Convert Plus – WordPress Admin Zugang in 30 Sekunden hacken! Ist deine Website sicher?

Ein herzliches Hallo an alle WordPress Betreiber unter euch, speziell an die, die Leads sammeln.

Für diesen Bedarf gibt es das praktische kleine Plug-in “Convert Plus“, welches in vielen Themes schon vorinstalliert ist und bereits über 100.000 aktive Installationen hat. Das Plug-in Convert Plus zielt darauf ab, mehr Abonnenten, Leads und Mitglieder mithilfe von Pop-ups, Kopf- und Fußzeilen, Formulare, Slide-ins, Widgets in der Seitenleiste und ähnlichen Pop-ups zu generieren.

Klingt ja schön und gut, aber wo ist das Problem?

Wie meine Website in nur 30 Sekunden gehacked wurde

Als ich heute Morgen gediegen, mit einem Kaffee in der Hand, von meiner aktuellen Website Daten prüfen wollte, sah ich eine überraschende Mail in meinem Postfach. Schaut sie euch mal an:

Ich dachte erst fälschlicherweise, dass ich eventuell einen Lead über mein frisch eingerichtetes “Covert Plus” Plug-in generiert hätte. Diese erschien mir jedoch komisch, da die eingestellten Kampagnen nichts mit Benutzerregistrierungen zu tun hatten.

Aus diesem Grund prüfte ich dann in meinem WordPress Interface, unter den Tab Benutzer, wer wohl dieser seltsame Samuel gewesen sein mag. Im Benutzer Tab angekommen, traf mich fast der Schlag, es hatte rein gar nichts mit meinem Covert Plus Plug-in zu tun gehabt. Durch irgendeine Methode gelang es jemandem, meine Seite von WordPress hacken zu können und einen neuen User mit Adminrechten anzulegen. Mit einem Mix aus Schrecken, Verwirrung und der Laune eines Morgenmuffels, löschte ich diesen Nutzer so schnell es ging wieder.

Völlig perplex und erschrocken fragte ich mich, wie zur Hölle kam dieser Typ jetzt in Meine Website? Man hört viel über Hacking, liest viel im Netz, dass so etwas jedoch wirklich mal einem selbst passiert, erlebt man selten.

Da es viele Wege in eine WordPress-Website hinein gibt, setzte ich erstmal schnellstmöglich die Basics um:

  • Neuer Log-in Pfad (Du solltet Ihn in jedem Fall niemals bei /wp-admin belassen!)
  • Passwortänderung in WordPress
  • Passwortänderung im Hosting
  • Neues Passwort im FTP
  • 2-Faktor Authentifizierung im Hosting
  • 2-Faktor Authentifizierung in WordPress
  • Alle offenen Plug-ins updaten
  • Neues Passwort für die Datenbank

Hierbei blieben lediglich die Updates der üblichen im Theme enthaltenen Plug-ins offen, jeder der ein Themeforest Theme verwendet, wird es kennen. Zu den üblichen Verdächtigen gehören Plug-ins wie WP Bakery Page Builder, Ultimate Addons for WPBakery Page Builder, Convert Plus und ähnliche Plug-ins. Die fordern eigentlich eine individuelle Lizenz ab, sind aber in vielen Themes automatisch enthalten. Ohne Lizenz können diese zwar verwendet werden, aber nicht manuell selbst ge-updated werden.

Da ich diesen Plug-ins aus irgend einem Grund mehr vertraue, vermutlich da sie paid sind, machte ich mir an dieser Stelle jedoch erstmal weniger Sorgen, dass jemand durch Hilfe dieser, meinen Account von WordPress hacken konnte. Nachdem ich alle oben genannten Maßnahmen getroffen hatte, dachte ich, ich hätte die Gefahr abgewendet.

  1. Falsch gedacht.
  2. Der Laptop machte ein Ping-Geräusch.
  3. Eine neue Mail flattert rein:

SEO Webinar

Verdammte Axt” – dachte ich mir.

DAS KANN DOCH NICHT SEIN” – ging mir durch den Kopf.

Jetzt werden nichtmal mehr Pinkelpausen gemacht, bis das gelöst ist” – dachte ich mir.

„Einmal das Wordfence Plug-in zum Mitnehmen bitte.“

Nachdem ich anschließend in die PRO-Version von Wordfence investiert hatte, schaute ich mir das Live Tracking an:

Da vergeht sich doch tatsächlich eine Niederländische IP mit einem russischen Hostnamen an meinen Admin Files. 

Als ich mit fragendem Blick: “/wp-admin/” erspähte, wusste ich, es muss schnellstmöglich der Bannhammer in Richtung Niederlande fliegen.

Phew, das fühlte sich gut an. Die Frage ist jedoch, hat es etwas gebracht?

Ja, hat es. 

Die Person versuchte noch über eine andere IP-Adresse auf meine Seite zuzugreifen, doch da diese in den Niederlanden lagen, gelang dies nicht.

Wichtig: Ein Country-Ban wird niemals ausreichen. Jeder kann beliebig auf VPNs zugreifen um eine IP aus einem anderen Land zu bekommen. Somit hätte der Angreifer einfach beliebig weiterverfahren können. Deshalb erschien es mir logisch, vor allem auch nach Rücksprache mit ein paar Leidensgenossen, dass es an einem Plug-in liegen muss.

Der Übeltäter: das Convert Plus Plug-in

Nach einer kleinen Diskussion in den Online-Marketing-Gruppen gab es vielerlei Ansätze. So überprüfte ich, ob es irgendwelche Neuigkeiten über Plug-ins, die ich verwendete, gab – und siehe da:

    (29.05 – Quelle: Wordfence)
(30.05 – Quelle: Bleepingcomputer)

Klingt vielleicht seltsam, aber nach dem ich das gelesen hatte, war ich beruhigt. Nichts ist schlimmer in solch einer Situation, als nicht zu wissen, wo das Problem liegt.

Nun löschte ich schnurstracks, das eben erwähnte Convert Plus Plug-in und schaute mal auf der offiziellen Seite, ob es denn ein Update zu diesem Problem gäbe.

Neues Update auf der offiziellen Plug-in Seite und bei CodeCanyon

In einem offiziellen Beitrag von Wordfence wurde dieses Problem etwas genauer beleuchtet, für jeden den es interessiert. Zudem stellt Wordfence deutlich klar, dass die Entwickler von Convert Plus umgehend auf diesen Bug reagierten, ihn binnen weniger Tage lösten, das Plug-in updateten und es in einem eigenen Beitrag Ihren Nutzern mitteilten.

Weiterhin zeigte das Team von Wordfence in Ihrem Beitrag sogar exemplarisch mit einem Video auf, wie dieser Hacking Vorgang ablief. Hierbei wird einem selbst erst mal klar, wie schnell und einfach jemand sich Zugriff auf eure Website verschaffen kann. Es musste einfach eine Schwachstelle in Plug-ins gefunden werden, und schon war es den Personen möglich deinen Account von WordPress hacken zu können. Gruselig, aber wichtig zu wissen.

Also habt Ihr zwei Möglichkeiten, falls Ihr das Convert Plus Plug-in in der Version 3.4.2 oder früher habt, nämlich UPDATEN oder LÖSCHEN.

Und die Moral von der Geschicht …

  1. “Zu viele Plug-ins, installiert man nicht”.
  2. “Veraltete Plug-ins nutzt man nicht.”
  3. “Wordfence und 2-Faktor-Authentifizierung, du besser nutzt, du Wicht.”
  4. “Personen aus den Niederlanden, vertraut man nicht” (Joke)
  5. “Ein alternativer Login-Pfad ist schön und schlicht”

Aber Spaß beiseite. Man hört so oft, dass es wichtig ist die Plug-ins auf dem neusten Stand zu behalten. Dieses Beispiel sollte euch zeigen, dass diese Aussage wirklich stimmt – und nicht nur von Agenturen verwendet wird um Kunden laufende Kosten für die “Wartung” anzudrehen.

Glücklicherweise verbringe ich workaholisierter Nerd annährend jede wache Stunde vor dem Laptop und war quasi Live dabei, als versucht wurde, meine Seite zu infiltrieren. Es hat in diesem Fall, wenn Ihr euch das Video von Wordfence anschaut, wirklich nur 30 Sekunden gedauert um einen Admin Zugang anzulegen. Wie das möglich war/ist, seht Ihr in folgendem Video:

Das war brandgefährlich und hätte wirklich schiefgehen können. Lerne bitte auch aus den Fehlern, die andere für dich machen (in diesem Fall, ich) und setze am besten noch heute die oben genannten Sicherheiteinstellungen für alle deine wichtigen Webprojekte um.

Vorsorge ist besser als Nachsorge, das lernt man jedoch meistens erst, wenn es zu spät ist.

Be smart, stay safe und danke fürs Lesen!

Schönes Wochenende an dich!

Beste Grüße mit schmerzenden Augenlidern,

Niels

FAQ

Was ist „Wordpress Hacking“? arrow icon in accordion
Wordpress Hacking ist ein Begriff, der das unbefugte Eindringen in ein Wordpress-System beschreibt. Hacking beinhaltet in der Regel die Verwendung der Technologie, um Zugriff auf Systeme oder Informationen zu erhalten, die einem Hacker nicht zur Verfügung stehen sollten. Wenn ein Wordpress-System gehackt wird, können die Hacker versuchen, sensible Informationen zu stehlen, die Website zu manipulieren oder sie völlig zu zerstören.
Wie können Hacker Wordpress-Websites hacken? arrow icon in accordion
Hacker verwenden verschiedene Arten von Techniken, um Wordpress-Websites zu hacken. Zu den häufigsten Methoden gehören die Verwendung schwacher Passwörter, die Identifizierung und Ausnutzung von Sicherheitslücken in Plugins oder Themes und die Verwendung von Malware oder anderer schädlicher Software.
Wie kann man Wordpress vor Hackern schützen? arrow icon in accordion
Um Wordpress vor Hackern zu schützen, empfiehlt es sich, ein aktuelles und sicheres Passwort zu verwenden, regelmäßig Sicherheitsupdates durchzuführen und ein zuverlässiges Sicherheitsplugin zu installieren. Es ist auch wichtig, dass Sie nur vertrauenswürdige Plugins und Themes verwenden und alle veralteten, ungenutzten oder unsicheren Plugins und Themes von Ihrer Website entfernen.
Warum sollte man seine Wordpress-Website sichern? arrow icon in accordion
Eine sorgfältig gesicherte Wordpress-Website ist der beste Weg, um Ihr Geschäft vor Angriffen und Datenverlust zu schützen. Auf diese Weise können Sie sicherstellen, dass Ihre Website nicht gehackt wird und die sensiblen Daten Ihrer Kunden sicher sind.
Wie kann man eine Wordpress-Website nach einem Hack wiederherstellen? arrow icon in accordion
Um eine Wordpress-Website nach einem Hack wiederherzustellen, sollten Sie zunächst ein Backup Ihrer Website erstellen. Anschließend können Sie den schädlichen Code entfernen und ein zuverlässiges Sicherheitsplugin installieren, um Ihre Website zukünftig vor Hackern zu schützen.
Was ist Phishing und wie kann man sich davor schützen? arrow icon in accordion
Phishing ist eine Art des Social-Engineering-Angriffs, bei dem Hacker versuchen, Benutzerinformationen (wie Passwörter oder Kreditkartendaten) durch die Verwendung von gefälschten E-Mails oder Webseiten zu stehlen. Um sich vor Phishing-Angriffen zu schützen, empfiehlt es sich, verdächtige E-Mails nicht zu öffnen und beim Besuch von Webseiten immer darauf zu achten, dass die Adresse des Domainnamens korrekt ist.
Was kann man tun, um die Sicherheit meiner Website zu verbessern? arrow icon in accordion
Um die Sicherheit Ihrer Website zu verbessern, empfiehlt es sich, ein zuverlässiges Sicherheitsplugin zu installieren, regelmäßig Sicherheitsupdates durchzuführen, schwache Passwörter zu vermeiden und nur vertrauenswürdige Plugins und Themes zu verwenden.
Welche Tools kann man verwenden, um Wordpress zu sichern? arrow icon in accordion
Es gibt viele verschiedene Tools, die Ihnen helfen, Wordpress zu sichern. Dazu gehören Sicherheitsplugins, Firewall-Tools und Sicherheitsaudits. Es ist auch möglich, einen externen Sicherheitsexperten zu beauftragen, der Ihre Website auditieren und Ihnen beim Umgang mit Sicherheitsproblemen helfen kann.
Wie kann ich mich vor dem Hacken meiner Wordpress-Website schützen? arrow icon in accordion
Um sich vor dem Hacken Ihrer Wordpress-Website zu schützen, empfiehlt es sich, ein sicheres Passwort zu verwenden, regelmäßig Sicherheitsupdates durchzuführen, nur vertrauenswürdige Plugins und Themes zu verwenden und alle veralteten, ungenutzten oder unsicheren Plugins und Themes von Ihrer Website zu entfernen.
Welche Folgen hat es, wenn meine Wordpress-Website gehackt wird? arrow icon in accordion
Wenn Ihre Wordpress-Website gehackt wird, können die Folgen schwerwiegend sein. Hacker können versuchen, sensible Informationen von Ihrer Website zu stehlen oder Ihre Website völlig zu zerstören. Es besteht auch die Gefahr, dass die Website für andere Benutzer nicht mehr erreichbar ist oder die Website für Suchmaschinen nicht mehr indexiert wird.

Mit Spitzenpositionen zum neuen Umsatzkanal.

Lass Google für Dich arbeiten, denn aus Besuchern werden Kunden.

Über den Autor

Social Media & Links:

Dein kostenfreies Geschenk!
Unser SEO Strategie
Webinar

Du willst mehr Besucher und bessere Google Rankings?

Schau dir jetzt kostenlos unser Webinar zur SEO Strategie an und verstehe, wo deine SEO-Hebel sind und wie du sie direkt angehen kannst.