LOADING

Ranking

Ranking

by Niels Stuck April 26, 2019

Suchmaschinen-Ranking ist die Position, an der eine bestimmte Website in den Ergebnissen einer Suchmaschinenanfrage erscheint. Auf jeder Seite der Suchergebnisse werden in der Regel 10 Websites aufgelistet, obwohl sie manchmal durch lokale Angebote, Videos und Bilder ergänzt werden.

Eine höhere Platzierung in den Suchergebnissen entspricht tatsächlich einer niedrigeren Zahl (#1), während eine niedrigere Platzierung einer höheren Zahl (#10) entspricht. Viele Website-Besitzer engagieren sich in SEO-Kampagnen, um ihr Suchmaschinen-Ranking zu verbessern und ihre Website näher an die Spitze der Ergebnisse zu bringen, da Websites, die höher eingestuft werden, in der Regel einen größeren Prozentsatz an Klickraten erhalten und mehr Besucher anziehen als Websites mit niedrigerem Rang.

 

Was beeinflusst das Google Ranking?

Das Suchmaschinen-Ranking wird von einer Vielzahl von Faktoren beeinflusst, darunter das Alter der Website, die Qualität des Link-Portfolios einer Website, die Relevanz der Seite, soziale Signale und das Niveau des Wettbewerbs, unter anderem. Google gibt zu, 200 Faktoren bei der Bestimmung des Suchmaschinenrankings einer Website zu verwenden, von denen viele nicht vom Website-Besitzer kontrolliert werden können. Unter anderem soll eine White Hat SEO-Kampagne diese Faktoren positiv beeinflussen und das allgemeine Suchmaschinenranking einer Website verbessern.

Die Suchmaschinen konzentrieren sich auch darauf, eine personalisiertere Sucherfahrung für die Nutzer zu schaffen und den Suchverlauf einer Person zu berücksichtigen. Während eine Website für bestimmte Suchbegriffe für einen Besucher den Rang #3 einnehmen könnte, hat sie für einen anderen Besucher nur den Rang #8 erreicht. Suchmaschinenrankings sind von einer Suche zur anderen nicht garantiert, auch wenn der Suchbegriff gleich ist.

Suchmaschinen bewerten einzelne Seiten einer Website, nicht die gesamte Website. Das bedeutet, dass die Homepage für bestimmte Keywords die Nummer 1 sein könnte, während eine tiefe interne Seite auf der dritten Seite aufgelistet werden könnte.

 

« Back to Glossary Index
Social Shares

Sie wollen Ihrer Konkurrenz einen Schritt voraus sein?

Hören Sie als erstes von den aktuellsten Tipps & Tricks in der SEO und bringen Sie Ihr Projekt auf das nächste Level!

Niels Stuck

SEO mit Leidenschaft seit 2013, der hier für Ihren zukünftigen Weberfolg bloggt. Experte im Bereich des Linkbuilding und der Offpage Optimierung. Viertieft darin den Algorithmus zu erforschen und immer auf dem neusten Stand, was die stetig variierende Welt der Suchmaschinenstandards betrifft. Fan der 80/20 Regel und mit glasklarer Effizienz an Ergebnissen für Ihr Webprojekt orientiert.

Leave a Comment

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Sie wollen mehr Besucher durch SEO?

Nutzen Sie unsere kostenlose SEO Analyse um Ihre Seite zu verbessern!
Website verbessern
close-link
Click Me