Rich Snippets

" Zurück zum Glossar-Index

Rich Snippets sind normale Google-Suchergebnisse, die mit zusätzlichen Daten und Informationen angezeigt werden. Diese zusätzlichen Daten werden in der Regel aus den strukturierten Daten im HTML-Code einer Seite gezogen. Zu den üblichen Rich Snippets gehören beispielsweise Bewertungen, Unternehmensinformationen, Rezepte oder Veranstaltungen.

Warum sind Rich Snippets wichtig?

Die überwiegende Mehrheit der Google-Suchergebnisse zeigt die gleichen 3 Daten an:

Ein normales Snippet sieht wie folgt aus:

SEO Webinar

Ein Rich Snippet mit Bewertung sieht beispielsweise so aus:

Wie zu erwarten, sind Rich Snippet-Ergebnisse auffälliger als normale Suchergebnisse, wodurch User eher dazu geneigt sind, auf das entsprechende Ergebnis mit Rich-Snippet zu klicken.

Haben Rich Snippets Auswirkungen auf das Ranking?

Google erhält Rich Snippet-Daten aus Structured Markup (wie Schema) im HTML deiner Seite.

Auch wenn einige Leute glauben, dass die Verwendung von Rich-Snippets deine Suchmaschinenrankings verbessern können, hat Google erklärt, dass die Verwendung von rich SNippets kein direktes Ranking-Signal ist.

Dennoch liegt der große Vorteil bei der Verwendung von Rich Snippets darin, dass sich deine Klickrate erhöhen wird und du dadurch neue Nutzer auf deine Website bringen kannst, wodurch sich indirekt auch die Rankings verbessern.

Best Practices: Rich Snippet Typ wählen

Der erste Schritt besteht darin, die Art des Rich Snippets zu bestimmen, die du erhalten möchtest. Auf diese Weise kannst du Structured Markup verwenden, das speziell dafür entwickelt wurde, diese Art von Rich Snippet in den SERPs zu erhalten.

Im Folgenden stellen wir die 7 häufigsten Rich Snippets vor:

Bewertungen: Zeigt eine Sternebewertung (von 1 bis 5) an. Es kann sich um einen einzelnen Rezensenten oder um die Gesamtheit der Bewertungen von Nutzern handeln.

Top Stories: Ermöglicht es einer Website, in der “Top Stories”-Box in den Suchergebnissen zu erscheinen. Gilt nur für von Google News genehmigte Websites.

Produktauszeichnung: Liefert der Suchmaschine Informationen über ein bestimmtes Produkt (einschließlich Preis und Produktbilder).

Organisation/Unternehmen: Hilft Google, wichtige Informationen über eine Organisation (z. B. ein Unternehmen) zu verstehen (z. B. Adresse, Logo und Kontaktinformationen).

Rezepte: Ein spezieller Typ von strukturierten Daten, der nur für Rezepte gilt. Das Rezept Rich-Snippet enthält Daten wie die Zubereitungszeit für das Gericht, Bewertungen und Rezeptbilder.

Musik: Gibt Google Informationen über Musik, z. B. das Erscheinungsdatum eines Albums.

Veranstaltungen: Enthält Informationen zu Datum, Uhrzeit, Ort und mehr.

" Zurück zum Glossar-Index

FAQ

Was sind Rich Snippets? arrow icon in accordion
Rich Snippets sind kurze Informationen, die im HTML-Code einer Seite eingebettet sind und in den Suchergebnissen von Suchmaschinen angezeigt werden. Die Informationen können beispielsweise Daten wie Bewertungen, Autorennamen, Artikelinformationen, Teasertexte oder Kontaktdaten enthalten.
Wie kann ich Rich Snippets einrichten? arrow icon in accordion
Rich Snippets können mithilfe von Microdata-Tags in den HTML-Code Ihrer Seite eingebunden werden. Diese Tags verwenden spezielle Attribute, die Suchmaschinen dabei helfen, den Inhalt Ihrer Seite zu verstehen. Durch den Einsatz der richtigen Tags können Sie Ihre Seite in den Suchergebnissen hervorheben.
Für welche Arten von Inhalten können Rich Snippets verwendet werden? arrow icon in accordion
Rich Snippets können für verschiedene Arten von Inhalten verwendet werden. Dazu gehören Bewertungen, Produktinformationen, Autoreninformationen, Eventinformationen, Musikinformationen, Restaurantinformationen und vieles mehr. Außerdem können Rich Snippets dazu verwendet werden, Informationen aus sozialen Netzwerken wie Facebook oder Twitter anzuzeigen.
Wie kann ich sicherstellen, dass meine Rich Snippets korrekt angezeigt werden? arrow icon in accordion
Um sicherzustellen, dass Ihre Rich Snippets korrekt angezeigt werden, sollten Sie die Rich Snippet-Validator-Tools von Google oder Bing verwenden. Diese Tools überprüfen Ihren HTML-Code und zeigen Ihnen an, ob die verwendeten Attribute korrekt sind und ob die richtigen Microdata-Tags verwendet werden.
Warum sollte ich Rich Snippets verwenden? arrow icon in accordion
Rich Snippets können Ihnen helfen, mehr Besucher auf Ihre Seite zu locken. Durch die Anzeige zusätzlicher Informationen in den Suchergebnissen können Sie Ihre Seite hervorheben und so mehr Klicks generieren. Außerdem können Rich Snippets Ihnen helfen, mehr relevante Besucher auf Ihre Seite zu lenken.
Können Rich Snippets mein Ranking in den Suchergebnissen verbessern? arrow icon in accordion
Rich Snippets können Ihnen helfen, mehr relevante Besucher auf Ihre Seite zu lenken. Allerdings haben sie keinen Einfluss auf Ihr Ranking in den Suchergebnissen. Um Ihr Ranking zu verbessern, sollten Sie SEO-Techniken wie das Erstellen von qualitativ hochwertigem Inhalt, das Verlinken Ihrer Seite und das Einrichten von Social Media-Kanälen verwenden.
Kann ich Rich Snippets auf meinem Blog verwenden? arrow icon in accordion
Ja, Sie können Rich Snippets auf Ihrem Blog verwenden. Durch die Verwendung dieser Tags können Sie Ihre Blogposts in den Suchergebnissen hervorheben und so mehr Besucher auf Ihren Blog lenken.
Welche Rich Snippet-Tags sollte ich verwenden? arrow icon in accordion
Das hängt von der Art des Inhalts ab, den Sie in Ihrer Seite anzeigen möchten. Für Bewertungen können Sie zum Beispiel den „Rating“-Tag verwenden, für Restaurantinformationen den „Menu“-Tag und für Autoreninformationen den „Author“-Tag. Recherchieren Sie am besten nach den entsprechenden Rich Snippets-Tags für die Art von Inhalt, die Sie anzeigen möchten.
Können Rich Snippets auch auf mobilen Geräten angezeigt werden? arrow icon in accordion
Ja, Rich Snippets können auch auf mobilen Geräten angezeigt werden. Allerdings müssen die Microdata-Tags, die Sie verwenden, mit den mobilen Standards kompatibel sein, um korrekt angezeigt zu werden.
Kann ich Rich Snippets auf meiner Website verwenden, ohne dass meine Seite vom Suchmaschinen-Bot indexiert wird? arrow icon in accordion
Nein, Rich Snippets können nur auf Seiten angezeigt werden, die indexiert sind. Rich Snippets sind ein Teil des HTML-Codes Ihrer Seite und können daher nur angezeigt werden, wenn Ihre Seite zuerst vom Suchmaschinen-Bot indexiert wurde.

Mit Spitzenpositionen zum neuen Umsatzkanal.

Lass Google für Dich arbeiten, denn aus Besuchern werden Kunden.

Über den Autor

Social Media & Links:

Dein kostenfreies Geschenk!
Unser SEO Strategie
Webinar

Du willst mehr Besucher und bessere Google Rankings?

Schau dir jetzt kostenlos unser Webinar zur SEO Strategie an und verstehe, wo deine SEO-Hebel sind und wie du sie direkt angehen kannst.