Rich Snippets sind normale Google-Suchergebnisse, die mit zusätzlichen Daten und Informationen angezeigt werden. Diese zusätzlichen Daten werden in der Regel aus den strukturierten Daten im HTML-Code einer Seite gezogen. Zu den üblichen Rich Snippets gehören beispielsweise Bewertungen, Unternehmensinformationen, Rezepte oder Veranstaltungen.
Warum sind Rich Snippets wichtig?
Die überwiegende Mehrheit der Google-Suchergebnisse zeigt die gleichen 3 Daten an:
- Meta-Titel
- Meta-Beschreibung
- URL
Ein normales Snippet sieht wie folgt aus:
Ein Rich Snippet mit Bewertung sieht beispielsweise so aus:
Haben Rich Snippets Auswirkungen auf das Ranking?
Google erhält Rich Snippet-Daten aus Structured Markup (wie Schema) im HTML deiner Seite.
Auch wenn einige Leute glauben, dass die Verwendung von Rich-Snippets deine Suchmaschinenrankings verbessern können, hat Google erklärt, dass die Verwendung von rich SNippets kein direktes Ranking-Signal ist.
Dennoch liegt der große Vorteil bei der Verwendung von Rich Snippets darin, dass sich deine Klickrate erhöhen wird und du dadurch neue Nutzer auf deine Website bringen kannst, wodurch sich indirekt auch die Rankings verbessern.
Best Practices: Rich Snippet Typ wählen
Der erste Schritt besteht darin, die Art des Rich Snippets zu bestimmen, die du erhalten möchtest. Auf diese Weise kannst du Structured Markup verwenden, das speziell dafür entwickelt wurde, diese Art von Rich Snippet in den SERPs zu erhalten.
Im Folgenden stellen wir die 7 häufigsten Rich Snippets vor:
Bewertungen: Zeigt eine Sternebewertung (von 1 bis 5) an. Es kann sich um einen einzelnen Rezensenten oder um die Gesamtheit der Bewertungen von Nutzern handeln.
Top Stories: Ermöglicht es einer Website, in der “Top Stories”-Box in den Suchergebnissen zu erscheinen. Gilt nur für von Google News genehmigte Websites.
Produktauszeichnung: Liefert der Suchmaschine Informationen über ein bestimmtes Produkt (einschließlich Preis und Produktbilder).
Organisation/Unternehmen: Hilft Google, wichtige Informationen über eine Organisation (z. B. ein Unternehmen) zu verstehen (z. B. Adresse, Logo und Kontaktinformationen).
Rezepte: Ein spezieller Typ von strukturierten Daten, der nur für Rezepte gilt. Das Rezept Rich-Snippet enthält Daten wie die Zubereitungszeit für das Gericht, Bewertungen und Rezeptbilder.
Musik: Gibt Google Informationen über Musik, z. B. das Erscheinungsdatum eines Albums.
Veranstaltungen: Enthält Informationen zu Datum, Uhrzeit, Ort und mehr.
" Zurück zum Glossar-Index