Relevanz

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Was bedeutet Relevanz

Was bedeute Relevanz im SEO Kontext?

Die Relevanz ist ein Maß dafür, wie geeignet eine bestimmte Seite für eine bestimmte Suchanfrage ist. In den frühen Tagen der SEO ging es letztendlich fast ausschließlich darum, welche Keywords in einer Suchanfrage verwendet wurden. Dabei verglichen die Suchmaschinen die eigegebenen Keywords mit den Keywords auf einer indexierten Seite. Wenn ein Benutzer beispielsweise nach “Pizza bestellen Berlin” suchte, würde Google das Web nach einer Website durchsuchen, die genau diese Phrase im Website-Text und speziell in HTML Tags verwendet, wie z.B. das Titel-Tag, die Metabeschreibung, das H1-Tag und den Body-Inhalt einer Seite. Heute ist Google dank dem Hummingbird Update und anderen Algorithmenänderungen viel besser in der Lage, die Absichten der Benutzer zu entschlüsseln und Ergebnisse zu erkennen, die den Bedürfnissen der Benutzer entsprechen,  anstatt sich auf das einfache Keyword-Matching zu verlassen. Die Keywords sind immer noch ein wichtiger Bestandteil der SEO, aber die Relevanz kann oft auf abstraktere Weise dargestellt werden.  

Wie kann man die Seitenrelevanz erhöhen?

Einige Strategien, die die Relevanz beeinflussen, sind die Auswahl Ihrer Nische, die Auswahl von Themen für Ihre Content-Marketing-Strategie und natürlich Ihre Keyword-Recherche und die Onpage-Optimierung. Wenn Sie keinen klaren Zusammenhang zwischen Ihren Inhalten und den Keywords herstellen, für die Sie Top-Rankings erhalten wollen, würde Ihre Relevanz sinken. Auf diese Weise werden Sie Ihr Publikum, die Suchmaschinen, sogar sich selbst verwirren und somit wird Ihr Ranking negativ beeinflusst. Die Suchmaschinen werden immer schneller und intelligenter, weshalb auch SEO immer wichtiger wird. Zudem ist die Linkrelevanz (Authority) auch ein wichtiger Rankingfaktor. Die Optimierung führt zu Relevanz, wenn ein tiefes Verständnis für die korrekte Verwendung von Keywords und deren Zuordnung zur richtigen Marktnische sichtbar ist.« Back to Glossary Index

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