USP (Unique Selling Proposition)

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Was ist ein USP

Was ist ein USP (Unique Selling Proposition)?

Definition: Ein USP ist der entscheidende Faktor oder die Eigenschaft, die ein Unternehmen von seinen Wettbewerbern unterscheidet. Online- und Offline-Händler sind bestrebt, ihr Alleinstellungsmerkmal den Käufern in Marketingkampagnen, Produktbeschreibungen und allen anderen Kundenkontaktpunkten klar zu kommunizieren.

 

Drei Arten von USP’s, die ein Unternehmen auszeichnen

Unternehmen wollen ihre Produkte oder Dienstleistungen als die rundum beste Option verkaufen, aber letztendlich fallen die meisten Angebote in eine von drei Kategorien. Beachten Sie, dass Unternehmen nicht nur auf eines davon beschränkt sind, obwohl es schwierig sein kann, mehrere Vorschläge gleichzeitig effektiv zu kommunizieren.

Jede Art von Angebot ist auf einen anderen Wert ausgerichtet, und was den Kunden wichtig ist, sollte bestimmen, auf welche Angebote sich ein Unternehmen konzentriert. Die Etablierung einer Käuferpersönlichkeit hilft aufzudecken, welche Angebote wirksam sind.

 

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1. Produkte

Stellt den Anspruch des Unternehmens als Anbieter eines Produkts oder einer Dienstleistung fest, das den Leistungen seiner Wettbewerber überlegen ist. So kann sich beispielsweise ein Unternehmen, das seltene Gebrauchtbücher verkauft, durch einzigartige, begehrte Produkte differenzieren, die anderswo nicht zu finden sind.

Zielwert: Qualität

 

2. Preise

Die Kosten spielen bei jeder Kaufentscheidung eine Rolle, sind aber oft das zentrale Verkaufsargument beim Verkauf an Vergleichskäufer. Preisbasierte Angebote schmälern nicht ihre Qualität, sondern betonen den Wert. Dies spricht Kunden an, die nach einem Grund suchen, weniger auszugeben.

Zielwert: Erschwinglichkeit

 

3. Unterstützung

Einige Kunden suchen nach Sicherheit und Zuverlässigkeit, wenn sie einen Kauf tätigen. Produkt und Preis spielen zwar eindeutig eine Rolle, aber was sie wirklich verkaufen kann, ist zuverlässiger Support. Dazu gehören Rückgaberichtlinien, technische Hilfslinien, umfangreiche Online-Ressourcen oder eine Kombination dieser Faktoren. Ein Support-basiertes Angebot ist der Verkauf einer Zusicherung, dass der Kunde in jedem Fall betreut wird. Die Unterstützung ist besonders wichtig für Händler, die eine dauerhafte Beziehung zu ihren Kunden pflegen, wie z.B. solche mit Abonnementdiensten.

Zielwert: Soziale Verbindungen

 

Wie Sie Ihre Unique Sellling Proposition definieren können

Der Prozess der Bestimmung eines eindeutigen Leistungsversprechens hängt von der Situation eines Unternehmens ab.

 

1. Innovative oder aufstrebende Unternehmen

Neue Unternehmen müssen ihr Alleinstellungsmerkmal so früh wie möglich etablieren – und dies den Kunden kommunizieren, sobald eine Verbindung hergestellt ist. Einen guten ersten Eindruck zu hinterlassen und Ihren USP zu demonstrieren, sobald ein Shopper auf Ihrer Website landet oder einen Marketing-Asset betrachtet, ist entscheidend, um sein Interesse zu wecken.

 

2. Etablierte Geschäfte

Unternehmen mit nachgewiesener Erfahrung haben einen leichten Vorteil, da sie leichteren Zugang zu Social Proof Points wie Testimonials und Kundenbewertungen haben. Da Unternehmen mehr Daten darüber sammeln, wer ihre Kunden sind und was ihnen wichtig ist, ist es durchaus möglich, ein Alleinstellungsmerkmal an die Ergebnisse anzupassen.

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FAQ

Was bedeutet U.S.P.? arrow icon in accordion
U.S.P. steht für Unique Selling Proposition und bedeutet wörtlich übersetzt einzigartiges Verkaufsargument. Es handelt sich dabei um ein Merkmal oder einen speziellen Faktor, der ein Unternehmen oder ein Produkt von der Konkurrenz abgrenzt und es bevorzugt wählen lässt.
Wann wurde U.S.P. entwickelt? arrow icon in accordion
U.S.P. wurde ursprünglich 1935 von Rosser Reeves, einem amerikanischen Werbefachmann, entwickelt.
Warum sollte ein Unternehmen eine U.S.P. haben? arrow icon in accordion
Ein Unternehmen sollte eine U.S.P. haben, um sich von der Konkurrenz abzuheben und eine einzigartige Position am Markt zu schaffen. Dies kann ein Unternehmen dabei unterstützen, neue Kunden zu gewinnen und seine Marke zu stärken.
Wo wird eine U.S.P. verwendet? arrow icon in accordion
Eine U.S.P. wird in der Regel in Werbung verwendet, um Kunden zu bewerben und zu überzeugen. Sie kann auch als Grundlage für die Entwicklung von Produkten und Dienstleistungen dienen, um den Bedürfnissen der Kunden gerecht zu werden.
Was sind einige Beispiele für U.S.P.? arrow icon in accordion
Einige Beispiele für U.S.P. sind "billigster Preis", "höchste Qualität" und "beste Kundenservice".
Was ist ein effektives U.S.P.? arrow icon in accordion
Ein effektives U.S.P. ist ein Faktor, der das Unternehmen für die Kunden attraktiv macht und einzigartig ist. Es muss nachweisbar, relevant und glaubwürdig sein.
Wie wird eine U.S.P. entwickelt? arrow icon in accordion
Eine U.S.P. kann auf mehrere Arten entwickelt werden, einschließlich Marktanalyse, Kundenbefragungen, SWOT-Analysen und Konkurrenzanalysen. Diese Methoden können helfen, die Bedürfnisse der Zielgruppe und die Faktoren zu identifizieren, die das Unternehmen einzigartig machen.
Wie wird eine U.S.P. kommuniziert? arrow icon in accordion
Eine U.S.P. wird normalerweise mithilfe von Werbetexten, Anzeigen, Videos, Broschüren und anderen Werbemitteln kommuniziert. Sie kann auch in Unternehmenspräsentationen und -materialien verwendet werden, um das Image der Marke zu stärken.
Können U.S.P.s geändert werden? arrow icon in accordion
U.S.P.s können im Laufe der Zeit geändert werden, um den neuen Anforderungen des Marktes gerecht zu werden. Es ist jedoch wichtig, dass dies sorgfältig und strategisch geplant wird, damit die U.S.P. nach wie vor relevant und glaubwürdig ist.
Können U.S.P.s geschützt werden? arrow icon in accordion
Ja, U.S.P.s können zum Schutz vor Nachahmung durch andere Unternehmen als Warenzeichen oder Patent registriert werden. Auch die Verwendung eines Copyrights oder eines Handelsnamens kann ein Unternehmen vor Nachahmung schützen.

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