Der Title-Tag ist ein HTML-Titelelement, welches sowohl für die Suchmaschinenoptimierung als auch User Experience entscheidend ist. Es handelt sich dabei also nicht nur um einen ästhetischen Aspekt im Bereich der Onpage-Optimierung. Sie werden verwendet, um Thematik und Inhalt einer Webseite präzise und kurz zu beschreiben. Außerdem wird der Title-Tag an zwei zentralen Stellen angezeigt: im Browser und in den SERP´s.
Bedeutung der Title-Tags für SEO
Historisch gesehen waren Title-Tags schon immer einer der wichtigsten Faktoren der On-Page-SEO. Bevor Suchmaschinen die Komplexität ihrer Algorithmen erhöht haben, war der Title-Tag eine einfache Möglichkeit, den Content und die Relevanz einer Seite zu bestimmen. Erst mit der Weiterentwicklung vieler Suchmaschinen begannen deren Algorithmen zusätzliche Faktoren einzubeziehen. Zu diesen Faktoren zählen bspw Verbindungsdaten, Social-Media-Interaktionen, Besucher und Leistungswerte .
Der Title-Tag hat aber immer noch einen großen Wert für die On-Page-Suchmaschinenoptimierung. Damit entsprechende Rankings erzielt werden können ist es aus diesem Grund wichtig im Title-Tag das Haupt-Keyword einzubinden. Die Optimierung der Title-Tags sind eine der besten Rentabilitäts-Techniken in der Suchmaschinenoptimierung. Mit wenig Aufwand ist eine hohe “Rendite” in Form von generiertem Traffic möglich.
Optimierungs-Tipps
Sei präzise und versuche nicht mit der Optimierung vom Thema abzukommen. Der Content sollte klar dem Title entsprechen. Abweichungen vom eigentlichen Title lassen deine Beiträge sonst schnell nach Spamming oder Keyword-Stuffing aussehen. Ziele nicht auf zu viele Begriffe gleichzeitig mit einem einzelnen Beitrag. Eine Seite oder Beitrag sollte nicht mehr als 2 bis 3 Keywords bedienen! Ansonsten wird es zu unübersichtlich und umso wahrscheinlicher, dass du in gewisser Weise das Thema verfehlst.
Wenn du einen eigenständigen Beitrag zum Thema erschaffen kannst, dann sollte er eine eigene Seite bekommen. Diese Methode erlaubt Suchmaschinen das Thema, und die Relevanz deiner Webseite einfacher zu erkennen. Optimiere die Länge des Title Tags für deine Beiträge. Suchmaschinen standardisieren ihre Ergebnisseiten durch eine Begrenzung der Anzahl der Zeichen, die sie pro Element einer Auflistung anzeigen.
Title-Tags haben ein erlaubtes Maximum von 65 Zeichen. Alles, was darüber hinaus geht, wird als Ellipse (oder die Zeichnung “…”) angezeigt. Das bedeutet, dass ein Title-Tag an dieser Stelle abgeschnitten worden ist. Deshalb ist es wichtig, dass Title-Tags immer auf ihre Länge überprüft werden! Sie sollen schließlich einen Sinn für Benutzer ergeben.
Keywords im Title-Tag
Die Platzierung und Anordnung von Keywords ist besonders wichtig. Das Keyword sollte so weit vorn in der Anordnung der Tags verwendet werden wie möglich. Denn umso hilfreicher ist es für die Faktoren des Rankings. Darüber hinaus, wenn du Keywords ganz am Anfang platzierst, ist es wahrscheinlicher, dass sie nicht an der 65-Zeichen-Begrenzung abgeschnitten werden. Außerdem wird es dadurch umso wahrscheinlicher, dass ein Benutzer deinen Beitrag in der Suchergebnisliste sehen und drauf klicken wird.
Die Tags sollten werbend und anlockend gestaltet sein. Deine Titel-Tags sind schließlich der erste Eindruck, den Suchende mit deiner Seite und Marke verbinden. Bemühe dich, die Titel-Tags nicht nur für die Suchmaschinen zu optimieren, sondern gestalte sie auch benutzerfreundlich und ansprechend. Die Message, die du in deinen Titel-Tags einbringst, kann dir auch mehr Traffic liefern, selbst wenn andere Seiten höher im Ranking als du sind!
Alle Keywords in Title-Tags, Meta-Beschreibungen und Anzeigen-URLs, die der durchgeführten Suchanfrage entsprechen, werden auf der Seite mit den Suchergebnissen (SERP´s) mit Fettschrift angezeigt . Viele User betrachten Title-Tags, um zu entscheiden, auf welche Seiten der SERP´s sie klicken werden. Optimierte und interessante Title-Tags erhöhen die Klickraten, bringen höhere Besucherzahlen und verbessern so die Popularität jeder Webseite.
Was sollte bei der Wahl des Title-Tags beachtet werden?
1. Die richtige Umsetzung:
Der Aufbau eines Title Tag sollte wie folgt aussehen.
<head><title>Hauptkeyword – Das Thema der Website</title></head>
Ein kleines Beispiel…
<title>Meine GMBH – LKW und Autoreifen sehr preiswert</title>
Dies kann bei den meisten Content-Management-Systemen einfach durch ein Plug-in umgesetzt werden. Wir verwenden beispielsweise Yoast SEO für all unsere WordPress-basierten Projekte.
2. Die richtige Länge des Titles einhalten
Wie bereits oben beschrieben, sollte es 65 Zeichen nicht überschreiten. In Ausnahmefällen zeigt Google Title Tags von 70 Zeichen an. Im Normalfall werden allerdings alle Informationen, die über die 65 Zeichen hinausgehen, rigoros von den Suchmaschinen ignoriert.
3. Keyword-Spamming vermeiden
Noch einmal: Es darf kein Keyword Spamming betrieben werden. Auf so etwas reagieren Suchmaschinen wie Google mit Sanktionen, die sogar zum Ausschluss Ihrer Webseite aus dem Index führen können.
4. Individuelle Title Tags für jeden Beitrag
Weiter solltest du darauf achten einen individuellen Title-Tag für jede einzelne Site deiner Homepage zu verwenden. Der Title-Tag sollte also einmalig sein.
5. Vermeidung von Sonderzeichen
Suchmaschinen haben immer wieder Probleme mit der korrekten Darstellung von Sonderzeichen im Title Tag. Das kann bis zur Trennung von zusammenhängenden Informationen führen. Bei der Wahl des richtigen Title-Tags sollte aus diesem Grund auf den Einsatz von Sonderzeichen verzichtet werden. Lediglich gängige Sonderzeichen wie Trennstriche oder Ähnliches können natürlich benutzt werden.