Was ist eine Suchmaschine?
Eine Suchmaschine ist ein webbasiertes Werkzeug, das es Benutzern ermöglicht, Informationen im World Wide Web zu finden. Beliebte Beispiele für Suchmaschinen sind Google, Yahoo! und MSN Search. Suchmaschinen verwenden automatisierte Softwareanwendungen (die als Roboter, Bots oder Spider bezeichnet werden), die über das Web reisen und Links von Seite zu Seite, von Website zu Website folgen. Die von den Spinnen gesammelten Informationen werden verwendet, um einen durchsuchbaren Index des Webs zu erstellen.
Wie funktionieren Suchmaschinen?
Jede Suchmaschine verwendet verschiedene komplexe mathematische Formeln, um Suchergebnisse zu generieren. Die Ergebnisse einer bestimmten Abfrage werden dann auf dem SERP angezeigt. Suchmaschinenalgorithmen nehmen die Schlüsselelemente einer Webseite, einschließlich Seitentitel, Inhalt und Keyword-Dichte, und entwickeln ein Ranking, in dem sie angeben, wo die Ergebnisse auf den Seiten platziert werden sollen. Der Algorithmus jeder Suchmaschine ist einzigartig, so dass ein Top-Ranking auf Yahoo! kein prominentes Ranking bei Google garantiert und umgekehrt. Um die Sache noch komplizierter zu machen, sind die von Suchmaschinen verwendeten Algorithmen nicht nur streng gehütete Geheimnisse, sondern werden auch ständig modifiziert und überarbeitet. Das bedeutet, dass die Kriterien für die bestmögliche Optimierung einer Website durch Beobachtung sowie Trial-and-Error vermutet werden müssen – und zwar nicht nur einmal, sondern kontinuierlich.
Suchmaschinen „sehen“ nur den Text auf Webseiten und verwenden die zugrunde liegende HTML-Struktur, um die Relevanz zu bestimmen. Große Fotos oder dynamische Flash-Animationen bedeuten Suchmaschinen nichts, aber der eigentliche Text auf Ihren Seiten schon. Es ist schwierig, eine Flash-Site zu erstellen, die genauso suchmaschinenfreundlich ist; daher werden Flash-Sites eher nicht so hoch eingestuft wie Websites, die mit gut kodiertem HTML und CSS (Cascading Style Sheets – ein komplexer Mechanismus zum Hinzufügen von Styles zu Webseiten über normales HTML hinaus) entwickelt wurden. Wenn die Begriffe, von denen Sie gefunden werden möchten, nicht im Text Ihrer Website erscheinen, wird es für Ihre Website sehr schwierig sein, eine hohe Platzierung in den SERPs zu erreichen.
" Zurück zum Glossar-Index