Was ist eine Keyword Analyse?
Der (z.B. für Unternehmen) wichtige Prozess der Analyse potentieller Suchbegriffe oder Keywords, welche durch organische und bezahlte Suche Traffic auf Websites bringen, wird Keyword-Analyse genannt. Sie ist somit der Ausgangspunkt und Eckpfeiler jeder SEO Strategie!
In dem man versteht, welche Suchanfragen User zu einer Website in einer Suchmaschinen wie Google eingeben, können Webmaster den Content und die Zielseiten besser anpassen. Damit ist es möglich mehr Traffic zu generieren und die Conversion Rates zu erhöhen. Aus diesem Grund ist die Keyword-Analyse eine wichtige Fähigkeit für alle SEO- und PPC-Experten.
Die Keyword-Analyse hilft, die Conversions zu steigern. Zudem hilft Sie neue Märkte zu erschließen und die Ausgaben zu optimieren, aber sie erfordert eine zeitaufwändige Recherche. Dies ist jedoch ein wichtiger Faktor um der Konkurrenz stets einen Schritt voraus zu sein.
Warum ist eine Keyword-Analyse so wichtig?
Marketing basiert von Natur aus auf der Analyse eines Marktes. Der Schlüssel zur Optimierung jeder Budgetallokation und Marktreichweite von Marketing-Strategien sind “Feldtests”. Das ist auch im Suchmaschinenmarketing nicht anders. Da hier Keywords die gesamte Suchkampagne bestimmen, sollte eine vorherige Analyse das Hauptaugenmerk sein.
Das ermöglicht es Ihnen:
- Ausgaben optimieren: Verteilen Sie mehr Budget auf erfolgreiche Keywords und vermeiden Sie verschwenderische Ausgaben für die, die keine Ergebnisse erzielen
- Conversions erhöhen: Die Identifizierung und Fokussierung auf gut konvertierende Keywords ist gut für die Optimierung der Conversion Rate und dem Return on Investment (ROI)
- Priorisieren Sie Ihre Zeit: Verbringen Sie Ihre Zeit damit, dieBereiche zu optimieren, die den größten Einfluss auf Ihr Ergebnis haben
- Finden Sie neue Märkte: Verwenden Sie die Keyword-Analyse, um Ihre Long-Tail-Keywords zu erweitern und spezifischere Keyword-Abfragen und entsprechende Leads zu entdecken
Trotz aller Vorteile verbringen die meisten Personen nicht annähernd genug Zeit mit der Analyse, da sie zeitaufwendig und langatmig ist. Jedoch überwiegen die Vorteile eine kontinuierlichen Analyse, unter anderem, da ein Großteil Ihrer Konkurrenz vermutlich aus den oben genannten Gründen – sträflicher Weise – darauf verzichtet. Somit bietet sich Ihnen eine Chance. Nämlich die, sich von Ihrer Konkurrenz abzusetzen und Sie mit den aktuellsten und stärksten Keywords zu dominieren!
" Zurück zum Glossar-Index