Was ist ein USP (Unique Selling Proposition)?
Definition: Ein USP ist der entscheidende Faktor oder die Eigenschaft, die ein Unternehmen von seinen Wettbewerbern unterscheidet. Online- und Offline-Händler sind bestrebt, ihr Alleinstellungsmerkmal den Käufern in Marketingkampagnen, Produktbeschreibungen und allen anderen Kundenkontaktpunkten klar zu kommunizieren.
Drei Arten von USP’s, die ein Unternehmen auszeichnen
Unternehmen wollen ihre Produkte oder Dienstleistungen als die rundum beste Option verkaufen, aber letztendlich fallen die meisten Angebote in eine von drei Kategorien. Beachten Sie, dass Unternehmen nicht nur auf eines davon beschränkt sind, obwohl es schwierig sein kann, mehrere Vorschläge gleichzeitig effektiv zu kommunizieren.
Jede Art von Angebot ist auf einen anderen Wert ausgerichtet, und was den Kunden wichtig ist, sollte bestimmen, auf welche Angebote sich ein Unternehmen konzentriert. Die Etablierung einer Käuferpersönlichkeit hilft aufzudecken, welche Angebote wirksam sind.
1. Produkte
Stellt den Anspruch des Unternehmens als Anbieter eines Produkts oder einer Dienstleistung fest, das den Leistungen seiner Wettbewerber überlegen ist. So kann sich beispielsweise ein Unternehmen, das seltene Gebrauchtbücher verkauft, durch einzigartige, begehrte Produkte differenzieren, die anderswo nicht zu finden sind.
Zielwert: Qualität
2. Preise
Die Kosten spielen bei jeder Kaufentscheidung eine Rolle, sind aber oft das zentrale Verkaufsargument beim Verkauf an Vergleichskäufer. Preisbasierte Angebote schmälern nicht ihre Qualität, sondern betonen den Wert. Dies spricht Kunden an, die nach einem Grund suchen, weniger auszugeben.
Zielwert: Erschwinglichkeit
3. Unterstützung
Einige Kunden suchen nach Sicherheit und Zuverlässigkeit, wenn sie einen Kauf tätigen. Produkt und Preis spielen zwar eindeutig eine Rolle, aber was sie wirklich verkaufen kann, ist zuverlässiger Support. Dazu gehören Rückgaberichtlinien, technische Hilfslinien, umfangreiche Online-Ressourcen oder eine Kombination dieser Faktoren. Ein Support-basiertes Angebot ist der Verkauf einer Zusicherung, dass der Kunde in jedem Fall betreut wird. Die Unterstützung ist besonders wichtig für Händler, die eine dauerhafte Beziehung zu ihren Kunden pflegen, wie z.B. solche mit Abonnementdiensten.
Zielwert: Soziale Verbindungen
Wie Sie Ihre Unique Sellling Proposition definieren können
Der Prozess der Bestimmung eines eindeutigen Leistungsversprechens hängt von der Situation eines Unternehmens ab.
1. Innovative oder aufstrebende Unternehmen
Neue Unternehmen müssen ihr Alleinstellungsmerkmal so früh wie möglich etablieren – und dies den Kunden kommunizieren, sobald eine Verbindung hergestellt ist. Einen guten ersten Eindruck zu hinterlassen und Ihren USP zu demonstrieren, sobald ein Shopper auf Ihrer Website landet oder einen Marketing-Asset betrachtet, ist entscheidend, um sein Interesse zu wecken.
2. Etablierte Geschäfte
Unternehmen mit nachgewiesener Erfahrung haben einen leichten Vorteil, da sie leichteren Zugang zu Social Proof Points wie Testimonials und Kundenbewertungen haben. Da Unternehmen mehr Daten darüber sammeln, wer ihre Kunden sind und was ihnen wichtig ist, ist es durchaus möglich, ein Alleinstellungsmerkmal an die Ergebnisse anzupassen.
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