Quellcode (Quelltext)

" Zurück zum Glossar-Index

Was ist ein Quellcode

Was ist ein Quellcode (oder Quelltext)?

Jedes Computerprogramm ist in einer Programmiersprache wie Java, C/C++, Perl oder ähnlichem geschrieben. Diese Programme umfassen einige wenige Zeilen bis hin zu Millionen von Textzeilen, den sogenannten Quellcode.

Der Quellcode, oft auch nur als “Quelle” oder “Source” eines Programms bezeichnet, enthält variable Deklarationen, Anweisungen, Funktionen, Schleifen und andere Anweisunge. Diese erklären dem Programm die Funktionsweise. Programmierer können auch Kommentare zu ihrem Quellcode hinzufügen, die Abschnitte des Codes erklären. Diese Kommentare helfen anderen Programmierern, besser herauszufinden was der Quellcode tut, ohne dass man Ihn stundenlang entschlüsseln muss. Die Kommentare können auch für den ursprünglichen Programmierer hilfreich sein. Dies ist besonders vorteilhaft, wenn viele Monate oder Jahre seit der Erstellung des Codes vergangen sind.

SEO Webinar

 

Quelltext und Skripte

Kurze Programme, die Skripte genannt werden, können direkt aus dem Quellcode mit Hilfe einer Skripting-Engine, wie beispielsweise einer VBScript- oder PHP-Engine, ausgeführt werden. Die meisten großen Programme erfordern jedoch, dass zuerst der Quellcode kompiliert wird, der den Code in eine Sprache übersetzt, die der Computer verstehen kann. Wenn Änderungen am Quellcode dieser Programme vorgenommen werden, müssen sie erneut durchgeführt werden, damit die Änderungen im Programm wirksam werden.

Kleine Programme können nur eine Quellcodedatei verwenden, während größere Programme auf Hunderte oder sogar Tausende von Dateien verweisen können. Mehrere Quelldateien zu haben, hilft, das Programm in verschiedene Abschnitte zu organisieren. Eine Datei, die alle Variablen und Funktionen enthält, kann es schwierig machen, bestimmte Abschnitte des Codes zu finden. Unabhängig davon, wie viele Quellcodedateien zur Erstellung eines Programms verwendet werden, werden Sie höchstwahrscheinlich keine der Originaldateien auf Ihrem Computer sehen. Dies liegt daran, dass sie alle beim Kompilieren in einer Programmdatei oder Anwendung zusammengefasst werden.

 

" Zurück zum Glossar-Index

FAQ

Was ist ein Quelltext? arrow icon in accordion
Ein Quelltext ist der ursprüngliche Text einer Software, der von einem Entwickler in einer Programmiersprache geschrieben wurde. Er enthält die Anweisungen, die die Software dazu bringen, das zu tun, was sie tun soll. Der Quelltext ist oft unleserlich und unverständlich für Menschen, aber er ist die Basis jeder Software.
Wozu wird Quelltext benötigt? arrow icon in accordion
Der Quelltext wird benötigt, damit Software hergestellt werden kann. Er enthält die Anweisungen, auf die die Software reagieren soll, und die Programme, die die Anweisungen ausführen. Ohne Quelltext ist es nicht möglich, Software zu erstellen, und er ist ein notwendiges Element eines jeden Softwareprojekts.
Wie wird Quelltext erstellt? arrow icon in accordion
Quelltext wird von einem Programmierer oder Entwickler in einer Programmiersprache geschrieben. Die Programmiersprache gibt an, wie der Quelltext aussehen und wie er verarbeitet werden soll. Der Entwickler muss den Quelltext schreiben, bevor er in eine andere Sprache übersetzt werden kann und die Software erstellt werden kann.
Wird Quelltext jemals geändert? arrow icon in accordion
Ja, es ist üblich, den Quelltext zu ändern, wenn das Programm geändert werden soll. Wenn neue Funktionen hinzugefügt oder alte Funktionen entfernt werden sollen, müssen Anweisungen in den Quelltext hinzugefügt oder geändert werden. Dies ist eine notwendige Anforderung bei der Weiterentwicklung eines Programms.
Wie unterscheidet sich Quelltext von Compilat? arrow icon in accordion
Compilat ist die maschinenlesbare Version des Quelltexts. Der Quelltext ist in einer Programmiersprache geschrieben, während Compilat in einer Maschinensprache geschrieben ist. Compilat kann direkt auf dem Computer ausgeführt werden, während der Quelltext zuerst übersetzt werden muss.
Kann der Quelltext von jedem gelesen werden? arrow icon in accordion
Nein, in der Regel kann der Quelltext nur von Menschen gelesen werden, die die entsprechende Programmiersprache verstehen. Für Menschen, die nicht über das entsprechende technische Wissen verfügen, ist es in der Regel sehr schwer, den Quelltext zu lesen und zu verstehen.
Kann man den Quelltext ändern? arrow icon in accordion
Ja, es ist möglich, den Quelltext zu ändern. Dies ist jedoch nur für Personen möglich, die die jeweilige Programmiersprache und das Programm verstehen. Wenn der Quelltext geändert wird, muss er in der Regel neu übersetzt werden, bevor die Software wieder funktioniert.
Welche Arten von Quelltext gibt es? arrow icon in accordion
Es gibt verschiedene Arten von Quelltext, je nachdem, welche Programmiersprache verwendet wird. Einige der gängigsten Programmiersprachen sind JavaScript, Python, Java und C++.
Ist es schwierig, Quelltext zu lesen? arrow icon in accordion
Ja, es kann schwierig sein, Quelltext zu lesen und zu verstehen, wenn man nicht über das entsprechende technische Wissen verfügt. In einigen Fällen ist es jedoch möglich, den Quelltext zu lesen, auch wenn man nicht über ein tiefes Verständnis der jeweiligen Programmiersprache verfügt.
Ist es möglich, Quelltext zu verstehen, ohne ihn zu lesen? arrow icon in accordion
Nein, es ist nicht möglich, den Quelltext zu verstehen, ohne ihn zu lesen. Man muss ihn lesen, um ihn richtig verstehen und interpretieren zu können. Auch wenn man nicht über das entsprechende technische Wissen verfügt, kann man den Quelltext eventuell durchschauen, aber man muss ihn lesen, um ihn zu verstehen.

Mit Spitzenpositionen zum neuen Umsatzkanal.

Lass Google für Dich arbeiten, denn aus Besuchern werden Kunden.

Über den Autor

Social Media & Links:

Dein kostenfreies Geschenk!
Unser SEO Strategie
Webinar

Du willst mehr Besucher und bessere Google Rankings?

Schau dir jetzt kostenlos unser Webinar zur SEO Strategie an und verstehe, wo deine SEO-Hebel sind und wie du sie direkt angehen kannst.