Branchenbücher und Presseportale – Was Sie darüber wissen sollten
- Welche Rolle spielen Branchenbücher und Presseportale für das Marketing?
- Wie hängen Branchenbücher, Presseportale und SEO zusammen?
- Tipps für Ihren Branchenverzeichnis-Eintrag
- Liste der wichtigsten deutschen Branchenbücher
Branchenbuch- oder Presseportal-Einträge – Mehr als nur ein Backlink
Der Eintrag einer Firma in einem der verschiedenen Branchenbücher ist nicht nur für die Suchmaschinenoptimierung bzw. für das Backlink-Aufbauen wichtig. Daneben hilft es Unternehmen auch, Werbung in eigener Sache zu machen und mehr Besucher auf die eigene Webseite zu locken. Traffic von Seiten wie beispielsweise gelbeseiten.de oder meinestadt.de zu unterschätzen grenzt schon beinahe an Fahrlässigkeit! Das liegt einfach daran, dass viele Nutzer, vorallem der älteren Generation, diese Seiten für die Suche nach regionalen Unternehmen und Dienstleistern nutzen.
Darum ist es gerade für Firmen, die regional gefunden werden wollen, wichtig Einträge in verschiedenen Branchenbüchern anzustreben. Denn, Google zieht sich Daten für die lokale Suche aus verschiedensten Branchenbüchern und lässt diese in das Ranking miteinfließen.
Neben Branchenbüchern sind Presseportale eine weitere Möglichkeit für Unternehmen wenn es darum geht, die Sichtbarkeit im Internet bzw. in Suchmaschinen zu erhöhen und Kunden auf die eigene Website zu lenken. Der Erfolg von veröffentlichten Pressemitteilungen hängt dabei einerseits von zwei Faktoren ab. Zum einen der Reichweite des Presseportals und zum anderen von der jeweiligen Zielgruppe ab, die man anspricht.
Branchenverzeichnisse, Presseportale und SEO
Jeder Eintrag in ein Branchenverzeichnis oder Presseportal kann durch das Backlink-Aufbauen einen direkten Einfluss auf das Google Ranking haben. In erster Linie benutzt Google die Informationen, um den Standort Ihres Unternehmens zu ermitteln und die Richtigkeit der Daten zu validieren. Weicht also beispielsweise die Firmenadresse Ihrer Einträge von Branchenbuch zu Branchenbuch ab, verliert Google das Vertrauen in Ihre Webseite. Die Folge daraus kann eine Abstufung im Ranking sein.
Jedoch hat die Stimmigkeit der Einträge in den verschiedenen Portalen auf vielerlei Instanzen einen positiven Effekt auf Ihr (lokales) Ranking. Deswegen sind diese Portale vorallem für lokale Unternehmen sehr vorteilhaft. Aber auch wenn es sich bei Ihrem Unternehmen nicht um ein lokal gebundeses Unternehmen handelt, profitieren Sie und Ihr Ranking gerade durch das reine Backlink-Aufbauen. Und zwar mit einem vergleichsweise schnell zu erhaschenden und anhaltenden Backlink.
Der Vorteil von Presseportalen für das Backlink-Aufbauen besteht wiederum darin, dass gezielt Interessenten aus einem bestimmten Segment angesprochen werden. Außerdem erreicht man ohne große Streuverluste seine Zielgruppe. Weiterhin gibt es neben allgemeinen Presseportalen auch themenspezifische Presseverteiler, welche sich auf eine ganz bestimmte Nische spezialisiert haben. Daher sollte die Möglichkeit von Einträgen sowohl in Branchenbuch- als auch Presseportalen nicht ungenutzt gelassen werden!
Aufbau von Citations
Die Anzahl an Citations bzw. Firmenerwähnungen sorgt für ein besseres Ranking. Vorraussetzung dafür ist jedoch, dass Firmenname, Anschrift des Unternehmens und Kontaktdaten Branchenbuch übergreifend identisch sind.
Branchenverzeichnis – Tipps für den Eintrag
Die richtige Auswahl
Der Eintrag in ein Branchenverzeichnis ist in der Regel kostenlos. Allerdings fordern dagegen manche Anbieter von Branchenbüchern einen Backlink als Gegenleistung, bevor sie eine Webseite in ihr Branchenverzeichnis eintragen oder erwarten, dass Sie sich zuvor anmelden. Das alles lohnt sich für das überaus relevante Backlink-Aufbauen. Sie sollten sich trotzdem gut überlegen, welche Informationen zu Ihrem Unternehmen Sie in das jeweilige Verzeichnis eintragen. Außerdem ist es logischerweise essentiell, dass Sie Ihre Firma so gut wie möglich präsentieren.
Tipp: Viele Brachenbücher akzeptieren nur einizartige (unique) Texte, weshalb Sie Ihre Chancen angenommen zu werden reduzieren, wenn Sie den gleichen Text für mehrere Portale verwenden!
Vorsicht vor Abzocke
Es gibt einige Anbieter, bei denen das Backlink-Aufbauen in ein Branchebuch gutes Geld kostet oder die für einen monatlichen Beitrag eine bessere Sichtbarkeit und steigenden Traffic versprechen. Wir sind der Meinung, dass sich der finanzielle Aufwand für das Backlink-Aufbauen bei Branchenbüchern nicht lohnt und Einträge in den jeweiligen kostenlosen völlig ausreichen. Eine Liste der für das Backlink-Aufbauen relevanten deutschen Branchenbücher finden Sie am Ende des Artikels.
Achten Sie darauf, dass Sie Ihre Kontaktdaten bzw. Informationen über Ihr Unternehmen auch in die richtige Kategorie eintragen. Einträge in falsche Kategorien werden Ihnen nämlich keine Besucher bringen. Damit erreichen Sie nur das obligatorische “Thema verfehlt, sechs, setzen”.
Weniger ist mehr
Pflegen Sie Ihre Branchenbucheinträge und halten Sie wichtige Unternehmensdaten wie z.B. die Anschrift aktuell. Daher empfiehlt es sich, lieber einige wenige, aber dafür wichtige, Branchenverzeichnisse zu wählen, als sich gleich in 50 einzutragen und mit der Pflege nicht mehr nachzukommen.
Aktuelle Liste relevanter und kostenloser Branchenbücher:
Webseite: Citation/Trust
www.goyellow.de: 39/31
www.stadtbranchenbuch.com: 52/55
www.gelbeseiten.de: 50/55
www.suchen.de: 34/32
www.yasni.de: 65/55
www.11880.de: 54/57
www.yellowmap.de: 44/43
www.cylex-telefonbuch.de: 35/27
www.branchenbuchsuche.de: 45/54
www.branchen-info.net: 49/44
www.11880.com: 46/52
www.hotfrog.de: 35/27
www.branchenbuch.meinestadt.de: 51/42
Aktuelle Liste relevanter und allgemeiner Presseportale:
www.inar.de/ (46/47)
www.readers-edition.de (42/37)
www.fair-news.de (46/30)
www.pr-inside.com (54/35)
www.firmenpresse.de/ (40/28)
www.online-artikel.de (58/53)
www.openpr.de (45/35)
www.premiumpresse.de (40/30)
www.prcenter.de (51/31)
www.offenes-presseportal.de (54/30)
Liste branchenspezifischer Presseportale nach Themen sortiert:
- Auto & KFZ
www.auto-presseportal.de (16/21)´
- Beruf & Karriere
www.perspektive-mittelstand.de (40/40)
www.recruitment-specialist.de (43/23)
www.inqa.de (38/49)
- E-Commerce & IT
www.ecin.de (38/36)
www.onlineshops-finden.de (35/28)
- Finanzen & Wirtschaft
www.finanz-news.org (20/10)
www.portalderwirtschaft.de (34/18)
www.firmendb.de (32/27)
- Gastronomie
www.fachinformationen-gastronomie.de (22/14)
www.gastroecho.de/ (42/23)
www.pregas.de (31/28)
- Gesundheit & Medizin
www.medcom24.de (32/20)
www.pharma-zeitung.de/ (31/27)
- Immobilien & Wohnen
www.immobilien-newsticker.de (33/21)
www.bau-pr.com (25/19)
- Kunst & Kultur
www.kulturlotse.de (26/19)
www.kunstradar.de (27/25)
- Marketing & Kommunikation
www.marketing-diskussionen.de (24/24)
www.managersbc.com (24/22)
- Sport
www.sport-news.de (36/46)
www.sailing-yachting.de (32/25)
- Tourismus & Reisen
www.touristiklounge.de (34/29)
www.travel-report.info (21/20)
news.tourismus.com/ (40/29)