejn-sichtbarkeit-impressionen
+800 %

Sichtbarkeitswachstum durch Impressionen nach 2 Jahren

Technisches SEO, Fehlerbehebung & Seitengesundheit

100% Global Domain Health

fejn

Unsere Aufgabe:

Optimierung des organischen Umsatzkanals und Verbesserung relevanter Rankings!

Grund: Zu Beginn des Projekts hatte fejn.com noch keine nennenswerte Autorität im Vergleich zur starken Konkurrenz und nur begrenzte relevante Keyword-Rankings. Eine umfassende SEO-Strategie fehlte.

Ausgangssituation: fejn ist ein für Schmuck relativ Conversion-starker Online-Shop für nachhaltigen und recycelten Echtschmuck aus Gold und Silber, Edelsteinen und Halbedelsteinen. Der Großteil der Keyword-Rankings war jedoch noch weit entfernt von Googles Top-10, viele Produktkategorien und Landinpages für Materialien noch nicht erstellt.

Maßnahmen:

– Beratung und Begleitung
– OnPage-Optimierungen
– Technische Anpassungen
– kontinuierlicher Linkaufbau

Ein weiterer, besonders wichtiger Punkt für fejn war Helpful Content als Kaufberatung zu schaffen.

Lösung: Hochwertige und hilfreiche SEO-Inhalte, die relevante Keywords enthalten und die Zielgruppe ansprechen erschaffen – in Zusammenarbeit und der operativen Ausführung der Texte durch die Textagentur forsch&wild.

fejn GmbH

Die Ziele

Starke Keyword-Entwicklungen in 2+ Jahren

Conversion-starkes Produkt-Keyword

Suchanfragen / Monat (Suchvolumen)

Positionsveränderung

"nachhaltiger schmuck"

> 1.400

+2 Plätze – auf Platz 1

"ohrringe creolen"

> 2.500

neu platziert – auf Platz 2

"echtgold ohrringe"

> 1.400

neu platziert – auf Platz 2

"14 karat gold"

> 4.400

neu platziert – auf Platz 3

"perlenring"

> 2.500

neu platziert – auf Platz 3

fejn

SEO-Schlachtplan – Zusammenfassung

... für sichtbaren & nachhaltigen Echtschmuck

1. Phase – Analysen: Umfangreiche Keyword-Analyse, Konkurrenz-Analyse und technische SEO-Analyse mit allen Onpage- & Offpage-Faktoren

 

2. Phase – Content: Überschriften-Optimierung, Implementierung von Teaser-Texten, Textoptimierung & Onpage-Optimierung durch Medien, Meta-Daten, Schaffen neuer Produkt-Kategorien für Nischen, Errichtung neuer Landingpages für spezielle Suchanfragen und starker Ausbau des Blogs / Magazins

 

3. Phase – Linkaufbau: Mit smarten Backlinks durch Magazine aus der Branche auch die konkurrenzstärksten Keywords in die Top 10 bei Google bekommen

 

Fazit:

Unsere Fallstudie für fejn zeigt eindrucksvoll, wie durch unsere strategische SEO-Maßnahmen der organische Traffic und damit auch der Umsatz dieses Online-Shops für nachhaltigen Schmuck gesteigert werden können. Innerhalb von zwei Jahren gelang es, über 1.750 Keywords in den Top 10 von Google zu platzieren. Zu den Maßnahmen zählten umfassende Beratungen, gezielte On-Page-Optimierungen, die Erstellung hochwertiger Inhalte sowie kontinuierlicher Linkaufbau. Die Konkurrenz hat sich binnen der 24 Monate von Nischen-Shops und Start-Ups auf dem Schmuckmarkt zu echten Markt-Giganten gewandelt. Das zeigt: Mit smartem SEO kann man sich auch mit den Big Playern anlegen.

Psst: Das Framework für unser exaktes Vorgehen im Falle von fejn jewelry
und hunderter weiterer E-Commerce SEO-Cases erhälst Du hier auf Anfrage!