Branchenbücher und Presseportale für starke Backlinks

Branchenbücher und Presseportale – Was Sie darüber wissen sollten

  • Welche Rolle spielen Branchenbücher und Presseportale für das Marketing?
  • Wie hängen Branchenbücher, Presseportale und SEO zusammen?
  • Tipps für Ihren Branchenverzeichnis-Eintrag
  • Liste der wichtigsten deutschen Branchenbücher

Branchenbuch- oder Presseportal-Einträge – Mehr als nur ein Backlink

Der Eintrag einer Firma in einem der verschiedenen Branchenbücher ist nicht nur für die Suchmaschinenoptimierung bzw. für das Backlink-Aufbauen wichtig. Daneben hilft es Unternehmen auch, Werbung in eigener Sache zu machen und mehr Besucher auf die eigene Webseite zu locken. Traffic von Seiten wie beispielsweise gelbeseiten.de oder meinestadt.de zu unterschätzen grenzt schon beinahe an Fahrlässigkeit! Das liegt einfach daran, dass viele Nutzer, vorallem der älteren Generation, diese Seiten für die Suche nach regionalen Unternehmen und Dienstleistern nutzen.

Darum ist es gerade für Firmen, die regional gefunden werden wollen, wichtig Einträge in verschiedenen Branchenbüchern anzustreben. Denn, Google zieht sich Daten für die lokale Suche aus verschiedensten Branchenbüchern und lässt diese in das Ranking miteinfließen.

Neben Branchenbüchern sind Presseportale eine weitere Möglichkeit für Unternehmen wenn es darum geht, die Sichtbarkeit im Internet bzw. in Suchmaschinen zu erhöhen und Kunden auf die eigene Website zu lenken. Der Erfolg von veröffentlichten Pressemitteilungen hängt dabei einerseits von zwei Faktoren ab. Zum einen der Reichweite des Presseportals und zum anderen von der jeweiligen Zielgruppe ab, die man anspricht.

Branchenverzeichnisse, Presseportale und SEO

Jeder Eintrag in ein Branchenverzeichnis oder Presseportal kann durch das Backlink-Aufbauen einen direkten Einfluss auf das Google Ranking haben. In erster Linie benutzt Google die Informationen, um den Standort Ihres Unternehmens zu ermitteln und die Richtigkeit der Daten zu validieren. Weicht also beispielsweise die Firmenadresse Ihrer Einträge von Branchenbuch zu Branchenbuch ab, verliert Google das Vertrauen in Ihre Webseite. Die Folge daraus kann eine Abstufung im Ranking sein.

Jedoch hat die Stimmigkeit der Einträge in den verschiedenen Portalen auf vielerlei Instanzen einen positiven Effekt auf Ihr (lokales) Ranking. Deswegen sind diese Portale vorallem für lokale Unternehmen sehr vorteilhaft. Aber auch wenn es sich bei Ihrem Unternehmen nicht um ein lokal gebundeses Unternehmen handelt, profitieren Sie und Ihr Ranking gerade durch das reine Backlink-Aufbauen. Und zwar mit einem vergleichsweise schnell zu erhaschenden und anhaltenden Backlink.

Der Vorteil von Presseportalen für das Backlink-Aufbauen besteht wiederum darin, dass gezielt Interessenten aus einem bestimmten Segment angesprochen werden. Außerdem erreicht man ohne große Streuverluste seine Zielgruppe. Weiterhin gibt es neben allgemeinen Presseportalen auch themenspezifische Presseverteiler, welche sich auf eine ganz bestimmte Nische spezialisiert haben. Daher sollte die Möglichkeit von Einträgen sowohl in Branchenbuch- als auch Presseportalen nicht ungenutzt gelassen werden!

Aufbau von Citations

Die Anzahl an Citations bzw. Firmenerwähnungen sorgt für ein besseres Ranking. Vorraussetzung dafür ist jedoch, dass Firmenname, Anschrift des Unternehmens und Kontaktdaten Branchenbuch übergreifend identisch sind.

Branchenverzeichnis – Tipps für den Eintrag

Die richtige Auswahl

Der Eintrag in ein Branchenverzeichnis ist in der Regel kostenlos. Allerdings fordern dagegen manche Anbieter von Branchenbüchern einen Backlink als Gegenleistung, bevor sie eine Webseite in ihr Branchenverzeichnis eintragen oder erwarten, dass Sie sich zuvor anmelden. Das alles lohnt sich für das überaus relevante Backlink-Aufbauen. Sie sollten sich trotzdem gut überlegen, welche Informationen zu Ihrem Unternehmen Sie in das jeweilige Verzeichnis eintragen. Außerdem ist es logischerweise essentiell, dass Sie Ihre Firma so gut wie möglich präsentieren.

Tipp: Viele Brachenbücher akzeptieren nur einizartige (unique) Texte, weshalb Sie Ihre Chancen angenommen zu werden reduzieren, wenn Sie den gleichen Text für mehrere Portale verwenden!

Vorsicht vor Abzocke

Es gibt einige Anbieter, bei denen das Backlink-Aufbauen in ein Branchebuch gutes Geld kostet oder die für einen monatlichen Beitrag eine bessere Sichtbarkeit und steigenden Traffic versprechen. Wir sind der Meinung, dass sich der finanzielle Aufwand für das Backlink-Aufbauen bei Branchenbüchern nicht lohnt und Einträge in den jeweiligen kostenlosen völlig ausreichen. Eine Liste der für das Backlink-Aufbauen relevanten deutschen Branchenbücher finden Sie am Ende des Artikels.

Achten Sie darauf, dass Sie Ihre Kontaktdaten bzw. Informationen über Ihr Unternehmen auch in die richtige Kategorie eintragen. Einträge in falsche Kategorien werden Ihnen nämlich keine Besucher bringen. Damit erreichen Sie nur das obligatorische „Thema verfehlt, sechs, setzen“.

Weniger ist mehr

Pflegen Sie Ihre Branchenbucheinträge und halten Sie wichtige Unternehmensdaten wie z.B. die Anschrift aktuell. Daher empfiehlt es sich, lieber einige wenige, aber dafür wichtige, Branchenverzeichnisse zu wählen, als sich gleich in 50 einzutragen und mit der Pflege nicht mehr nachzukommen.

Aktuelle Liste relevanter und kostenloser Branchenbücher:

Webseite: Citation/Trust

www.goyellow.de: 39/31

www.stadtbranchenbuch.com: 52/55

www.gelbeseiten.de: 50/55

www.suchen.de: 34/32

www.yasni.de: 65/55

www.11880.de: 54/57

www.yellowmap.de: 44/43

SEO Webinar

www.cylex-telefonbuch.de: 35/27

www.branchenbuchsuche.de: 45/54

www.branchen-info.net: 49/44

www.11880.com: 46/52

www.hotfrog.de: 35/27

www.branchenbuch.meinestadt.de: 51/42

Aktuelle Liste relevanter und allgemeiner Presseportale:

www.inar.de/ (46/47)

www.readers-edition.de (42/37)

www.fair-news.de (46/30)

www.pr-inside.com (54/35)

www.firmenpresse.de/ (40/28)

www.online-artikel.de (58/53)

www.openpr.de (45/35)

www.premiumpresse.de (40/30)

www.prcenter.de (51/31)

www.offenes-presseportal.de (54/30)

Liste branchenspezifischer Presseportale nach Themen sortiert:

  • Auto & KFZ

www.auto-presseportal.de (16/21)´

  • Beruf & Karriere

www.perspektive-mittelstand.de (40/40)

www.recruitment-specialist.de (43/23)

www.inqa.de (38/49)

  • E-Commerce & IT

www.ecin.de (38/36)

www.onlineshops-finden.de (35/28)

  • Finanzen & Wirtschaft

www.finanz-news.org (20/10)

www.portalderwirtschaft.de (34/18)

www.firmendb.de (32/27)

  • Gastronomie

www.fachinformationen-gastronomie.de (22/14)

www.gastroecho.de/ (42/23)

www.pregas.de (31/28)

  • Gesundheit & Medizin

www.medcom24.de (32/20)

www.pharma-zeitung.de/ (31/27)

  • Immobilien & Wohnen

www.immobilien-newsticker.de (33/21)

www.bau-pr.com (25/19)

  • Kunst & Kultur

www.kulturlotse.de (26/19)

www.kunstradar.de (27/25)

  • Marketing & Kommunikation

www.marketing-diskussionen.de (24/24)

www.managersbc.com (24/22)

  • Sport

www.sport-news.de (36/46)

www.sailing-yachting.de (32/25)

  • Tourismus & Reisen

www.touristiklounge.de (34/29)

www.travel-report.info (21/20)

news.tourismus.com/ (40/29)

FAQ

Was sind Branchenbücher? arrow icon in accordion
Branchenbücher sind Online-Verzeichnisse, die spezialisiert sind auf bestimmte Branchen. Sie enthalten Informationen über Unternehmen aus dieser Branche, wie Produkte und Dienstleistungen, Kontaktdaten und Links zu den jeweiligen Websites.
Wie werden Branchenbücher für Backlinks verwendet? arrow icon in accordion
Backlinks sind Links von anderen Websites, die auf deine Website verweisen. Sie sind verknüpft mit anderen relevanten Websites und stellen eine Möglichkeit dar, Traffic zu erhöhen. Branchenbücher können dabei helfen, qualitativ hochwertige Backlinks zu erhalten, indem man Unternehmen und Websites in den Branchenverzeichnissen einträgt.
Was sind die Vorteile von Branchenbüchern für Backlinks? arrow icon in accordion
Branchenbücher für Backlinks bieten viele Vorteile. Zum einen können sie dabei helfen, Traffic auf die Website zu erhöhen, da qualitativ hochwertige Backlinks aufgebaut werden. Zum anderen können sie helfen, das Ranking der Website in Suchmaschinen zu verbessern, da Suchmaschinen die Backlinks als Zeichen für die Relevanz der Website betrachten.
Wie findet man die richtigen Branchenbücher? arrow icon in accordion
Es gibt eine Vielzahl von Branchenbüchern, die verfügbar sind. Um die richtigen zu finden, kann man einfach nach Branchenbüchern suchen, die auf die jeweilige Branche spezialisiert sind. Man kann auch nach spezifischen Begriffen wie „Branchenbuch“, „Verzeichnis“ oder „Businesstool“ suchen.
Welche Arten von Informationen muss man in ein Branchenbuch eintragen? arrow icon in accordion
In ein Branchenbuch muss man eine Vielzahl von Informationen eintragen, zum Beispiel den Namen des Unternehmens, eine Beschreibung des Unternehmens und seiner Dienstleistungen, Kontaktdaten, Links zur Website des Unternehmens und ein Logo des Unternehmens.
Ist es möglich, mehrere Backlinks in ein Branchenbuch einzutragen? arrow icon in accordion
Ja, es ist möglich, mehrere Backlinks in ein Branchenbuch einzutragen. Man sollte aber darauf achten, dass die Backlinks relevant für die jeweilige Branche sind und auf einer qualitativ hochwertigen Seite verlinken.
Wie lange dauert es, einen Eintrag in ein Branchenbuch zu machen? arrow icon in accordion
Wie lange es dauert, einen Eintrag in ein Branchenbuch zu machen, ist von der jeweiligen Website abhängig. In der Regel dauert es einige Minuten bis mehrere Stunden, je nachdem, wie komplex der Eintrag ist.
Kann man einen Eintrag in einem Branchenbuch bearbeiten? arrow icon in accordion
Ja, man kann einen Eintrag in einem Branchenbuch bearbeiten, indem man die Informationen auf der Website des Branchenbuchs aktualisiert.
Kostet es etwas, einen Eintrag in einem Branchenbuch zu erstellen? arrow icon in accordion
Normalerweise ist die Erstellung eines Eintrags in einem Branchenbuch kostenlos. Es gibt aber auch Branchenbücher, die für die Erstellung eines Eintrags eine Gebühr verlangen.
Welche Vorsichtsmaßnahmen sollte man beim Eintragen in Branchenbücher beachten? arrow icon in accordion
Man sollte darauf achten, dass man nur qualitativ hochwertige Backlinks einträgt und dass die Informationen im Eintrag aktuell sind. Außerdem sollte man sicherstellen, dass der Eintrag in einem Branchenbuch den Richtlinien der Website des Branchenbuchs entspricht.

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