Aufbau eines organischen Umsatzkanals für einen Onlineshop für Bio-Nahrungsergänzungsmittel Fairnatural.de durch Google Toprankings
01.10.2021 bis 22.09.2022
12 Monate+
aktiv
– Markus Friedrich
Beratend / Durchführend
Schwer
(6/10)
(Kosten, wenn der Traffic durch Google Ads eingekauft werden würde)
+32.600%
Vorher:
01.10.2020 – 02.10.2021
→ ca. 2.316 Klicks
Nachher:
03.10.2021 – 22.09.2022
→ ca. 27.552 Klicks
Ergebnis:
+ 25.236 Klicks (+ 1.189 %)
Der Bio Nahrungsergänzungsmittel-Onlineshop Fairnatural möchte einen Umsatzkanal durch organischen Google Traffic aufbauen und für alle seine Produkte im Bereich Bio und vegan Sichtbarkeit zu erlangen, als auch Top-Positionen zu erobern.
Main Goal: Seite 1 Rankings für die Produkte & Kategorien, sowie allgemeine Themenrelevanz im Bereich Bio Nahrungsergänzungsmittel und der damit einhergehende organische Umsatzkanal.
Ausgangssituation:
Die Website wurde Anfang 2020 erstellt, verfügte über keinerlei SEO-Texte auf den Kategorie-Seiten und ein paar Blog-Beiträge ohne gutes Ranking. Linkbuilding wurde zu diesem Zeitpunkt noch nicht gemacht.
Der Online-Shop ist bereits in anderen Marketingdisziplinen wie Performance-Marketing und Social-Media-Marketing aktiv gewesen. Somit ist eine gewisse Markenbekanntheit gewesen und die Brand hatte auch schon ein eigenes Suchvolumen.
Es gab nahezu keinerlei Keywords auf die wir aufbauen konnten und haben in diesem Projekt ganz von vorne angefangen.
Aufbau eines organischen Umsatzkanals, durch Top-Rankings für Kategorien und Produkte des Shops, sowie Positionierung im Bereich der Bio-Nahrungsergänzungsmittel.
Verbesserung aller relevanten Metainformationen und Kategorie-Texte für die bessere Auffindbarkeit und Verständlichkeit der Produkte.
Optimale Verknüpfung der wichtigsten Produkte und Produktkategorien durch interne Links und Verweise zueinander.
Der Nahrungsergänzungsmittel-Markt ist riesig. Der der Bio-Nahrungsergänzungsmittel jedoch sehr viel nischiger und gnau hier wollen wir uns behaupten. Bio & Vegane Produkte sind immer mehr im Trend, deshalb lohnt es sich hier den Fuß in die Tür zu setzen und genau hier anzugreifen. Wir konkurrieren hier hauptsächlich mit anderen größeren Shops, die ein größeres Sortiment haben, aber nicht so auf Bio/Vegan spezialisiert sind. So haben wir die Chance, für Google in diesem Bereich sehr relevant zu werden und uns durch die themenrelevanz einen Rankingvorteil mit Bio Keywords zu erarbeiten.
Fairnatural befindet sich bereits in einem starken und umkämpften Markt, wenn es um Nahrungsergänzungsmittel allgemein geht. Im Bio-Segment ist die Konkurrenz jedoch nicht so stark und die Konkurrenten dort setzen nur teilweise bereits SEO-Maßnahmen um.
Der Fokus für diesen Kunden liegt ganz klar darauf uns im Bereich Bio Nahrungsergänzungsmittel zu positionieren.
Kollagen Pulver
> 36.000
+20 Plätze – auf Platz 6
Vegane Proteinriegel
> 1.900
+25 Plätze – auf Platz 6
Hafermilch Pulver
> 1.600
+99 Plätze – auf Platz 1
Fazit: