Bitterliebe

Aufbau eines organischen Umsatzkanals für bitterliebe.com, durch Google Toprankings.

Projekt Bitterliebe

Hard Facts

Ziel

Aufbau eines monatlichen Umsatzkanals von 100.000€ für bitterliebe.com, durch Google Toprankings.

Zeitraum

12 Monate (fortlaufend)

Ergebnis

Aktueller SEO Umsatz: 80.000€ / Monat. 


Status

Aktiv.

Lead

Niels Stuck
Lucas Perduss

Budget

Mittel

Zusammenarbeit

2020 – Beratung  

2021 – Full Service

Schwierigkeitsgrad

Mittel.  

(5/10)

Executive Summary

Rankings bei Google

67
Keywords auf Seite 1

+2’579,10%

32
Keywords auf in den Top-3

+2’409,37%

11
Keywords auf Platz 1

+1’872,72%

0 $
Wert des monatlichen Traffics

(Kosten, wenn der Traffic durch Google Ads eingekauft werden würde)

Traffic

Start

Traffic

Jetzt

→ 10x Traffic

Rankings

Start

Rankings

Jetzt

→ ca. 1'600 % mehr Keywords in der Google Top 3

→ca. 2'250 % mehr Keywords in der Google Top 4-10

–> ca. 2300 % mehr Keywords in den Google Top-100

Traffic

Der Überblick

+582,25%

Sichtbarkeitswachstum

+ 144.08%

Besucherwachstum – Zeiträume im Vergleich (6 Monate)

Vorher:
01.01.2020 – 01.06.2020

→ 33.212 Klicks

→ 360.862 Impressionen

 

Nachher:
01.06.2020 – 01.12.2020

→ 111.066 Klicks

→ 800.621 Impressionen

 

 

 

Ergebnis:

+ 81.066 Klicks (+144,08 %)
+ 720.621 Impressionen (+99,69 %)

Der Ausschlag am 15.Oktober lag ein einem TV Auftritt in der Show “Höhle der Löwen”, weshalb wir hier 21.000 Klicks abziehen, sowie aus Kulanz noch 9.000 Klicks für eventuelle nachträgliche Klicks in den Folgetagen. Ebenfalls ziehen wit 50.000 Impressionen für den Tag, sowie 30.000 weitere Impressionen aus Kulanz ab.

Vorher-Nachher

Bitterliebe

Die Aufgabe

Das Start-up Bitterliebe, bekannt aus der Show “Die Höhle der Löwen“ möchte seine Zielgruppe über Google erreichen und für alle Begriffe rund um „Bitterstoffe“ eine Spitzenposition einnehmen.

Ziel #1: Top-Rankings für Bitterstoff Keywords, um einen organischen Umsatzkanal aufzubauen

Ziel #2: Top-Rankings für Beiträge rund um Gesundheitsthemen um neue Interessenten zu erreichen

Zum SEO-Check

Ausgangssituation:

Die Website wurde Mitte 2019 erstellt, verfügt über vereinzelte Contentbeiträge mit Rezepten, verfügt jedoch über keinerlei Contenterstellung oder Linkbuilding.

Durch “Die Höhle der Löwen” verfügt Bitterliebe über eine gewisse Markenbekanntheit und bekommt auch ohne SEO einen Traffic von 50-100 Besuchern am Tag. Diese Ausgangssituation bietet eine recht gute Grundlage für SEO Erfolge.

Bitterliebe

Die Ziele

Suchanfragen /Monat

Positionsveränderung

Bittertropfen

> 4.400

+19 Plätze – auf Platz 1

Bitterstoffe Tropfen

> 2.100

+7 Plätze – auf Platz 1

Apfelessig trinken

> 17.000

NEU – auf Platz 2

Bitterliebe

Der Schlachtplan

  1. Phase: Textoptimierung & Onpage Optimierung (abgeschlossen)
    Keywordoptimierte Texte für Produkt & Kategorieseiten, sowie Onpage Optimierung der ganzen Website.
  2. Phase: Keywordoptimierte Blogbeiträge (abgeschlossen)
    Blogbeiträge zu angrenzenden Themen, welche die gesundheitsbewusste Zielgruppe sucht.
  3. Phase: durch Linkaufbau auf Position 1-3
    Sollte ein lohnenswertes Keyword vor den Positionen 1-3 stecken bleiben und sich nicht verbessern, nutzen wir Linkaufbau, um auch diese Rankings zu erreichen.
 
 

Fazit:

Unterdurschnittliche Konkurrenz auf den Produktkeywords, starke Konkurrenz auf dem Hauptkeyword “Bitterstoffe” sowie starke Konkurrenz auf den Contentkeywords.

Dazu eine recht frische Website, geringes Budget, aber hohe Markenbekanntheit.

Nicht die perfekten Vorrausetzungen, vorallem im Bezug auf die Contentthemen, doch wir waren zuversichtlich.