Der Valentinstag steht vor der Tür, und die Suche nach dem perfekten Geschenk läuft auf Hochtouren. Welche Personengruppen sich häufiger inspirieren lassen und welche die beliebtesten Geschenkkategorien zum Valentinstag sind, haben wir uns einmal genauer angeschaut. Unsere Untersuchung basiert auf den Google-Suchvolumina von knapp 280 Keywords aus 15 Kategorien über einen Zeitraum von vier Jahren.
Geschenke für Männer dominieren die Suchtrends
Die meisten Bundesbürger suchen generisch nach Geschenkideen ohne konkrete Eingrenzung – die Kategorie „Generisch“ steht mit durchschnittlich 33.740 monatlichen Suchanfragen an der Spitze. Geschenkideen für Männer folgen mit 30.260 Anfragen und werden fast viermal häufiger gesucht als Geschenkideen für Frauen, die 8.030 Anfragen verzeichnen. Nach Ideen für andere Familienmitglieder wie Eltern oder Kinder wird im Schnitt 730-mal gesucht. DIY-Geschenke liegen als Idee für den Valentinstag mit 4.210 Suchanfragen im Trend und sind deutlich beliebter als traditionellere Optionen wie Schmuck (300) oder Haushaltsgegenstände (440). Auch Kategorien wie Erotik (60) und Süßigkeiten (240) verzeichnen ein vergleichsweise geringes Interesse.
Starke Schwankungen innerhalb des Kalenderjahres
Die Daten der letzten vier Jahre verdeutlichen einen klaren saisonalen Anstieg der Suchvolumina kurz vor dem Valentinstag. Spitzenwerte wurden regelmäßig im Januar und Februar verzeichnet, wobei der Februar mit bis zu 703.115 Anfragen (2021) heraussticht – ein Anstieg von bis zu 98.100 Prozent (2021) gegenüber den Tiefstständen in den Sommermonaten. Hier bleiben die Suchvolumina konstant in einem niedrigen vierstelligen Bereich, bevor sie im Herbst wieder langsam ansteigen. Im vergangenen Jahr betrug der prozentuale Anstieg des Suchvolumens am Valentinstag im Vergleich zu den Sommermonaten des Vorjahres rund 10.844 Prozent (2024).
„Unsere Analyse zeigt, dass der Valentinstag weit mehr als nur ein Datum im Kalender ist – er spiegelt die emotionale und kreative Seite der Menschen wider. Besonders spannend ist der Unterschied zwischen Geschenken für Männer und Frauen. Das größere Suchvolumen nach Geschenken für Männer kann auf unterschiedliche Bedürfnisse und Erwartungshaltungen hindeuten – möglicherweise sind Männer schwerer zu beschenken oder Frauen durchdenken potenzielle Geschenke intensiver. Zudem ist es schön zu sehen, dass DIY-Geschenke zunehmend an Bedeutung gewinnen, was den Trend zu kreativen und persönlichen Geschenkoptionen verdeutlicht.” erklärt Niels Stuck, Gründer und Geschäftsführer von WOLF OF SEO.
Über die Untersuchung
Für die Analyse wurden die 279 meistgesuchten Keywords in 15 Personen- und Geschenkkategorien im Kontext des Valentinstags auf ihr Google-Suchvolumen in Deutschland untersucht und ausgewertet. Der Untersuchungszeitraum umfasst Januar 2020 bis Januar 2025.