Aufbau eines monatlichen Umsatzkanals von 100.000€ für bitterliebe.com, durch Google Toprankings.
12 Monate (fortlaufend)
Aktueller SEO Umsatz: 80.000€ / Monat.
Aktiv.
Niels Stuck
Lucas Perduss
Mittel
2020 – Beratung
2021 – Full Service
Mittel.
(5/10)
+2’579,10%
+2’409,37%
+1’872,72%
(Kosten, wenn der Traffic durch Google Ads eingekauft werden würde)
+582,25%
Vorher:
01.01.2020 – 01.06.2020
→ 33.212 Klicks
→ 360.862 Impressionen
Nachher:
01.06.2020 – 01.12.2020
→ 111.066 Klicks
→ 800.621 Impressionen
Ergebnis:
+ 81.066 Klicks (+144,08 %)
+ 720.621 Impressionen (+99,69 %)
Der Ausschlag am 15.Oktober lag ein einem TV Auftritt in der Show “Höhle der Löwen”, weshalb wir hier 21.000 Klicks abziehen, sowie aus Kulanz noch 9.000 Klicks für eventuelle nachträgliche Klicks in den Folgetagen. Ebenfalls ziehen wit 50.000 Impressionen für den Tag, sowie 30.000 weitere Impressionen aus Kulanz ab.
Das Start-up Bitterliebe, bekannt aus der Show “Die Höhle der Löwen“ möchte seine Zielgruppe über Google erreichen und für alle Begriffe rund um „Bitterstoffe“ eine Spitzenposition einnehmen.
Ziel #1: Top-Rankings für Bitterstoff Keywords, um einen organischen Umsatzkanal aufzubauen
Ziel #2: Top-Rankings für Beiträge rund um Gesundheitsthemen um neue Interessenten zu erreichen
Ausgangssituation:
Die Website wurde Mitte 2019 erstellt, verfügt über vereinzelte Contentbeiträge mit Rezepten, verfügt jedoch über keinerlei Contenterstellung oder Linkbuilding.
Durch “Die Höhle der Löwen” verfügt Bitterliebe über eine gewisse Markenbekanntheit und bekommt auch ohne SEO einen Traffic von 50-100 Besuchern am Tag. Diese Ausgangssituation bietet eine recht gute Grundlage für SEO Erfolge.
Ziel war es durch Google Top-Rankings für den Shop und die Produkte von Bitterliebe, sowie für ausgewählte Blogbeiträge einen verlässlichen Strom an monatlichen Neukunden zu generieren.
Ziel #1: Top-Rankings für Bitterstoff Keywords, um einen organischen Umsatzkanal aufzubauen.
Ziel #2: Top-Rankings für Beiträge rund um Gesundheitsthemen um neue Interessenten zu erreichen
Direkte, Conversion-starke Keywords mit Bezug auf Bitterstoffe gibt es nur wenige. Darunter befinden sich jedoch einige, welche besonders viel Traffic ermöglichen. Sobald diese erobert sind, bieten sich Content-Themen rund um Abnehmen, Gesundheit und Fitness an, um die relevante Zielgruppe zu erreichen. Diese recht generischen Gesundheitsthemen bieten sehr viel Traffic, sind jedoch auch sehr umkämpft, da kaum eine Branche mit Content so überlaufen ist wie die Gesundheitsbranche.
→ Konkurrenzstärke für Bitterstoff-Keywords: 4/10
→ Konkurrenzstärke für Content-Keywords: 7/10
→ Konkurrenten sind:
a) Andere Marken welche Bitterstoffe verkaufen (direkte Konkurrenz)
b) Blogs von Gesundheitswebsites, Online-Shops und Content-Seiten rund um Fitness (indirekte Konkurrenz)
Bittertropfen
> 4.400
+19 Plätze – auf Platz 1
Bitterstoffe Tropfen
> 2.100
+7 Plätze – auf Platz 1
Apfelessig trinken
> 17.000
NEU – auf Platz 2
Fazit:
Unterdurschnittliche Konkurrenz auf den Produktkeywords, starke Konkurrenz auf dem Hauptkeyword “Bitterstoffe” sowie starke Konkurrenz auf den Contentkeywords.
Dazu eine recht frische Website, geringes Budget, aber hohe Markenbekanntheit.
Nicht die perfekten Vorrausetzungen, vorallem im Bezug auf die Contentthemen, doch wir waren zuversichtlich.